So virtuos Slidespielen wie Eric Sardinas

U
Ulli14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
06.05.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo leute,

und zwar geht es um folgendes:
Eric Sardinas ist einer meiner stärksten Vorbilder und sein Spielen fasziniert mich.
Ich hab in 2mal live gesehen und er ist WAHNSINN!!
So viel Energie und so viel Gefühl und so viel Power. Ein echter Blueser.
Ich spiele gerne Slidegitarre und übe was das Zeug hält und besser Slidespielen zu können.
Ich habe mir meine ausrangierte Epiphone Les Paul zu einer Slidegitarre umfunktioniert.
Des heißt. 12er Satz Saiten und eine unmenschliche Saitelage.
Und jetzt zu meinem Porblem. Wie bekomme ich mit einer E-Gitarre den Sound von Eric´s elektrisch modifizierter Dobro hin. (mein Amp Marshall JCM 2000 TSL 60)
Genau so wie er trage ich das Bottleneck am kleinen Finger der Greifhand.
Wie bekomme ich das schnelle virtuose grenzgeniale Slidespielen hin.
Hab mir schon einige Songs herausgehört und habe Eric regelrecht studiert.
Doch jetzt bin ich Planlos.
Wie kann ich das ändern um sein spielen ein Stückchen näher zu kommen.

mfg ulli
 
Eigenschaft
 
Glaube nicht dass du da ohne Dobro dran kommst. Er spielt auch offene Stimmung ... habe ihn selbst nun schon 3 x gesehen und er ist im November wieder unterwegs ... da sehen ich ihn hoffentlich zum 4 x ... Eric Sardinas kann ich nur empfehlen ... go and see him :great::great::great:
 
Wie bekomme ich mit einer E-Gitarre den Sound von Eric´s elektrisch modifizierter Dobro hin.

Leider gar nicht - außer mit einer Dobro. Die Dobro ist halt ein äußerst spezielles Instrument.

Hab mir schon einige Songs herausgehört und habe Eric regelrecht studiert.
Doch jetzt bin ich Planlos.i

Klingt widersprüchlich: "Regelrecht studiert" und trotzdem "planlos". Wo genau hakt es denn?

Und wie lange spielst Du schon? Der Sardinas hat vor 35 Jahren angefangen ...

Klemm dich nicht an Sardinas fest, wenn Du spielen willst wie er. Verarbeite deshalb nach Anregungen von Blues Gitarristen, von denen Sardinas einst "gelernt" hat: Elmore James, Muddy Waters, Bill Broonzy - da gibt's so viele. Robert Johnson als Urvater noch zu nennen, Johnny Winter aus der Generation zwischen Johnson und Sardinas natürlich auch.

Auch Roy Rogers dürfte Dich interessieren. Oder von den ganz jungen Blues-slidern: Derek Trucks.

Auch Anregungen und Tutorials unter dem Suchbegriff Dobro Slide (oder Dobro Bottlerneck) bei Youtube nutzen. Es gibt da immer den einen oder anderen Trick, den man noch nicht kennt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben