Soli analysieren

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
Wie analysiert ihr Soli (z.B. Fade to Black von Kirk Hammett)
Wie geht ihr da vor ?? (Einleitung usw.)
Nehmt ihr Licks drauas ändert die ab und benutz die selber ??
 
Eigenschaft
 
da einzige was ich mache ich schau mir bei solis die mir gut gefallen den aufbau an, aber sonst nix... is doch wircklich keine wissenschaft, warum alles so kompliziert machen wenn es auch einfach geht?

greetz
 
wenns dich so stark interessiert sieh dir die Tonarten bzw. Modi an die verwendet werden, Phrasierung, Techniken, Aufbau und Dynamik. Und wenn du willst noch wie das Solo an sich jetzt im harmonischen Kontext steht.
 
ich denke, es ist schon nicht schlecht mal ein paar Solos genauer zu betrachten. Denn vorallem als Anfänger, kann man viel in Sachen Harmonie, Aufbau und Struktur verschiedener Solis lernen. Mach das aber auch nicht wirklich :D
 
The Hunter schrieb:
ich denke, es ist schon nicht schlecht mal ein paar Solos genauer zu betrachten. Denn vorallem als Anfänger, kann man viel in Sachen Harmonie, Aufbau und Struktur verschiedener Solis lernen. Mach das aber auch nicht wirklich :D

Als Anfänger wohl eher nicht..... :)
Andere Soli zu anylisieren werde ich erst, wenn ich anfange selber zu improvisieren und die Struktur,Aufabau oder Harmonie zu lernen.
 
Die Analyse von Stücken habe ich anhand von klassischen, wie Bach und Mozart gelernt. Du hast die rhytmische ebene, die melodische und die harmonische Ebene. Man fängt an indem man herausfindet, in welcher Tonart man sich befindet, oder ob sich ein Tonartenwechsel innerhalb des Stückes von statten zieht. Dann sucht man nach einem Thema und nach den Variationen davon. Jedoch muss ich sagen funktioniert letzteres bei Soli's im Bereich der Rockmusik nicht wirklich, da sie eher eine Improvisation auf der gegebenen Tonart sind, in der der Gitarrist alle seine Fertigkeiten zeigt.
Jedenfallst sind in der Rockmusik relativ schwer irgendwelche Muster des Komponierens erkennbar. In der Klassik/Barock/Romantik wurden alle Formen des Stückeschreibens exakt nach definition verwendet (wenn man z.B. ein Thema hat findet man es in verschiedenen Versionen im Stück wieder wie Augmentation/Diminution/Krebs/Umkehrung/Spiegelung etc; auch die Harmoniebildung bleibt in der Regel bei ihren Regeln).
Rockmusik hingegen kann voll von Veränderungen sein, die nicht in Regeln passen. Da wechselt der Takt von 4/4 auf 2/4 und später noch einmal auf 3/4 sowie 10/8 (In the Meantime von Helmet). Da fällt eine Analyse sehr schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben