Soli

  • Ersteller bergenheim
  • Erstellt am
B
bergenheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
05.06.06
Beiträge
110
Kekse
0
So! Mein erstes Thema... und hier "oute" ich mich gleich als Klassikliebhaber der übleren Sorte :)

Zum Thema: Welche Soli gefallen Euch? Bei mir gibt's da 'ne Top 3...

1. Klarinettenkonzert - Jean Françaix
2. Fagottkonzert in B-Dur - WA Mozart
3. Klarinettenkonzert in A-Dur - WA Mozart

Nun lasst mal hören! Bin gespannt, was da noch alles kommt!
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit "soli" instrumentalkonzerte mit orchester meinst, stimme ich auch für Mozarts klarinettenkonzert, besonders, wenn es auf einer bassett-klarinette in A geblasen wird, einer erfindung Stadlers, die in der tiefe 4 töne mehr hat, und für die es komponiert ist.
Unter den vielen violinkonzerten steht das von Alban Berg oben auf meiner liste.
 
Genau! Mozart schrieb viele Stücke mit 'ner Bassetklarinette. Stadler war ja auch der Klarinettist dieser Zeit...
 
Mein Lieblings-Violinkonzert ist das von Johannes Brahms, hat mich gerade neulich wieder umgehauen.
 
Was mich wohl immer wieder zu tränen rührt, sind die 6 Paganini - Violinkonzerte.
Bis jetzt hab ich kein Instrumentalkonzert gehört was mich mehr anspricht.

Nicky
 
Gerade gestern habe ich ein geniales Konzert gehört... Als Soloinstrument wurde ein Fagott und eine Klarinette verwendet, hat sehr speziell geklungen...
 
Ihhhhhh Klarinette......






Telemann: Konzert für Trompete, Streicher, (2 Oboi, Fagott), + BC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben