Software um Bühnenbilder zu entwerfen?

von metallissimus, 21.12.06.

  1. metallissimus

    metallissimus Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 21.12.06   #1
    Da sich die Bühnenbilder unserer Bühnenbild-AG langsam in Dimensionen bewegen, wo man nicht mal eben ausprobieren kann (wenn ein 2-stöckiges Haus auf der Bühne steht, dann stehts da halt :D), haben wir überlegt, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, das ganze am PC zu planen und sich so im Voraus schonmal anzuschauen, statt immer erst die ganze Aula zur Großbaustelle zu machen.

    Ich suche also eine Software, in der ich:
    - detailiert und maßstabgetreu ein Gebäude erstellen kann (in 3D natürlich^^)
    - Objekte definieren kann, die man immer wieder benutzen kann (Podien u.ä.)
    - zusätzlich jederzeit beliebige andere Objekte erstellen kann
    - das Ergebnis des ganzen am Ende rendern (und evtl. sogar begehen) kann

    Wenn's geht, Freeware:o

    Ich hab natürlich schon selber gesucht, aber es gibt einfach zu viele "3D-Raumplaner". Vielleicht hat ja jemand von euch mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht, oder kennt eine geeignete Software aus ähnlicher Problematik.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 24.12.06   #2
    Hi,

    Blender (Windows, Linux, Mac, Solaris, ...): http://www.blender3d.org
    KPovModeler (Linux/KDE): KPovModeler - Home
    Googel Sketchup (Windows, Mac): SketchUp - Home

    Diese Lösungen sind für den Privatgebrauch kostenlos. Mit Autodesk AutoSketch kann man meines Wissens nach nicht rendern, sondern nur plotten. Das wäre allerdings eine Software die man gebraucht und durchaus bezahlbar bekommen dürfte.

    Autodesk AutoCAD, Graphisoft ArchiCAD und CoCreate OneSpace Modeling sind Programme für hochwertiges CAD in 3D und mit Render-Funktion, dürften jedoch unbezahlbar sein.

    Sollten die Programme ganz oben in meinem Post Deinen Anforderungen nicht genügen, schau Dich doch mal bei Databecker um, die haben da meines Wissens auch etwas Brauchbares, jedoch fällt mir der Name nicht ein.

    mfg. Jens
     
  3. metallissimus

    metallissimus Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Achern (Baden)
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    8.884
    Erstellt: 24.12.06   #3
    yeeeeeha, doch noch eine antwort :D
    ich hatte die hoffnung ja schon aufgegeben. vielen dank schonmal! ich denke bei der großen auswahl sollte ich was für meine zwecke brauchbares finden.