Snareteppich trotz lockerer Abhebung noch "auf dem Resofell" ??

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hi Leute,

ich habe mir vor ca einer Woche die Pearl Vision Sensitone Steel Snare 14"x5,5" gekauft
( Link: https://www.thomann.de/de/pearl_14x55_vison_sensitone_snare.htm )

Ich habe sie soweit ( hoffe ich :p ) gut gestimmt, ich mag den sound den ich erreicht habe. Aber mein Problem ist, bei gespanntem Teppich klingt sie gut, bei gelöstem Teppich ist es noch so stark gespannt, das der Teppich an dem Resofell ist, heißt es klingt der Teppich noch mit (was er ja eigentlich nicht sollte)
Mein Problem ist nun, wenn ich den Teppich lockere, klingt es im gespannten Zustand nicht mehr gut, aber im gelösten... wie bekomme ich das in den Griff?

Ich hoffe ihr versteht micht ;)

Gruß, und schonmal Danke!
Inibes
 
Eigenschaft
 
Moin. Schon versucht, das Rädchen auf dem Strainer loser zu schrauben?
 
Versuch mal, den Strainer insgesamt weiter runterzuschrauben und den Spannungsabfall mit den Schnüren wieder auszugleichen.
Manchmal hilft das.
...war das jetzt verständlich geschrieben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Teppich einfach nicht korrekt angebracht ist. Daher würde ich ihn ein mal komplett neu ausrichten.
Giesela hat das im Prinzip auch schon geschrieben, aber ich fürs mal noch ein wenig aus:

1. den Teppich losschrauben
2. die Strainer-Schraube nahezu komplett lösen
3. den Hebel so setzen, dass der Teppich am Fell ist
4. die Schnüre/Band an der Strainerseite wieder befestigen
5. die Schnüre auf der entgegenliegenden Seite befestigen und dabei ruhig den Teppich schon ein wenig spannen
6. die Gewünschte Teppichspannung mit der Strainerschraube einstellen

Tendenziell den Teppich bei Punkt 5 und 6 etwas weiter zur gegenüberliegenden Seite ausrichten, weil der Teppich nachher noch etwas in Richtung Strainer gezogen wird, wenn man die Schraube anzieht.

Damit sollte es dann eigentlich keine Probleme mehr mit anliegendem Teppich geben, oder die Abhebung ist wirklich schei** ;)
 
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, schau dir das mal an: (ab ca. 4:00 min) http://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs

Generell gilt: So locker wie möglich spannen, bei Nichtbenutzung IMMER den Teppich entspannen sonst leiern die Spiralen aus.
 
Wahrscheinlich liegt es nur an einer falschen Justierung des Snareteppichs. Aber möglicherweise liegt auch die Snare in der Form auf dem Stativkorb, dass der Strainer permanent hochgedrückt wird.
 
*aufwärm*

bei Nichtbenutzung IMMER den Teppich entspannen sonst leiern die Spiralen aus.

Ich habe das auch schon vielfach gehört, allerdings kann ich - wie bece - nicht so recht nachvollziehen, was daran problematisch sein sollte. Wenn der Teppich gespannt ist, sollte er niemals mit viel Kraft angezogen werden.
Bei jedem Snareschlag verformt sich das Resonanzfell (samt Teppich) so stark, dass ein paar Stunden "Snare-Stehenlassen-in-gespanntem-Zustand" ein Witz dagegen sind.
Ein Snareteppich gibt irgendwann seinen Geist auf; aber das bestimmt nicht, weil die Snare zu lange mit gespanntem Teppich im Proberaum gestanden hat. Meiner Meinung nach ist das ein Mythos.
 
Wahrscheinlich habt ihr recht, man müsste den Teppich wohl bis zum Anschlag spannen und das jahrelang.
Sicher schadet dem Teppich der normale Spielbetrieb mehr.

Allerdings ist das Abschalten des Snareteppich ja nun auch nicht aufwändig. Ein Griff und das dauert 5 Sekunden.
Ich hab es so gelernt, schaden kann es sicher nicht. ;)

Das müsste man mal wissenschaftlich angehen, ob sich das echt bemerkbar macht.

Manche ziehen aber ihren Teppich so fest, dass man sich wundert, dass der überhaupt hält ohne zu zerreissen.
Ich hab schon Snares gesehen, da klebte der Teppich wie einbetoniert im Resofell. Die wunderten sich, dass die Snare nicht klingt:eek:.

Ich selbst zieh den Teppich so wenig wie möglich an; gerade so, dass er ohne lange zu rasseln anspricht.
 
Allerdings ist das Abschalten des Snareteppich ja nun auch nicht aufwändig. Ein Griff und das dauert 5 Sekunden.
Ich hab es so gelernt, schaden kann es sicher nicht. ;)

Das müsste man mal wissenschaftlich angehen, ob sich das echt bemerkbar macht.

Interessant hierbei wäre aber auch zu wissen, ob das ab- und anspannen nicht eventuell doch dann sogar schädlicher wäre. Immerhin - Dadurch, dass das Material immer wieder anderen Kräften ausgesetzt ist könnte sich dabei ja sogar die Reibung minimalst erhöhen, dass irgendwann eine schnellere Materialermüdung dadurch stattfindet.

Aber wer hat schon die Muße und die Mittel ein solches Experiment durchzuführen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben