Soffittenlampe als Sicherung - die richtige Stärke

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich habe in meinen KME Tops je zwei Soffittenlampen als "Sicherung" am Start. Da ist mir aber eben eine durchgebrannt. Kurzum ging ich mit der Sicherung in den Elektronikfachhandel und wollte eine neue. Leider gab es diese Stärke die ich wollte nicht und die Person gab mir eine adäquate Alternative. Diese brennt aber sehr schnell durch...
Dann hab ich mal angeschaut was es ist:

Die originale ist mit 24V und 2A angeschrieben. Die bekommene mit 12V und 14W (oder auch 12? nicht mehr sicher). Frei nach dem Milchbüchlein "übersetzt" - P=U*I - heisst doch, dass die Person mit ein Lämpchen verkauft hat, das ganze vier mal weniger Leistung verträgt, oder?
 
Eigenschaft
 
Deine Annahme ist korrekt.
Du brauchst die korrekte Spannung und Leistung!

Sei froh das er die nicht eine 100W Soffite verkauft hat, die hätte nämlich nicht mehr nachgegeben.... .

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannung UND Leistung? Ich bin jetzt mal so davon ausgegangen, dass die Leistung alleine entscheidend ist.
Also, ich werd mich auf die Suche machen...
 
Öhhm schau doch mal bei ATU oder sonstigen KFZ Werkstätten es sollten auch 24V (48W) Autolampen machen, die sind meist in LKW's verbaut.

sollte etwas billiger sein oder halt 2x12V 24W in Reihe schalten, dann passt dass auch ;-)

LG

Johannes Röding
 
Fish
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers
Früher war ich mal Radio und Fernsehklempner, da waren Soffitten oft in Radios zur Skalenbeleuchtung verbaut. Die Dinger sollten eigentlich nicht mehr als 2 bis 3 € kosten, im Musikfachhandel werden die natürlich als ganz teure Teile dargestellt.
Such mal im Elektronikfachhandel, bei Conrad oder

www.reichelt.de

Da kosten die irgendwas bei 3,- € ich weiß nur nicht ob die richtigen Werte dabei sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eben das Problem - bei Conrad.ch ist die "stärkste" 10W und gebraucht werden 48...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben