So viele [Rap]

Kritik umgesetzt?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bedingt

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
T
Trion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
29.07.15
Beiträge
66
Kekse
0
So viele
(Part 1)
Es gibt so viele Leute die ohne Gott Leben,
Es ist wie nach Süden wollen und in Richtung Ost gehen,
So viele Leute, die deshalb nichts erreichen werden,
Und immer gleich bei schweren Zeiten sterben.
Menschen, die nicht erkenn' was wirklich wichtig ist,
Nicht so viel wie möglich Geld zu haben,
Sondern zusammen die Lasten dieser Welt zu tragen.
Man kann es ändern, und zwar Schritt für Schritt.
Doch es gibt auch so viele, die im Namen Gottes handeln,
Die mit seiner Hilfe Wasser in Wein verwandeln,
Weil sie erkannt haben, wohin sie dieser Weg nun führt,
Und weil sie niemand sind, die den Hass ewig schür'n.
Wirst du zum Freund der Welt, bist du der Feind Gottes,
Du sagst du kannst ohne den Glauben glücklich werden?
Doch ohne Hilfe dieses Heilungsstoffes,
Ist dein Leben nur noch brüchig wie Scherben.
(Hook)
So viele, die es nicht erkenn'
So viele, wie die Lichter brenn'
So viele, die sich Richter nen'
So viele! - So viele!
So viele, die es nicht versteh'n
So viele, die zu Grunde geh'n
So viele, die im Dunklen Steh'n
So viele! - So viele!
(Part 2)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zumindest schonmal entradikalisiert, das ist doch mal was.

Nicht so viel wie möglich Geld zu haben,
Sondern zusammen die Lasten dieser Welt zu tragen.

Ich persönlich würde lieber die Line aufgeben, bevor ich an der Grammatik drehe, was hinterher schief klingt... an der Stelle holpert es für mich auch mit dem Metrum...

Wirst du zum Freund der Welt, bist du der Feind Gottes,

Was meinst du damit?


Ich würde den Text nochmal durchgehen und genauer auf die Silben achten. Und dann vielleicht am Reimschema was ändern, da es so in der Form ziemlich stockend klingt. Besonders den Kreuzreim am Ende finde ich holprig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönliche Meinung - und erschlagt mich deshalb bitte nicht: jeglicher Text der einem Gottesglauben postives abgewinnen möchte ist per se grotesk....
Und dein Text - besonders am Anfang insbesondere, weil genau andersrum ein Schuh draus wird: (Gottesglaube ist der persönlichen Enfaltung/Richtungsfindung hinderlich nicht förderlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zumindest schonmal entradikalisiert, das ist doch mal was. Ich persönlich würde lieber die Line aufgeben, bevor ich an der Grammatik drehe, was hinterher schief klingt... an der Stelle holpert es für mich auch mit dem Metrum... Was meinst du damit? Ich würde den Text nochmal durchgehen und genauer auf die Silben achten. Und dann vielleicht am Reimschema was ändern, da es so in der Form ziemlich stockend klingt. Besonders den Kreuzreim am Ende finde ich holprig.

Sorry aber das grammatikalische Problem ist mir gar nicht aufgefallen✌️
Und Silben Anzahl sind in einem Rap relativ egal, aber sie müssten dafür die Melodie kennen um es nachvollziehen zu können, da es hier durchaus Geschwindigkeits Variationen gibt.
Was ich mit "bist du ein Freund der Welt, wirst du zum Feind gottes" meine ist nicht direkt rauszulesen das war mir klar... Im 2. Part ist es glaube ich deutlicher geworden... Ich meine damit dass die Welt sich oft nur um Geld oder ähnliches dreht und einige deshalb vergessen worauf es ankommt... Das ist keine rein christliche Ansicht, da ich Atheisten kenne die auch eher keine Freunde der Welt sind, nur der Zusatz mir Gott ist dann christlich✌️
Mit dem kreuzreim am Ende haben sie recht... Ich versuche das zu optimieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine persönliche Meinung - und erschlagt mich deshalb bitte nicht: jeglicher Text der einem Gottesglauben postives abgewinnen möchte ist per se grotesk....
Und dein Text - besonders am Anfang insbesondere, weil genau andersrum ein Schuh draus wird: (Gottesglaube ist der persönlichen Enfaltung/Richtungsfindung hinderlich nicht förderlich)
Dass der gottesglaube hinderlich ist um sich selber zu entfalten sehe ich anders... Schließlich hat Gott uns doch die Möglichkeit gegeben über uns selbst zu bestimmen warum sollte er uns das nehmen wenn wir an ihn glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das grammatikalische Problem ist mir gar nicht aufgefallen✌️

Dass der gottesglaube hinderlich ist um sich selber zu entfalten sehe ich anders... Schließlich hat Gott uns doch die Möglichkeit gegeben über uns selbst zu bestimmen warum sollte er uns das nehmen wenn wir an ihn glauben?

Nicht Gott selbst sondern der Gottesglaube steht uns bei der Selbsentfaltung im Weg, weil wir unser Verhalten im Sinne unserer Vorstellung von Gottesgefälligkeit reflektieren, statt unseren eigenen Ideen und
Wertvorstellungen zu folgen. Andererseits habe ich auch mit der Aussage: "Schließlich hat Gott uns doch die Möglichkeit gegeben über uns selbst zu bestimmen" so meine Probleme, weil der Satz eigentlich so
weiter gehenen müßte: "...solange ihr meine Regeln einhaltet".
 
Warum sagst dann nicht: "bist du ein Freund vom Geld" wenn du das meinst. Klingt sogar ähnlich.

Wenn du allgemein "weltliche Dinge" meinst, dann musst du das auch so schreiben. Das jetzige versteht kein Mensch.

BTW: ich habe den anderen Thread gelöscht. Wenn du einen Text überarbeitest, dann poste die neue Version hier und nicht in einem neuen Thema .

Den Titel ändere ich ebenfalls. Rap, Rap 2, Prototyp usw sind nicht aussagekräftig. Bitte künftig selbst drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Text nochmal überarbeitet...
Und fertig gestellt


Titel: So viele
Beat: Street Deep Rap Beat - Hoffnung (Prod. By Street Clasix Beatz)
Text: Trion

(Part 1)
Es gibt so viele Leute die ohne Gott Leben,
Es ist wie nach Süden wollen und in Richtung Ost gehen,
So viele Leute, die deshalb nichts erreichen werden,
Doch niemals werden sie aus schweren Zeiten lernen.
Menschen, die nicht erkenn' was wirklich wichtig ist.
Es geht Ihnen darum so viel wie möglich Geld zu haben,
Und nicht darum die Lasten dieser Welt zu tragen.
Man kann es ändern, und zwar Schritt für Schritt.
Doch es gibt auch so viele, die im Namen Gottes handeln,
Die mit seiner Hilfe Wasser in Wein verwandeln,
Weil sie erkannt haben, wohin sie dieser Weg nun führt,
Und weil sie niemand sind, die den Hass ewig schür'n.
Wirst du zum Freund der Welt, bist du der Feind Gottes,
doch ohne Hilfe dieses wunderbaren Heilungsstoffes,
Ist dein Leben nur noch brüchig wie Scherben,
du schaffst es nicht ohne den Glauben glücklich zu werden.

(Hook)
So viele, die es nicht erkenn'
So viele, wie die Lichter brenn'
So viele, die sich Richter nen'
So viele! - So viele!
So viele, die es nicht versteh'n
So viele, die zu Grunde geh'n
So viele, die im Dunklen Steh'n
So viele! - So viele!

(Part 2)
Es gibt so viele Leute, die mit Gott reden,
Die dank ihm trotz diesem smok sehen,
Dass ihr Leben wirklich einen Sinn hat,
Weil er Freude selbst tief in ihnen drin Schaft.
Menschen die ein Ziel vor Augen haben,
Was sie im Leben einmal werden wollen,
Sie wissen, dass sie nicht alleine sterben sollen,
Deshalb werden sie zu and'ren Menschen danke sagen.
Es gibt aber auch so viele, die den falschen Weg geh'n,
Dass sie was falsch gemacht haben werden sie zu spät seh'n.
Sie haben sich immer mehr dem Bösen zu gewendet,
Weil sie dachten, dass hat die Ödnis hier beendet.
Bist du der Feind Gottes, wirst du zum Freund der Welt,
du kaufst dir deine Freunde nur mit Geld,
und kannst nicht ohne Reichtum glücklich werden,
wirst deshalb einsam und süchtig sterben.

(Hook)
So viele, die es nicht erkenn'
So viele, wie die Lichter brenn'
So viele, die sich Richter nen'
So viele! - So viele!
So viele, die es nicht versteh'n
So viele, die zu Grunde geh'n
So viele, die im Dunklen Steh'n
So viele! - So viele!

(Bridge)
So viele, die zu Gott gehör'n
So viele, die ihm die Treue schwör'n
So viele, die auf die Bibel hör'n
So viele! - So viele!
 
Jetz mal Butter.

Es gibt so viele ....

... Leute, die im christlichen Glauben leben, der ihnen teilweise sogar unfreiwillig von Menschen wie dir optroiert wurde, die nichts zu fressen haben. Was schlägst du denen vor? An Gott glauben die ja schon.

An wen richtest du dich überhaupt? Immer nur einfach an "die Menschen"? Wie erklärst du denen, die sich längst und schon immer dem Glauben zugewandt haben, warum ihr Leben immer noch kacke ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
An wen richtest du dich überhaupt? Immer nur einfach an "die Menschen"? Wie erklärst du denen, die sich längst und schon immer dem Glauben zugewandt haben, warum ihr Leben immer noch kacke ist?
Das ist ganz einfach...
Guck mal in die Bibel... 99% der Protargonisten hatten kein einfaches Leben... Verfolgung Mord Ausgrenzung usw... Es steht auch nirgendwo geschrieben dass dein Leben sofort besser wird...

Außerdem solange sie daran glauben und zu Gott beten ist es sehr wahrscheinlich dass es ein positives Ende für sie haben wird...
Gott hat für jeden seinen Plan auch wenn uns der Weg zum Ziel manchmal nicht passt...
 
Ich meine das auf deinen Text bezogen: in dem beschreibst irdische Probleme. Armut, Schande, Egoismus, Gier... Die willst mit du dem Glauben abschaffen.

Jetzt sagst du wiederum: es ist eh alles Mist. Ob mit oder ohne Gott. Aber wer an Gott glaubt, für den endet es "irgendwie" gut.

Wie genau? Im jenseits? Im Paradies? Und was würde das ändern an den konkreten irdischen, weltlichen Problemen, die du in deinen Texten beschreibst?

Was du eigentlich sagst ist: Gott schafft das Elend nicht ab, aber bietet Optionen, es auszuhalten. In der Hoffnung, da käme noch was besseres.

Erzähl das mal Leuten, denen es wirklich dreckig geht.

Und wenn Gott für jeden ohnehin einen Plan hat, dann braucht man ja aktiv auch nichts ändern und alles ist richtig so, wie es ist.
 
Ich glaube ich bin der Flasche man um die das zu erklären... Vorallem ist erklären selber nicht gerade meine Stärke... Naja
Aber ich traue dir zu dass du trozdem durchaus verstanden hast was ich meine
 
Wenn du es nicht erklären kannst, hat es auch keinen Sinn, darüber zu rappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch hat es weil ich weis was es bedeutet...
Man muss nicht immer alles erklären können da es viele trozdem verstehen...
 
Hey im Prinzip geht´s um Musik und Rap und nicht um einen Literaturwettbewerb. Wenn das Versmass passt okey der Text muß nicht unbedingt einen Sinn ergeben oder Schlüssig sein "Künslerische Freiheit".
 
Was das Versmaß angeht muss ich dir wiedersprechen... Dass muss genau wie die silbenanzahl nicht 100%ig übereinstimmen...
 
Mir stellt sich die Frage, was du, Trion, den Hörern eigentlich sagen willst. "Gott ist gut, an Gott zu glauben hilft, es wäre besser, wenn wir alle (wieder) an Gott glauben und die alten Werte der Bibel leben würden" - ok, das ist angekommen. Aber dazu braucht es keinen kompletten Text, der nur aus Anprangern gesellschaftlicher Missstände und daran gekoppelten Ratschlägen inklusive Heilsversprechen besteht.

Gute Texte zeichnen sich durch "sprechende Bilder" aus, also Metaphern und Symbole, die Emotionen und Kopfkino auslösen. Das fehlt deinen Texten fast komplett, dafür strotzen sie nur so vor (manchmal mehr, manchmal weniger) moralinsauren Allgemeinplätzen, deren einzigen roten Faden der bereits erwähnte religiöse Eifer bildet.

Lies doch mal in der Bibel selbst nach: Was macht deren Geschichten so erfolgreich, dass dieses Buch seit rund zweitausend Jahren schlicht als "das Buch (der Bücher)" betitelt wird? Ganz vielen bis heute gern bemühten Bibeltexten ist doch gemein, dass sie eine Story erzählen, also die klassischen W-Fragen bedienen: "Wer, wann, wo, was, wie, warum?" Darin wimmelt's nur so von symbolträchtigen Bildern und Metaphern - zugegeben, viele davon versteht man mitunter heutzutage nicht mehr ohne Weiteres, aber mit ein wenig Nachforschung/exegetischer Mühe lassen sie sich entschlüsseln, sodass sich tatsächlich eine neue Perspektive auf die Welt ergeben kann.

Daher mein Vorschlag: Bleib' doch mal bei einem oder zumindest wenigen Bildern und male sie aus, anstatt nur von einem Missstand zur nächsten Katastrophe zu hüpfen und diese als Vorwand für deine Moralpredigt zu benutzen. Erzähle Geschichten, anstatt Tiraden für die virtuelle Kanzel zu verfassen.

@snowking: Wenn man einen Text überhaupt nicht verstehen kann, weil er keinen Sinn ergibt, wozu soll man ihn dann eigentlich noch schreiben, geschweige denn rappen?

P. S. @Trion: Sprachlich, d. h. sowohl unter grammatikalischen und syntaktischen als auch unter Ausdrucks-Aspekten, und von der Logik/Stringenz her liegt in deinen Texten noch viel im Argen... was für mich ein Indiz für inhaltliche Ziellosigkeit (zumindest Orientierungslosigkeit) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrawth: lies dir Vllt man den Text Blutrache von mir durch, der erzählt eine Geschichte Nach und sag mir bitte ob ich das was du meintest besser umgesetzt habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben