Soli für A-Gitarre

  • Ersteller HypnoseHamster
  • Erstellt am
HypnoseHamster
HypnoseHamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
27.08.05
Beiträge
162
Kekse
88
Ort
Bayern
Ich "muss" jetzt noch ein paar Monate mit meiner A-Gitarre aushalten, bis ich die Kohle für meine erste E-Gitarre habe, da ich dann anfangen will, vor allem Lead-Sachen zu spielen, will ich jetzt schonmal entsprechend üben.

Daher bin ich auf der Suche nach Soli, die ich auch auf ner A-Gitarre mit Nylon-Saiten gut spielen kann.
Die Schwierigkeit ist ehher zweitrangig, es sollte aber natürlich nicht zu leicht sein - ich will mich ja auch verbessern. Viel schwerer als "Classical Gas" von Eric Clapton (k.A. ob das schon als schwer zählt) sollte es aber nicht sein.

Also, ich würde mich über Vorschläge freuen. :great:
 
Eigenschaft
 
hmm würd mich auch mal interessieren ich wusst nich das es für a-gitarren solis gibt :eek: :screwy: :D
 
Slipknot schrieb:
hmm würd mich auch mal interessieren ich wusst nich das es für a-gitarren solis gibt :eek: :screwy: :D
Ich meine Solis die man drauf spielen kann, nicht, dass sie unbedingt für A-Gitarre gemacht sind.
Also z.B. Stairway to Heaven und Nothing Else Matters kann/soll man ja auch auf A-Gitarre spielen, nur die kenne ich halt schon. :D
 
Vorgabe bei ner Konzertgitarre ist dann wohl, dass das Solo nicht viel über den 14. Bund rausgeht...

Probier mal Paranoid von Black Sabbath. Ist nicht so schwer und geht bis zum 14. oder 15. Bund. Pass aber auf bei den Bendings, nicht dass du die Saite reißt.
 
Solos kann ih dir nicht raten, aber schöne Spieltechniken!

Schau die mal 2000 Man, Play With Fire, As Tears Go By oder Angie von den Rolling Stones an :great:
 
Hmm soweit ich weiß hört man bends nich richtig bei ner A ?!
Bei meiner geht das zumind. nich :(
 
Slipknot schrieb:
Hmm soweit ich weiß hört man bends nich richtig bei ner A ?!
Bei meiner geht das zumind. nich :(

Bei mir klappt das auch nicht besonders, deshalb meinte ich aufpassen. Nicht übertreiben.
 
@Loomis und Neil_Young

Danke schonmal für die Vorschläge.
Ich werd's mal durchprobieren.

Also es kann maximal bis zum 19. Bund gehen, dann kommt das Schallloch.
Vorzugsweise würde ich natürlich sagen Bund 9-15...die Richtung kann Rock, Blues, Metal sein, ist mir egal.

"Normale" Lieder für A-Gitarre kenne ich natürlich schon, da habe ich Bücher zu, aber ich möchte gerade die für Soli typischen Techniken (Bendings usw.) trainieren, weil das in meinem Gitarrenunterricht, den ich bis vor kurzem hatte, nie erwähnt wurde und das Spiel in hohen Lagen ist auch zu kurz gekommen. :(
 
Mr. Big hatte in den 90'ern eine Unplugged-Nummer, "Be with you" hieß die glaub ich. Da ist ein eher simples Solo dabei.
Dann fällt mir noch "Hello" von Lionel Richie ein. Schönes A-Solo.
 
Ein schönes Akustik Solo ist auch das, vom Guns n' roses Song "Patience" .
Funktioniert auf einer Westerngitarre aber besser als auf einer klassischen...

MfG DoC
 
lenny kravitz - believe in me
 
eric clapton unplugged...

da sind auch einige schöne sachen bei:great:
 
*DoctoR* schrieb:
Ein schönes Akustik Solo ist auch das, vom Guns n' roses Song "Patience" .
Funktioniert auf einer Westerngitarre aber besser als auf einer klassischen...

MfG DoC

Das gefällt mir sehr gut. :great:
Ich mag GnR nämlich, aber den Song kannte ich noch nicht. Am besten spiele ich gleich das komplette Lied.

kooper schrieb:
eric clapton unplugged...

da sind auch einige schöne sachen bei

Ja, ich habe die CD bei mir zu Hause. ;)
 
Slipknot schrieb:
hmm würd mich auch mal interessieren ich wusst nich das es für a-gitarren solis gibt :eek: :screwy: :D

Also noch nie Eric Clapton oder meinetwegen Akustik-Soli von Yngwie gehört?
 
Hör Dir mal von Dream theater "The Silent Man" (ist auf der "Awake") an - seeehr schönes, nicht allzu kompliziertes A-Solo drauf!
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist bei Cat Stevens - Father and Son auch ein kleines Solo für A-Gitarre dabei!
 
Also einige werden mich jetzt an den Pranger stellen aber
die Backstreet Boys haben ein paar schöne Soli für die klassische Gitarre
Das lieg wohl an diesem dicken Produzenten, der auch O-Town
und jetzt diese neue Casting-Band rausgebracht hat
Da waren ab und an ein paar spanisch angehauchte Lieder dabei
und JA!!! ich stehe dazu, dass mal Backstreet Boys bei mir liefen
weil ein Einbrecher die Best of CD bei mir in meiner Anlage hat liegen lassen
Ich brauch mir gar nix vorwerfen lassen:mad:
 
Zakk Wylde Black Label Society - Book of Shadows -> Hör da mal rein. Da gibts sehr schöne Akustik Sachen zu hören !
In "Wieder mal nen Tag verschenkt" von den Onkelz sind 2 verschieden Soli für A - Gitarre drin. Jedoch sind die Onkelz nicht Jedermanns Sache... ich mag die auch nicht so !
 
Ich sag nur Slash sein Solo aus Patience aus dem Hause Guns n Roses....gibt kein schöneres :):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben