Software Spuren Merger gesucht für Skype und Streaming

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo Leute,

leider weiß ich nicht wie man mein gesuchtes Programm nennt, weswegen eine Google suche immer nur auf DAW's hinaus lief.

Zu meinem Problem: Mir ist mein aktuelles AudioInterface gestorben und ich möchte mir nun UR44C anschaffen, dieses hat alle Eingänge die ich benötige.
Bisher hatte ich ein UR12 und habe meine benötigten Inputs via eines kleinen Mischpults zusammengefasst und dann ins UR12 und in meinen PC gejagt.

Ich habe nun jedoch keine Lust mehr auf den Kram auf meinem Schreibtisch und möchte das ganze Kabelgewusel in ein Interface und von dort direkt in den PC jagen. Mir ist jedoch ein Problem in Erinnerung geblieben, aus meiner Anfangszeit mit dem UR12. Windows ist nicht in der Lage die separaten Eingänge auch über z.B. Skype auszugeben. Hierfür suche ich nun ein Programm, dass die verschiedenen Eingänge des kommenden Interface zusammenfasst und als Stereosignal an Skype oder Zoom ausgibt.

Meiner Meinung nach gibt es so ein Programm als Freeware, leider komme ich nicht drauf wie es heißt, oder welche Begriffe ich in die Suchmaschine werfen muss.

Oder habt ihr eine Alternative Idee, mein Problem zu lösen?

Danke für die Hilfe im voraus!
 
Eigenschaft
 
VB-Audio Voicemeeter.

Bei dem Interface aber nicht nötig. Das kann Loopback:

Loopback-Funktion für Streaming

Mit der Loopback-Funktion der UR-C-Interfaces streamst du deine Performances ganz einfach live ins Internet. Wenn die Funktion aktiv ist, werden eingehende Audiosignale (wie Mikrofon, Gitarre oder Line-Signale) mit der Audiowiedergabe aus Cubase oder einer anderen DAW-Software zusammengemischt. Der Mix wird anschließend an deinen Computer zurückgesendet, so dass du ihn über eine Software deiner Wahl online streamen kannst. Mit den integrierten Effekten kannst du deinen Sound optimieren und z.B. beim Online-Karaoke einen Hall hinzufügen.

Mal eine Frage am Rand, das Lesen der Beschreibungen von Zeug, das man kaufen will, ist irgendwie total aus der Mode gekommen. Wieso eigentlich? Mich interessiert das immer, was da so ins Haus kommen soll..... (;
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage am Rand,
Ich habe mir nur die Thomann Beschreibung durchgelesen, da steht nichts von dieser Funktion.
Die technischen Spezifikationen der Kiste haben mir lt. Thomann Beschreibung ausgereicht und somit hatte ich mich schon dafür entschieden. Genug Ein- und Ausgänge für meinen Anwendungsfall waren das Hauptkriterium.

Aber danke für die Erklärung, das löst mein Problem dann hoffentlich.
 
Na siehst. Dann gibt es gratis sozusagen noch ein paar Features drauf..... (;

Und Du musst Dich nicht mit Voicemeeter rumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interface ist geordert. Ich werd mal berichten, wie ich mit der Loopback Funktion klarkomme, sobald ich mich etwas eingearbeitet habe.

Edit: Übrigens war das Voicemeter Programm genau das, was ich gesucht hatte. Allerdings habe ich vergessen, wie umfangreich die Einarbeitung war... Wenn die Loopbackfunktion einfach zu nutzen ist, wäre das wirklich schön.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rand, das Lesen der Beschreibungen von Zeug, das man kaufen will, ist irgendwie total aus der Mode gekommen. Wieso eigentlich? Mich interessiert das immer, was da so ins Haus kommen soll..... (;

Ts, ts, ts, so kommst Du aber nicht zu einer HFU- oder HCA-Holzmedaillie. Dazu muss man Handbuch-vorlesen drauf haben und/oder wiederholt zwei, drei Produkte anpreisen. :opa:
 
So dann mal ne kurze und knappe Rückmeldung:

Zunächst einmal, mein altes Interface ist gar nicht kaputt, es war ein Treiber der die Störungen verursacht hat. Nächstes Mal sollte ich erst den Fehler suchen und mich nicht sofort dem Impulskauf hingeben...

Wie dem auch sei, die Loopback Funktion ist unglaublich praktisch. Mit wenigen Klicks kann ich alle Eingangskanäle über Skype oder Zoom oder was auch immer schicken, simultan, mit einfacher Lautstärke Regulierung. Mute für jeden Kanal, man kann die Kanäle jeweils zu Stereopaaren zusammenfassen. Die DSP Effekte habe ich noch nicht getestet, das hat noch nicht funktioniert. Der Hall Effekt klingt gut, hat viele Möglichkeiten dran rumzubasteln, das überfordert mich schon fast wieder. Der Effekt ist sowieso immer aus.

Funktioniert ohne Probleme, wirklich großartig! Ein seperater Lautstärke Regler für jeden Kanal als physikalischer Regler wäre das i - Tüpfelchen, aber es funktioniert auch so sehr gut. Ich hab halt gern Knöpfe zum rumspielen.

Die Bedieung des Interface selbst ist simpel, die Regler selbsterklärend und die Kopfhörerausgänge leisten genug um meinen DT770 mit 80Ohm sehr laut zu betreiben.

Aufnahmequalität ist für mich mehr als ausreichend, ich spiele nur gelegentlich ein paar Spuren Bass ein, nichts aufregendes.

Ich beddanke mich nochmal für die Hilfe und die schnelle Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben