Software für verschachtelte Ternäre Rhythmen

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,

zum hörbar machen von ineinander verschachtelten ternären Triolen Übungen suche ich eine Software, wo man auch komplexe Rhythmen eingeben kann und diese dann im Idealfalle loopen, um dazu zu spielen.

Mein Problem ist, dass ich oft unsicher bin, ob ich einen Rhythmus so spiele, wie er klingen soll. Dazu wäre eben ideal, wenn man etwas eingeben kann und dann bekommt man es vorgespielt.

Beispiele was ich eingeben möchte:
https://goo.gl/photos/4eArrP1YFb18D7o88


Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
... ich finde das hört sich so an, dass das eine Notationssoftware lösen können sollte...
Noten eingebe und vorspielen lassen ...

Ich persönlich mag die Produkte von Klemm-Musik.
Vorteil: Du kannst Demo-Versionen herunterladen und selber probieren.

Jedoch weiß ich nicht, ob das für den einen Zweck nicht zu viel Software ist; ist nun mal eine ausgewachsene Notationssoftware mit "allem Drum und dran".
 
Jede Art von Notations-Software sollte das passende für deinen Zweck sein.

Sehr weit verbreitet im Popular-Bereich ist Guitar Pro: http://guitar-pro.com
 
Bei Guitar Pro 6 und Sonar hab ich es versucht, aber Triolen innerhalb von Triolen sind anscheinend nicht möglich.

Mal nebenbei gefragt, wie zählt man sowas eigentlich mit?
 
Gross verschachtelt kann ich da gerade nix erkennen, lediglich das der Setzer unter den Noten nochmal 3-er Gruppen explizit durch die Zahl "3" ausgewiesen hat.

Also viel Wind um wenig Wirbel ;)

z.B. Quadrant "C", ganz links unten (also die linke eingescannte Seite, rechte Spalte - unterstes Beispiel): Das sind stinknormale Sechstolen! (im 4/4-tel Kontext betrachtet)
 
Bei Guitar Pro 6 und Sonar hab ich es versucht, aber Triolen innerhalb von Triolen sind anscheinend nicht möglich.
Triolen innerhalb von Triolen?

Du meinst also statt 8tel Triolen einfach 16tel Triolen?
 
Zeig mal den Kontext her, das geht sich nämlich nicht auf eine Viertelnote aus.
 
Da sich die "3" unter dem Bogen (über den 32-teln) auf den gesamten Rhythmus bezieht geht es doch auf einen Viertelnotenwert aus.
Es handelt sich also um eine in sich rhythmisierte 8-tel-Triole. Mal abgesehen davon, daß sich ein solcher Rhythmus mit insgesamt 9 Tönen praktisch und sinnvoll eigentlich nur in einem relativ langsamen Grundtempo korrekt darstellen lässt, kann man so etwas immer durch eine ersatzweise Umsetzung auf einen gedachten 3/4-tel Takt üben: 2 8-tel auf Schlag 1, 4 16-tel auf Schlag zwei und eine 8-tel-Triole auf Schlag drei.
So wird es sogar ein recht simpler Rhythmus.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben