Softcase für Nord Piano

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
JohannesD
JohannesD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
07.07.04
Beiträge
366
Kekse
398
Hey Leute,
habe mir vor kurzem das Nord Piano bestellt und bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen Softcase. Generell würde ich ja zu dem Original tendieren, das scheint ja dasselbe zu sein wie für das Nord Stage, oder? Ich weiß allerdings nicht, ob ich unbedingt Rollen brauche, es wiegt ja nur 18kg.

Könnt ihr mir Tipps geben? Lohnen sich die gut 200€, auch wenn man nur das Nord Piano (und nicht den Stage) hat?

Viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch ein Nord Piano und dazu die Clavia-Tasche, die ich bedingt empfehlen kann.

Zunächst mal das Positive: die Tasche ist wirklich vernünftig gepolstert und ausreichend verstärkt, um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Auch ist sie gut verarbeitet und wird wohl nicht so schnell das zeitliche segnen. Die Zubehörtasche ist so geräumig, dass neben reichlich Kabeln sogar das Triple Pedal und die optionalen clavia-Beinchen reinpassen.

Zum Thema Rollen:
Auch wenn das Instrument "nur" 18 kg wiegt: die wollen auch erstmal bewegt werden. Es ist eine Sache, dass man das nackte Piano unter den Arm klemmen und recht einfach ein paar Schritte rumtragen kann - und eine andere, das Teil mitsamt Tasche und evtl. Zubehör über größere Distanzen (vom Parkplatz zur Bühne oder gar von der Wohnung zur U-Bahn) zu bewegen. Die Tasche selbst ist durch die stabile Bauweise mit diversen eingenähten Verstärkungsplatten auch deutlich schwerer, als sie aussieht; das Gesamtpaket hat man jedenfalls ungern länger als ein paar Sekunden an den Armen hängen und die Rollen sind wirklich unverzichtbar.

Und damit zur Kritik:
Was ich richtig ärgerlich finde: die Rollen sitzen in ziemlich engen "Radhäusern". Eigentlich kein Problem, solange die Fahrbahn sauber ist. Bei mir hat es allerdings gleich beim ersten Einsatz zur Zerstörung der Rollen geführt: es war Winter, verschneit und dementsprechend war draussen alles voller Rollsplitt - keine Chance, dem auszuweichen. Die kleinen Steinchen geraten in die Radhäuser, verklemmen sich häufig zwischen Rad und Radhaus und blockieren so die Rädchen. Die blockierten Rädchen schleifen häufig über den Asphalt - und ruck-zuck hat man eckig geschliffene Rollen, so daß das ganze Gefährt mehr poltert als rollt.
Zu allem Überfluss sind die Rädchen fest vernietet. Ich werde die Bolzen irgendwann mal rausbohren müssen, um Ersatzrollen einbauen zu können.

Unterm Strich: gute Tasche mit Konstruktionsfehlern bei den Rädern. Wer damit sowieso nur auf sauberem, ebenem Grund unterwegs ist, wird keine Probleme bekommen. Winter-Reisetauglich ist die Sache leider nicht ;)
 
Hi,
vielen dank für die Einschätzung. Die Story mit den Rollen erinnert mich sehr stark an meinen Rollkoffer, wenn ich Weihnachten zu meinen Eltern reise... :)

Bei mir ist die Frage, ob ich überhaupt Zubehör in die Tasche packen möchte. Für mich ist es sinnvoller, mehrere kleine Dinge zum Tragen zu haben als eine schwere Tasche. Sollte ich mal alleine unterwegs sein, dann gibts ja noch den Rucksack.

Wie schwer ist die Tasche denn alleine? Also ist sie megaschwer mit Zubehör, oder bereits alleine?

Viele Grüße,
Johannes
 
Nebenbei bemerkt sind 219,- EUR kein Kleingeld. Ich finde das ein wenig überzogen..

Ich persönlich würde das Geld in ein passendes -leichtes- Alu-Flightcase nach Maß investieren; da zahlst Du dasselbe bzw. bleibst möglicherweise sogar unter der 200,-er Grenze und hast eine qualitativ hochwertige Transportmöglichkeit für ein gleichermaßen wertvolles Instrument.

PS: ich besitze für meinen Compact EX ein 08/15 Alu-Case und das Softcase von Nord. Letzteres kommt fast immer zum Einsatz bei den Fahrten zum Proberaum... diese Clavia-Tasche ist allerdings deutlich erschwinglicher und bei der Hälfte des zu schulternden Gewichtes auch unkomplizierter einzusetzen.

Ggf. gibt es preisgünstige Alternativen für 88er gigbags bei anderen Herstellern (wenngleich nicht ganz maßgetreu), das könntest Du auch mal checken..:gruebel:;)
 
Ja ich denke auch über eine No-Name-Tasche nach... Ein Alu-Case möchte ich nicht bzw. ich habe schon eins für mein zum Verkauf stehendes S90, deshalb passt es nicht genau und man müsste es weiter polstern. Ein großes Kaufargument für das Nord Piano war für mich das geringe Gewicht; das will ich mir nicht gleich wieder kaputt machen.
 
Schon verständlich. Bei einem herkömmlichen Kunststoffcase von sagen wir mal c.a. 12/13kg kommst Du über 30 kg Gesamtgewicht; da wird der Arm langsam länger..

Ich glaube so ein Artikel könnte Dich interessieren, hier.. . Allerdings wären die Maße noch nicht ganz zufriedenstellend.

Im großen Musikladen von Cologne gibt es die gleiche Tasche auch in den Maßen 1300x35x14 für einen vergleichsweise attraktiven Preis; da hättest Du nur noch eine kleine "Toleranz".. :)

Gruß
 
Ich frage mich, wie man so viel Geld für ein Instrument ausgeben kann, es mit aus der "sicheren" Wohnung nehmen möchte und sich dann auf eine No-Name Tasche verlassen kann.

Es lohnt einfach nicht daran zu sparen!
 
@toeti
Für mich ist der Preis nicht das primäre Problem sondern das Gewicht. Ich habe bereits eine Tasche von Soundwear und die ist perfekt. Generell hast du natürlich recht.

@crazybonesorgler
Danke für den Tipp mit der Tasche. Also es gibt bei T auch noch so eine mit etwas kleineren Maßen, aber die wäre immernoch zu lang. Die von dir genannten Maße klingen da schon viel besser. Da bleibt die Frage, wie schwer die ist. Wenn Rollen dran sind, muss ja auch ein Gestänge vorhanden sein, damit es sich nicht durchbiegt.

Na mal schauen... Danke für die Antworten :)
Johannes
 
Also die Nord-Tasche ist schon ziemlich schwer. Ganz was anderes als die leichten 61er- oder 73er-Taschen.
Da hilft wohl nur ein direktvergleich im Musikladen - oder zur Not beide bestellen...
 
Das Bezog sich nicht auf ein Case, sondern die Original Tasche, di ja nunmal sehr gut ist.
 
ich finde diese Preise auch etwas überzogen. Ich habe eine sehr gute Tasche mit Rollen von Dimbath, die gabs bei meinem Händler kostenlos zum Roland FP 7F dazu. Aber ich meine die hätte sonst so 140 EUR gekostet. Wüsste nicht was man da qualitativ besser machen könnte. Allerdings hat es schon Vorteile, wenn man die Originaltasche nimmt, da diese meist von der Tiefe her genau passt. Roland bietet leider keine Originaltasche.....

ich glaube diese ist es:
http://www.hieber-lindberg.de/produ...sche-136x43x14-cm-professional-mit-rolle.html

der Preis scheint mir aber zu hoch dafür zu sein..., wie gesagt bei meinem Händler 140 EUR.

Bei meinem Technics P30 habe ich damals die Originaltasche kostenlos dazu bekommen und die ist in ähnlich guter Qualität wie die Dimbath aber passt eben von der Tiefe 100%ig zum P30, sehr cool und sehr handlich. Im Nachhinein hätte ich die jetzt auch bezahlt, aber vorher denkt man natürlich wahnsinn 390 DM für eine Tasche Hilfe.... aber es lohnt sich!

Case wäre mir zu schwer und brauche ich auch persönlich auch nicht, da ich die Teile immer selbst im Auto transportiere. Wer jetzt mit Bus usw. unterwegs ist, für den ist so ein Case sicher besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben