Solider Bass für Liveauftritte gesucht

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

bislang habe ich immer mit nem Ibanez gespielt, der reicht mir aber wirklich nicht mehr, das ist mein erster Bass gewesen, dementsprechend billig, nicht nur im Preis, sondern auch bezogen auf Verarbeitung.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich immer mehr Auftritte hab und einen Bass will, den man wirklich brauchen kann. Er muss nicht super professionell, edelst verarbeitet sein und einen exzellenten Klang haben. Aber je besser, desto besser. Da ich Schüler bin, kann ich jetzt nicht einfach mal so 1000€ für einen Bass ausgeben. Aber mit Ferienjob und allem drum und dran könnte ich schon auf 600-700€ kommen.

Ein paar Merkmale wären also:

- 4 oder 5-Saiter J-Bass
- Solide Verarbeitung
- einigermaßen guter Klang
- nicht zuu schwer
- also insgesamt bühnentauglich
- bis 600€, Höchstgrenze 700€

Dann noch ein paar Sachen, die jetzt nicht unbedingt so wichig sind, aber je mehr davon, desto besser wärs (Die oben sind aber doch wichtiger! Also wenn es was gibt, dass einigermaßen dem oben entspricht, aber nichts von meinen Wünschen hat, dann ist das besser als umgekehrt ;) )
- am besten Fender :)
- Von der Farbe her nicht unbedingt schwarz-weiß
- Aktiv wäre mir lieber
- Der Hals Ahorn

Kennt ihr den hier?
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_car_2011.htm
Wie ist der so?

Gibts da was?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hmm, gar nicht so einfach.

Welchen Sound möchtest du denn? Was ist für dich ein "guter Klang"? Rotzig? Sauber? Glockig? Viel Höhen? Hast du Soundbeispiele (z.B. von deiner Lieblingsband) wie du in etwa klingen möchtest?

Und: Soll nur der Hals oder auch das Griffbrett Ahorn sein?

edit: Zum Fender Standard Jazz Bass: Angespielt habe ich den noch nicht (ich bevorzuge Precis bzw. Preci-Jazz-Hybride) aber ich hatte wegen Basssuche so einige Fender Bässe dieses Jahr in der Hand, und gerade im Vergleich mit dem allerersten Bass merkt man deutlich den Qualitätssprung bei den Fendern. Sowohl was die Verarbeitung als auch Sound und Spielgefühl angehen. Schau dir den Standard im Laden vor Ort mal an, Zeitverschwendung wird es keine sein.

edit2: Wenn dir Fender zusagt, werfe ich mal den G&L JB-2 Tribute ins Rennen. Kostenpunkt 500 Euro. Und den G&L L-2000 Tribute für ungefähr dasselbe. Der sieht nicht so 08/15-Fenderlike aus, kann auch aktiv geschaltet werden und die Humbucker lassen sich splitten. Ergo unglaublich viel Soundvielfalt und traumhafte Saitenlage für einen erschwinglichen Preis. Einzig den Hals finde ich persönlich unerträglich breit. Hab aber auch kleine Hände...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Klar, ich werde demnächst in ein Musikgeschäft gehen müssen und alle Vorschläge antesten. Aber ansonsten gefällt mir der G&L JB-2 Tribute. Auch der Fender Deluxe P-Bass sieht prima aus, ist aber ein wenig teuer :). Wenn er mir aber sehr viel besser als die anderen gefällt, why not?

Sound?
http://www.youtube.com/watch?v=eMOQKQ2fduY
Wobei ich weiß, dass da das meiste wohl aus den Fingern kommt ;) Und das das ein Bass ist, der das 10fache kostet.
 
Der Fender Deluxe ist klasse und erfüllt tatsächlich alle deine Vorgaben (ok beim Preis musst du halt auf 700 runter handeln ;) )

Das Gezucke in dem Video ist allerdings grausam. Technik hin oder her, gute Musik ist nun mal mehr als das.
 
Gute Musik ist wohl auch Geschmackssache :)

Ich werd die auf jedenfall mal antesten und wenn ich ihn dann hab, sag ich bescheid.

PS: Ich hab nicht nachgedacht, ich meinte natürlich das Griffbrett.. Also: Griffbrett möglichst Ahorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deine Einschränkungen vor allem Maple Fretboard, ist in dem Budget bei Fender dann keien große Auswahl mehr.

Du kannst übrigens auch den Fender Mex Standard kaufen und später mittels J-Retro zum aktiven Slap-Monster upgraden.
 
cort arona 5. für 649 okken bekommst du hervorragende elektrik (dulano J & MM pickups mit aktivem zweiband-eq) und damit ein ziemlich vielseitiges instrument und eine wirkich gute und solide verarbeitung.
http://www.cortguitars.com/_webapp_3915619/Arona_5
 
Ich stehe genau so wie du auf Maple-Griffbretter!
Spiele den Preci an und handel ihn runter, Precis mit Jazz Hals und aktiv, was willst du mehr?
Kannst auch mal mit dem American Deluxe vergleichen (kostet 1000€ mehr), dann merkste den Unterschied.
Für den Sound den du so suchst, solltest du dir aber auch echt einen G&L L-2000 unbedingt antesten!
 
Was ist denn der große Unterschied zwischen Maple und Rosewood Griffbrett?
 
Gibt ja zwei Dinge, optisch und klanglich.
Aber sooo groß ist der Unterschied nicht.
Klanglich hat imho Maple (sprich Ahorn) mehr Druck in den Mitten und Rosewood mehr Brillianz in den Höhen! Das kommt immer auf den Bass drauf an und wenn man exakt die selben Hölzer und Elektronik sonst hat, werde sich die Unterschiede in etwa so anhören:



Optisch finde ich Rosewood nur erträglich, wenn es dunkel ohne jegliche starke Maserung daher kommt. Hellbraunes Rosewood mag ich überhaupt nicht, hab das bei meinem Stingray nur, weil es fast Richtung Ebenholz geht.
Ahorn ist einfach selbst schon sexy :D
 
Ah ok und ich dachte immer, es wäre genau umgekehrt: Ahorn hätte mehr Höhen.
 
Ich nehme das zumindest so wahr.
Es ist immer schwer zu sagen, da du das ja nur an zwei sonst exakt gleichen Bässen wahrnehmen kannst.
Hör dir mal bei dem Video die Stelle (recht zum Schluß) an, wo er so um den 12ten Bund rumspielt, da hört man das besser..
 
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, einen gebrauchten Bass zu kaufen. Wenn Du genau weißt, was Du willst, dann solltest Du bei den diversen Websites, auf denen es gebrauchte Bässe gibt, danach schauen und zuschlagen, wenn der richtige angeboten wird. Du kannst ganz grob rechnen, dass ein Bass, der ein Jahr oder älter, aber ohne Spielspuren ist, nur noch 70 - 50 % vom Neupreis kostet. Würde für Dein Budget bedeuten, dass Du einen Bass in der Preisklasse um 1.000,00 bis 1.400,00 bekommen könntest. Und der Unterschied in Qualität und Ausstattung zu der Preisklasse um 600,00 ist da schon gewaltig.

Aber kaufe einen gebrauchten nur, wenn Du ihn getestet hast und wenn Du Dich selbst nicht so gut auskennst, dann hole die Rat von jemanden. Das gilt auch für neue Bässe aus dem Musikgeschäft, die sind zum Teil in einem katastrophalen Zustand und eigentlich unspielbar und den Verkäufern ist es ganz egal.
 
Hallo,
ja, ich werde auf jeden Fall einen gebrauchten Bass kaufen. Ich habe ja geschrieben, dass das Ahorngriffbrett nicht unbedingt notwendig ist. Aber irgendwie haben sich die Bässe, die so eins hatten immer ein bisschen mehr nach meinem Geschmack angehört.
Jazzbass-Hals ist wirklich wichtig, auf anderen kann ich irgendwie nicht mehr spielen. Und eigentlich hätte ich auch lieber J-Pickups. Aber das sind doch eher Kleinigkeiten.

Danke schon mal, und klar werde ich die Bässe erst mal testen, bevor ich sie kaufe ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben