Software zur Stimmaufnahme? Klappt alles nicht...

  • Ersteller *Linda*
  • Erstellt am
L
*Linda*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo:)
Ich hab mir heute nach ein wenig Überlegungszeit endlich ein Mikrofon gekauft um mich damit beim Singen aufzunehmen. Dafür hab ich mir extra "Audacity" runtergeladen. Ich hab das öfters empfohlen bekommen und jetzt komm ich damit nicht klar!

Ich hab hier jetzt also mein 20€-Phillipps-Karaoke-Mikrofon und drücke auf Aufnahme, während ich im Hintergrund über meinen PC Karaoke Musik laufen lasse. Dann höre ich mir das ganze an und bin wahnsinnig enttäuscht. Man hört die Karaoke Musik perfekt, aber meinen Gesang stellenweise garnicht, oder nur "gurgelnd" (als würde Wasser nen Abfluss reinfließen...)! Wenn ich dann aufnehme ohne die Hintergrundmusik, ist das Gurgeln weg und der Klang is eigentlich akzeptabel, aber immernoch sehr leise.
Könnt ihr mir sagen, ob das an dem Mikro liegt? Ich mach sowas zum ersten Mal und hab keine Erfahrung damit. Es wäre auch schön, wenn ich ein paar Tipps von jemandem bekommen könnte, der schon länger mit "Audacity" arbeitet/probiert.

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, weil das Mikro hab ich mir von meinem letzten Geld gakauft und umtauschen kann mans glaub ich auch nicht...:( (Ich bin "erst" 15 und hab nur 20€ Taschengeld im Monat...)!

Für alle (hoffentlich kommenden) Antworten schonmal vielen, vielen Dank!:)
 
Eigenschaft
 
High Linda,

das Problem ist wahrscheinlich ein fehlender Vorverstärker für Dein Mikrofon . . .

Das Signal vom Mikro muß verstärkt werden (eben über einen Vorverstärker) damit der PC mit deinem Gesang über das Mikrofon auch was anfangen kann - sonst ist Deine Stimme einfach zu leise.

Hast Du schon versucht über den Mischer Deines PCs das Aufnahmesignal/Mikrofonsignal so laut wie möglich zu regeln ? Vielleicht kannst Du da auch noch ein bischen was erreichen . . .

Sonst wirst Du wahrscheinlich an einem Vorverstärker nicht vorbeikommen. :(

Gruß :)

Robert
 
Hey:)

Danke, dass du so schnell geschrieben hast!!

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich hab noch nie was von einem Vorverstärker gehört... was kostet sowas??

Und was(/ und vor allem wo) ist der Mischer in meinem PC?

Oh Gott... Frauen und Technik...:D
 
High Linda,

. . . mach Dir keinen Kopf - Du bist ja noch ziemlich jung - Wissen kommt (leider) erst mit dem Alter . . . :D ;) :)

Also:

Unten rechts auf Deinem Desktop ist der Button Start (wo Du auch den PC runterfährst . .. )
da machst Du einen linken Mausklick, ein Fenster poppt auf und Du gehst auf Systemsteuerung. Ein neues Fenster öffnet sich und Du gehst (linker Mausdoppelklick) auf Sounds und Audiogeräte - ein neues Fenster öffnet sich und Du gehst auf die Registerkarte Audio. Dort siehst Du den Punkt (in der Mitte) Soundaufnahme und gehst auf Lautstärke: ein Mixer öffnet sich und Du kannst die Lautstärke des Mikrofons ganz nach oben stellen.

Gruß :)

Robert
 
Hallo Linda!

Das ist eher ein Fall für das Recording- und Mikrofonunterforum. Hast du da schon die wichtigsten Threads gelesen? Würd sich lohnen.

Die schlechte Qualität liegt sicher am Phillipsmikrofon. Das ist wirklich kein besonders gutes. Ein richtiges Mikro mit XLR Anschluss wäre da die bessere Wahl. Der schlechte Sound wird außerdem noch von der On-board Soundkarte verursacht an die du dein Phillipsmic angeschlossen hast. So gut wie alle bereits eingebauten On-board Soundkarten sind für Recordingzwecke nicht geeignet. Deshalb würde da ein Preamp auch nicht viel bringen, wenn die Soundkarte dahinter nur Müll produziert.
Bei Musiker-Service gibts zahlreiche Bundles zum Sparpreis mit allem was man braucht. Zum Beispiel das hier: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
Da hast du ein Großmembranmikrofon, Kabel, Ständer, Spinne, Popschutz und USB-Interface (Soundkarte+Preamp), also alles was du brauchst und auch von der Qualität her ordentlich ist und das alles zu einem unschlagbaren Preis!
Wenn du lieber ein Mikro zum in der Hand halten hättest, wär das hier ein günstiges, aber gutes Mikrofon: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-prx395753809de.aspx
Dafür musst du aber mit einem schlechteren Sound rechnen, als mit dem Großmembraner. Schließlich ist das ein Live-Mikrofon. Mit einem Großmembranmikrofon wirst du ein mit Abstand besseres Ergebnis erzielen. Ob sich das lohnt bei nur 30€ Preisunterschied, musst du entscheiden. Ich persönlich würde lieber länger sparen und dann was kaufen, woran ich noch lange Zeit Freude dran haben werde.
 
High Vali,

Du hast natürlich vollkommen recht mit allem . . .

. . . sehe ich genauso . . .

. . . hätte ich ihr auch so empfohlen . . .

aber

der erste Beitrag von Linda läßt erkennen, dass sie 15 Jahre alt ist, 20,- € Taschengeld im Monat bekommt und es (mit großer Wahrscheinlichkeit) eher um Karaoke und um erste Gehversuche beim Aufnehmen und nicht um hochwertige Soundaufnahmen geht (zumindest erst mal nicht . . .) !

Deswegen wird sie wahrscheinlich mit einem "billigen" Vorverstärker, den sie sich leisten kann (und der dann zu Ergebnissen führt, die man überhaupt hören kann), eher glücklich, als mit einem "guten" Bundle, dass sie sich nicht leisten kann.

Das zumindest waren meine Überlegungen und daraus resultierten auch meine Beiträge - sollte jetzt aber keine Kritik an Dir sein . . . ich versuche nur gern adäquat zu antworten.

Gruß ;)

Robert
 
Ich würde mir ein UX1 von Line6 auf ebay günstig kaufen (ist gerade eine gute zeit dafür, da Line6 jetzt neue Modelle mit anderer Farbe auf den Markt bringt, und damit die alte Serie sehr günstig angeboten wird). mit dem UX1 hast zugleich ein Interface mit Mikro-Eingang u. Phantomspeisung und unzällige Effekte für Stimme mit der mitgeliferten Software(Gearbox).

und dann von den eltern ein Abo von "Sound&Recording"-Magazin zu Wihnachten schenken lassen...als Abogeschenk bekommt man ein T-bone SC400 Großmembranmikro geschenkt. ;-)

dann noch mit Kopfhörer aufnehemen (zur Not mit irgendeinen Mp3-Kopfhörer - sonst evt. noch einen günstigen Kopfhörer z.b. AKG K 141 auf ebay gebraucht kaufen.

Audicity hast du ja schon...

und fertig.
 
Hmm, also das Phillipps mag ned das beste aller sein (ich kenne es nicht), aber mit dem taugnix-Vivanco hatte ich zumindest was hoerbares auf der Platte. Ich wuerde auf ein Einstellungsproblem schliessen. Das kann am Mikrofoneingang liegen oder an irgend einer Einstellung in Audacity.

Phantomspeisung (wo benoetigt) und Vorverstaerker erleichtern das Leben, aber beim Phillips-Karaoke-Mikro koennt es durchaus sein, dass man es nicht braucht. Da Linda was hoert, wenn sie nur aufnimmt, geh ich eigentlich davon aus, dass es auch ohne tut.

Linda, wie schnell ist eigentlich Dein Rechner? Wenn Du aufnimmst, kommen dann Gesang und Karaoke-Musik gleichzeitig oder kommt der Gesang hintennach? Ist die Lautstaerke wie von Robert beschrieben ganz oben? (Aeh, Robert, wieso ist der Button unten rechts? Win-Standard ist links ;) )
In Audacity gibt es unter Edit-> Preferences -> AudioI/O die Option Playthroug, da sollte das Haekchen gesetzt sein. Aber ned das Haekchen drunter, wo steht "Software Playthrough", da wuerd dann die aufgenommene Spur direkt mit abgespielt :) Ggf solltest Du auf derselben Karteikarte oben rechts mal gucken, welches Mikro Audacity verwendet - wenn im Rechner auch eines ist und Audacity das verwendet, kannste lange in's Phillipp bruellen, das wird dann nix...

Probier da mal rum; und die Jungs im Recording-Forum und/oder bei den Mikrofonen sind auch ganz lieb und wissen viel mehr ueber Aufnehmen als wir hier ;)
 
Hi,

also ich tippe ebenfalls auf ein Einstellungsproblem am PC. Man kann in den Audioeinstellungen verschiedene Aufnahmemedien "scharf" schalten. Wenn neben dem Mikro beispielsweise noch ein (nicht genutzter) Lineeingang aufnimmt, dann kann es zu dem beschriebenen Rauschen kommen. Aus der Ferne ist da schwer zu helfen. Aber, so billig wie Dein Mikro gewesen ist, so muss es doch wenigsten die Stimme hörbar aufzeichnen können.

Vielleicht muss auch die Stimme gegen die Karaokemusik entssprechend gemischt werden. Ich schätze mal, die Lösung ist im Grunde eigentlich einfach, also mal ein wenig den PC erforschen ...

Gruß stenhart
 
Schließe mich robertschult und steinhart an. Natürlich ist das Eqiupment nicht optimal. Aber auch ich benutze nur eine Soundcard on board (in meinem Rechner aus dem Jahr 2001) und habe zumindest dieses Problem nicht. Rauskommen bzw reingehen sollte schon was. Ich habe allerdings ein passables Mikro und ein Digitech-Bodentreter dazwischen, der möglicherweise auch als Vorverstärker dient..

Trotzdem: Also erst nochmal rumprobieren, bevor Du weiter Geld ausgibst. Schieb alle Regler noch mal hoch, achte darauf dass nicht nur das "Ausgangsignal", sondern auch das "Aufnahmesignal" von den Einstellungen betroffen ist. Das muss man unter Windows gaube ich extra anklicken.

Je nach Betriebssystem unter wie oben beschrieben Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte->Stimme -> Stimmaufnahme -> Aufnahmelautstärke (unter XP).

Auch bei Audacity selbst gibt es noch ein Regler zum Erhöhen des Aufnahmesignals.

...
 
Eines faellt mir noch ein - es gab irgendwo in den Tiefen der Win-Lautstaerkeeinstellung ein "Microfon-Boost", guck auch mal da, ob das Haekchen gesetzt ist. <nachguckengeh> Das ist, wenn man auf dem Lautsprecher unten rechts doppelklickt; bei mir kommt dann die Mikrofon-Regelung auch gleich, kann sein, dass Du die erst anschalten musst in dem Fenster oben links irgendwo (probieren). Unter Mikrofon gibt es dann den Button "Erweitert", da klickste drauf. In dem dann erscheinenden Fenster kommt was wie "Andere Einstellungen" - "Mikrofon-Verstaerker", davor das Haekchen klick erstmal an, dass es da ist, bevor Du einen externen Vorverstaerker kaufst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben