Solide Zweit-Gitarre, puristisch (Richtung LP/SG Junior) für Blues - max.750€

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Rattenscharfes Teil! Durch diese Gitarre kam ich erst auf die Idee einer "Puristengitarre". Habe sie kürzlich im hiesigen Musikladen gespielt. Ist mir aber leider deutlich zu teuer...
ABer dein Budget ist doch 700,- . Die hier kostet gerade mal 799,- und ist ggf noch verhandelbar !?!?!?? Wenn du schon "Rattenscharf" sagst, die gespielt hast und überzeugt bist: Dran bleiben ! Alles andere wird vielleicht ein "Notkauf" und du ärgerst Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns auch gebraucht sein darf, dann wäre vgielleicht eine PRS SE One eine Überlegung wert:

ajesabe8.jpg


Oder eine Gibson Melody Maker Single P90:
mwdbqssj614r4hk7pens.jpg


Sind beide locker im Budget.

Die PRS ist natürlich auch sehr lecker. Da werde ich gleich mal in den Kleinanzeigen schauen.
Bei Gibson bin ich skeptisch. Hab ja auch extra erwähnt, dass es in die Richtung gehen soll. Von den Gibson USA Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte (allesamt neu) war keine in Sachen Verarbeitung ihr Geld wert.

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal die Slick bestellen und ausprobieren, ob die was taugt fürs Geld. Ansonsten werde ich mir die PRS und vielleicht nochmal die FGN ansehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ABer dein Budget ist doch 700,- . Die hier kostet gerade mal 799,- und ist ggf noch verhandelbar !?!?!?? Wenn du schon "Rattenscharf" sagst, die gespielt hast und überzeugt bist: Dran bleiben ! Alles andere wird vielleicht ein "Notkauf" und du ärgerst Dich.

Ich bezweifle, dass er so weit vom Preis runter geht, aber ich werde es mal versuchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sorry, die Gitarre ist an sich ganz nett. Aber ich könnte vermutlich nicht mit der Signature Sache leben. Hab gerade mal reingehört in die Band und sie spiegelt so ziemlich alles wieder, was ich verabscheue. :D
 
Die Slicks sind ganz nett, aber ich fand sie im Vergleich doch etwas unreif.
N bischn mehr Investition bringt hier für meinen Geschmack viel. Die Gitarren wirken etwas wie die günstigen Gibsons, nicht mit Liebe zu Ende gebaut.

Die Gibsons würd ich mindestens mal anspielen, weil die auch Ausbrecher nach oben haben, und dann auch wirklich lange Spaß machen.

Epiphone wäre sonst meine Empfehlung an der Stelle.



Übrigens liest sich dieser Thread sehr witzig, weil ich alles was Du schreibst in Cartman-Stimme im Kopf hab :D
 
Ich bezweifle, dass er so weit vom Preis runter geht, aber ich werde es mal versuchen.
Naja, ich sehe grad: 750,- Budget im Titel ! Wird ja machbar sein, und wiegesagt: alles andere ist nur Notlösung, kenn ich selbst auch :)
 
Die Slicks sind ganz nett, aber ich fand sie im Vergleich doch etwas unreif.
N bischn mehr Investition bringt hier für meinen Geschmack viel. Die Gitarren wirken etwas wie die günstigen Gibsons, nicht mit Liebe zu Ende gebaut.

Die Gibsons würd ich mindestens mal anspielen, weil die auch Ausbrecher nach oben haben, und dann auch wirklich lange Spaß machen.

Epiphone wäre sonst meine Empfehlung an der Stelle.



Übrigens liest sich dieser Thread sehr witzig, weil ich alles was Du schreibst in Cartman-Stimme im Kopf hab :D

Okay, ich werde mal schauen. Aber ansonsten bin ich kein großer Gibson-Freund. Es ist ähnlich wie bei den großen deutschen Autoherstellern - du bezahlst ne Menge Kohln, aber die Qualität ist doch eher durchschnittlich...

Ich hoffe doch, dass mein PB nicht allzu anstößig ist. :)

Naja, ich sehe grad: 750,- Budget im Titel ! Wird ja machbar sein, und wiegesagt: alles andere ist nur Notlösung, kenn ich selbst auch :)


Du hast wohl Recht, aber wie erkläre ich das meinem Gewissen, wenn ich schon wieder so viel Geld für eine Gitarre ausgebe? :D
 
aber wie erkläre ich das meinem Gewissen, wenn ich schon wieder so viel Geld für eine Gitarre ausgebe?
NAja. Dein Budget von 750,- Euro oben hast du ja schon vorher geklärt, das ist jetzt zu 799,- nicht mehr die Welt. Dein Gewissen versteht das, wenn es nicht weiblich ist und mit dir zusammen wohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich stehe auf puristische Gitarren und deshalb möchte ich gern eine Gitarre mit nur EINEM Pickup. ;-)

.

Richtig puristisch, das fällt mir nur die hier ein.
Keine Potis und Schalter. Bio Hasel Brücke für nussig erdigen Bluessound.
Leider in Sachsen nicht im Handel erhältlich:bad:

20181115_094553(0)[1].jpg
20181115_094553(0)[1].jpg
 

Anhänge

  • 20181115_094608[1].jpg
    20181115_094608[1].jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 58
Keine Potis und Schalter.
Das ist ein zweischneidiges Ding. Ich hatte anfangs bei der Junior überlegt, auch nur einen P90 zu nehmen. Ich wollte aber eine Gitarre, mit der ich unsere komplette Setlist spielen kann-mache ich generell immer mit einer Gitarre. Da dachte ich, es muss auch ein Hals-PU her. Natürlich auch ein p90-ich mag die sounds einfach. DAnn hatte ich nur ein Volumepoti. Der Bridge-Pu war mir aber clean zu "Grell", und je nach Location braucht man ggf auch mal einen Tone-Regler. Hab ich dann nachrüsten lassen- war aber auch schon eingeplant, also Platz war genug da. Der p90 wurde auch getauscht. Gegen einen "Milderen", vorher war glaube ich ein "Hot" an der Bridge. Jetzt passt es.
 
Wenn man dann doch mal eine puristische Gitarre mit einem Tonabnehmer und ohne Schnickschnack in der Hand hält, merkt man aber auf einmal, wie viel Ton auch die Finger formen, und dass die Regelmöglichkeiten manchmal die einfachen Wege verdecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre eine Esquire auch passend? Braucht allerdings viiiel Glück, dass man eine welche ins Budget passt findet (gibt welche aus Japan).

Edit: Dürfte zum Budgetpreis nicht zu finden sein, vielleicht lohnt es sich, noch ein wenig zu sparen :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht DIESE Diskussion schon wieder ankurbeln, aber keine einzige Gibson die ich je gespielt habe, hatte VerarbeitungsMÄNGEL. Für 600-700€ wirken sie ein bisschen sehr einfach, das stimmt. Aber NICHT EINE EINZIGE gleichpreisige Epiphone, PRS SE, ESP Ltd und wie sie alle heißen kann meiner 600€ Studio worn klanglich das Wasser reichen. Und das ist mein Fazit nach 45 Jahren Gitarre spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verarbeitungsmangel und Klang müssen aber auch nicht Hand in Hand gehen. Ohne dich jetzt doof von der Seite anpupsen zu wollen ;)

e:
@CampFire Hero hey wie cool sind denn die highway guitars?! Noch gar nicht auf dem Zettel gehabt, vielen Dank für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber NICHT EINE EINZIGE gleichpreisige Epiphone, PRS SE, ESP Ltd und wie sie alle heißen kann meiner 600€ Studio worn klanglich das Wasser reichen. Und das ist mein Fazit nach 45 Jahren Gitarre spielen.

Schön, wenn Du mit Gibson zufrieden bist.
Aber mein Angebot gilt weiter .
Wer blind eine Epiphone von einer Gibson unterscheiden kann bekommt einen Kasten Bier,
und mein Versprechen ewigen Schweigens zu diesem Thema:cool:
 
Wer blind eine Epiphone von einer Gibson unterscheiden kann bekommt einen Kasten Bier,
und mein Versprechen ewigen Schweigens zu diesem Thema:cool:
Das ist sehr pauschal.
Gib mir eine Epi und eine Gibson SG, und ich werd die sofort unterschieden können. Die Gibson ist deutlich schlanker.

Bei den günstigen Gibsons ist der Lack deutlich offenporiger und "schmuddeliger", Epiphone ist sehr glatt. Auch das erfühlst Du sofort.

Ists für den Endklang entscheidend? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.
Aber definitiv für das Spielgefühl :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben