Snareproblem

  • Ersteller BeathofenDrum
  • Erstellt am
B
BeathofenDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Registriert
02.12.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
habe mir vor 2 Wochen eine Snare gebaut und habe nun ein Problem. Sie klingt ohne Snareteppich echt gut ;)
Die Snare spricht bei leisen Schlägen sehr schlecht an(Als ob sie garnicht angespannt wäre) Zuerst hab ich den Teppich viel zu viel gespannt, was ich erkannt habe, aber trotz sehr, sehr leichter Spannung(ist besser geworden)ist es noch immer nicht besonders gut! Ich weiß nicht woran das Problem noch liegt, deswegen habe ich mich dazu entschieden euch zu fragen.
Würde mich über Rückmeldung freuen! Danke schon im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Was hast Du für Felle aufgezogen (Schlag- und Resoseite) und wie sind die gestimmt, insbesondere das Resonanzfell und sind sie richtig zentriert? Ist derTeppich richtig montiert? Was ist das für ein Kessel, Holz?

Wie klingt das Ganze denn eigentlich, kannst Du das mal näher beschreiben? So wie von Dir formuliert kann das viele Ursachen haben und Klang ist dazu ja auch noch immer etwas subjektives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Snare gebaut? Hast du an das Snarebed gedacht? Oder hast du den Kessel fertig bekommen?

Sehr sehr leichte Spannung und sehr feste Spannung des Teppichs ist beides nicht gut, irgendwas zwischendrin ist wohl immer am besten ;) Und natürlich hat die Stimmung der Felle, vor allem des Reso-Fells sehr viel mit der Ansprache des Teppichs zu tun. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch wirklich ein Resofell aufgezogen hast und nicht ein Schlagfell auf die Reso-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch wirklich ein Resofell aufgezogen hast und nicht ein Schlagfell auf die Reso-Seite.
Hälts du mich für dumm:(
Habe den Kessel fertig im Internet gekauft! Ist übrigens ein Buchen Kessel mit den Größen 13x7, Snareteppich ist zentriert und richtig montiert!
Zu den Fellen: Oberseite: Remo P77
Unterseite: Remo Ambassador Reso head
Habe die Oberseite eher fest gespannt, da ich den hoch gestimmten Sound lieber mag, und die Unterseite auch fest, da ich gehört habe, dass man das Reso Fell ganz fest spannen soll.
Soll ich das Reso Fell ein bisschen entspannen?
Sollte es noch Fragen geben einfach melden :)
 
Hälts du mich für dumm:(
Nein, aber man muss ja jede Möglichkeit ausschließen :)

Habe den Kessel fertig im Internet gekauft! Ist übrigens ein Buchen Kessel mit den Größen 13x7, Snareteppich ist zentriert und richtig montiert!
Zu den Fellen: Oberseite: Remo P77
Unterseite: Remo Ambassador Reso head
Daran sollte es dann also nicht liegen.

Habe die Oberseite eher fest gespannt, da ich den hoch gestimmten Sound lieber mag, und die Unterseite auch fest, da ich gehört habe, dass man das Reso Fell ganz fest spannen soll.
Soll ich das Reso Fell ein bisschen entspannen?
Sollte es noch Fragen geben einfach melden :)
Also ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren. Vor allem was das Reso-Fell angeht einfach mal alle möglichen Spannungen mit allen möglichen Teppichspannungen ausprobieren. Geht ja dank dem Dreher an der Abhebung recht schnell.

Aber prinzipiell ist Hilfe eher schwierig, da wir ja doch nicht so genau wissen wie genau das Problem jetzt aussieht. Vielleicht hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen, damit man das Problem erkennt?
 
Aber prinzipiell ist Hilfe eher schwierig, da wir ja doch nicht so genau wissen wie genau das Problem jetzt aussieht. Vielleicht hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen, damit man das Problem erkennt?
Du warst schneller :D und hast natürlich Recht. So wirklich helfen kann man wahrscheinlich erst, wenn man hört (oder vllt auch sieht) was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ohne Fotos ist das echt schwer zu sagen, wo das Problem ist. Könnte mir höchstens vorstellen dass das Snarebed nicht sauber ausgearbeitet ist und der Teppich eben nicht auf dem Fell aufliegt.
 
Ich glaube ich weiß woran das Problem liegt.
Das Snarebed ist nicht so sauber ausgearbeitet. Danke für eure schnellen Rückmeldungen!! Werde versuchen das Problem zu lösen!
mfg BeathofenDrum
 
Ich hab mir ja auch unlängst eine Snare gebaut.

https://www.musiker-board.de/thread...der-swingstar-tama-und-verwandtschaft.597560/

Hab zuerst auch gedacht, es ginge ohne Snarebed - tut es aber nicht. Das wichtigste dabei ist, dass der tiefste Punkt genau zwischen zwei Böckchen liegt und auf der gegenüberliegenden Seite genau gleich gefertigt ist. Ist das nicht der Fall, liegt der Teppich nie plan und es klingt gruselig.
2 - 3mm an der tiefsten Stelle reichen völlig. Das Snarebed sollte dann zu den Böckchen hin sanft auslaufen.

Mit etwas handwerklichem Geschick, einer Feile und etwas Schleifpapier lässt sich das aber relativ einfach beheben.
 
Hab zuerst auch gedacht, es ginge ohne Snarebed - tut es aber nicht. Das wichtigste dabei ist, dass der tiefste Punkt genau zwischen zwei Böckchen liegt und auf der gegenüberliegenden Seite genau gleich gefertigt ist. Ist das nicht der Fall, liegt der Teppich nie plan und es klingt gruselig.
2 - 3mm an der tiefsten Stelle reichen völlig. Das Snarebed sollte dann zu den Böckchen hin sanft auslaufen.
Hab ich zuerst auch gedacht!!
einfach 5 Minuten gefeilt und geschliffen und schon war das Problem behoben.
Danke nochmal an das Forum, habt mir sehr geholfen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben