socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
socccero
socccero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
9.089
Kekse
99.932
Ort
Euskirchen
Ich besitze eine Fender American Standard von 1991.
Diese Gitarre wurde in Sunburst gebaut. Ihr aktueller Zustand ist jedoch ziemlich Roadworn.


Ich wollte sie eigentlich verkaufen, Da ich sie aber einfach nicht verschleudern wollte,
habe ich beschlossen sie einfach so umzubauen, wie ich sie haben will!


Mein Plan:

1. Abschleifen!
2. Neu Nitro lackieren. In Fiesta Red oder Surf/Sea foam Green!
3. Neue PUs
eventuell 4. Bigsby B5 !







Station Nummer 1.
Demontage:

Anhang anzeigen 295757

Der extrem dicke Poly-Lack muss weichen!

Habe also erstmal einen Einkaufsbummel im Baumarkt gemacht und diverse Schleif-Bögen besorgt.
Verschiedene Sorten mit verschiedenen Körnungen.
Unter Einsatz eines Schwingschleifers mit dem gröbsten Papier für das LAckschleifen ging das auf den großen Flächen ganz gut. (Mit der Ziehklinge habe ich dagegen total versagt^^)
Die groben (40er) Holzschleif Bögen hatten kaum ein Ergebnis beim schleifen gebracht.
Um die Seiten zu schleifen habe ich den Korpus in den Schraubstock gespannt und erst mit dem Schwingschleifer und dann von Hand weiter geschliffen.
In den Cutaway kommt man mit dem Schwingschleifer leider nicht ;)

Bin dann noch mal mit 180er Holz-Schleifpapier drüber gegangen um etwas feiner zu werden.


Aktueller Zwischenstand:
Anhang anzeigen 295755
Anhang anzeigen 295756

Vielleicht interessiert ja jemanden diese Entwicklung, darum halte ich das hier mal fest
:great:

Wenn ich mich entschieden habe, welche Farbe es werden soll und ich den Lack bestellt habe gehts hier weiter.
(Denkanstöße und eure Favoriten bei der Farbe würden mich auch interessieren :))
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schön! Ist im Abo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Holz sieht schon mal super aus. Ich würde ja zu einem der grünen Farbtöne tendieren, da typische/ausgefallene "50s-Autofarben" einfach super zu Teles passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die typischen 50er Jahre "Bonbonfarben" machen sich nicht nur auf Autos toll. ;)
 
Naja die Rot-Töne sind ja auch Autofarben^^, und es gibt mehr Rote Bonbons ;)

Finde so ein schönes Surf-Green in verbindung mit dem Maple-Neck aber doch etwas besser. Bei einem Rosewood Neck wäre es da andersrum.

Ich warte jetzt noch bis um 20:00 Uhr und bestelle dann :D vielleicht überzeugt mich bis dahin jemand komplett für das eine oder andere^^

Ich seh grade, ich kann den Lackverkäufer auch fragen, ob er mir die Farbe noch etwas heller oder dunkler machen kann, da er die Dose sowiso selbst zusammenstellt :gruebel:

Ein bisschen dunkler könnte das Surf ja schon sein oder?^^
 
So Bestellung ist raus.

Die Tele wird Surf Green!


darunter kommt dann noch der Schnellschleifgrund.


Wäre dankbar für einen Tipp, wie das Mischungsverhältniss von Nitrolack und Verdünner (Aceton oder Nitroverdünner) ist.
Werde alles mit einer Farbpistole am kompressor lackieren.
 
Gute Entscheidung
Wirklich dunkel ist surf nicht wirklich.
Driftet teilweise je nach Lichteinfall auch ins blaue, türkise ab.

Etwas dunkler wäre seafoam green.
Baue mir auch grad ne tele in surf.
Viel Erfolg. Die Farbe ist super.
 
Schöne Maserung !!!

Mach es zu Deinem Projekt.

:)

Weiter so.
 
Baust du auch eine vintage brücke ein oder belässt du es bei der jetzigen?
 
Die Frage kam bei mir auch schon auf, aber ich denke ich behalte die aktuelle..
..die vorhandene Bridge wird ja mit 3 schrauben befestigt und eine Vintage brücke mit 4.

ich müsste dann vermutlich erst die vorhandenen zudübeln und dann 4 neue bohren. das ist mir dann doch zu aufwändig..


BTW. Der Lack heute an! Könnte also morgen beginnen! Mir müsste nur noch einer das Mischungsverhältnis LACK / VERDÜNNER sagen^^


Aber mehr Twang haben die Vintagebrücken auf jedenfall! .... gibts da sonst alternativen..? Hab da eine Bridge gefunden, die aber auch einfach mal 90 Euro kostet..
 
BTW. Der Lack heute an! Könnte also morgen beginnen! Mir müsste nur noch einer das Mischungsverhältnis LACK / VERDÜNNER sagen^^

Ich kenne es nur von Polylacken. Da ist man bei ca. 10-15% auf Stammmaterial und Härter. Eigentlich steht es als Verabeitungshinweis auch auf den Lacken drauf (Glasurit). :nix:

Und immer schick alles von einem Hersteller nehmen... ;)
 
Interessant interessant... und nun auch bei mir im Abo! :great:
Ganz ohne Lack finde ich die Tele auch schon sehr hübsch.
 
Ich kenne es nur von Polylacken. Da ist man bei ca. 10-15% auf Stammmaterial und Härter. Eigentlich steht es als Verabeitungshinweis auch auf den Lacken drauf (Glasurit). :nix:

Ich habe mir von User Burkisan Tipps geben lassen. Der nutzt die gleichen Lacke :)
Auf den Dosen selbst steht nämlich hier nichts.. :rolleyes:

Also gut!

Station 2:

IMG_2297.jpgIMG_2296.jpg

Habe heute Morgen/Vormittag/Mittag die ersten 3 Lagen des Nitro.Schnellschleifgrundes aufgetragen und nach jedem mal alles schön sauber geschliffen.

IMG_2298.jpg
IMG_2295.jpg
Bis die eigentliche Farbe drauf kann dauert es wohl noch eine Weile..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich aboniere den Thread hier dann auch mal endlich - surfgreen ist eine tolle Farbe.

Kleiner Tipp von mir: nicht ungeduldig sein und alles langsam und mit Sorgfalt machen - sonst ärgerste dich hinterher nur ;-)
 
So, ich aboniere den Thread hier dann auch mal endlich - surfgreen ist eine tolle Farbe.

Kleiner Tipp von mir: nicht ungeduldig sein und alles langsam und mit Sorgfalt machen - sonst ärgerste dich hinterher nur ;-)
Ehrlich gesagt, hab ich die Sorgen erst, seit dem du mir das ständig sagst! :whistle: ;)
 
Zu Recht^^

~ sent mobile with Tapatalk 4
 
rrrrr...mir ist gerade der Farbbehälter meiner Lackierpistole abgebrochen! Und zwar das Metall gewinde durch und nicht das Kunststoff darüber.....

Also aktueller Stand:
IMG_2305.jpgIMG_2306.jpg

Im moment, sieht das ganze nach dem letzten Schleifgang aber eher aus wie eine Relic:
IMG_2311.jpgIMG_2309.jpg

Sind erst 2 LAgen Surfgreen drauf...und jetzt habe ich wegen der Pistole erstmal eine Zwangspause....... :cool:
 
Das ist natürlich doof...brrr..

Ich hoffe du hast die Ecken nicht zu sehr uneben runtergeschliffen - ist mir mal bei nem Body passiert...brrre

~ sent mobile with Tapatalk 4
 
Surfgreen? *Abonniert*...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben