Solidstand Breakdown Freedom

  • Ersteller Jean-M.B.
  • Erstellt am
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Nun… viele von euch wissen ja, dass ich schon lange ein Auge auf den Breakdown-Freedom von Solidstand geworfen habe.
Es hat tatsächlich über 2 Jahre gedauert, ehe ich das Teil nun endlich doch zu Weihnachten bestellt habe. Am 17.01. war es dann soweit und ich konnte das Baby in die Arme schließen.

Aber nun zu den Details.
Der Breakdown-Freedom ist der einzigste Serien-Keyboardständer seiner Art, der sich hydraulisch per Knopfdruck (Fußtaster) in der Höhe verstellen lässt.
Der Preis ist von 699 US-$ natürlich sehr stolz.

Stromdaten: 120 V / 100Watt (der Motor selbst = 24 V / 2.8 A)
Leider ist absolut kein Typenschild am Gerät vorhanden und auch keine aussagekräftige techn. Dokumentation im Lieferumfang enthalten, so dass man die wichtigsten Daten nicht zur Verfügung hat. :bad:
Ich musste also, nach vergeblichen Versuchen über das Internet an die relevanten Daten zukommen, direkt mit dem Hersteller (Jeff Johnson von Solidstand) in den USA telefonischen Kontakt aufnehmen und mir die Daten zum Strom mühselig erfragen.

Der Antrieb stammt von der Fa. Linak (welche übrigens auch im hessischen Nidda eine Niederlassung hat) und ist ursprünglich im medizinischen Bereich (Krankenbetten etc) zu finden. :great:
Linak LA31-Antrieb + Linak CB9-Steuerung + Linak FSC-Fußschalter

Ich habe die Elektronik von dem Antrieb direkt von Linak gleich auf 220 V umbauen lassen, da ich durch eigenes Verschulden, bei der Anwendung mit einem normalen US-Reiseadapter, vermutlich einpaar Schaltkreise in der CB9-Steuerung durchgejagt habe.:eek:
Also auf keinem Fall das Original US-Gerät ohne richtigen Spannungswandler 220 V -> 120 V mit mind. 100 Watt (30 €) betreiben.
Die CB9-Steuerung in 220V-Ausführung kostete inkl. Versand, Nachnahme, Mindermengenzuschlag und MwSt 291,55 €
Dummheit muss bestraft werden! :gruebel:

Das Gesamt-Gewicht liegt bei 18 kg, also auch nicht mehr als ich bisher geschleppt habe.
Er lässt sich zwar etwas umständlich, aber dennoch eigentlich relativ schnell aufbauen.
Ich habe mal die Zeit gestoppt und bin bei 1:45 Minuten gelandet. Ist also absolut im grünen Bereich. :great:
Leider sind die 4 Schrauben auch in US-Norm 3/4" ( = in Deutschland 18er Schlüssel und M 11-Gewinde) und ohne Handgriff, aber dafür wird ein entsprechenden Maul-Ring-Schlüssel in Chromvanadium mitgeliefert. :bad:
Ich muss mir also noch was einfallen lassen, wie ich auf die Schrauben noch ein Handrad zur noch einfacheren Montage bekomme. Dann geht die Montage vielleicht noch einwenig schneller.

Er steht nach der Montage fest…, nein fest ist nicht das richtige Wort… auch stabil beschreibt es noch nicht richtig…, er steht massiv…, massiv wie ein russischer Panzer. :eek:
Beim genaueren Hinschauen erinnern tatsächlich einige Details an russisches Know How. :D
Es wackelt aber tatsächlich nichts..., absolut gar nichts und durch die 4 Stellfüße kann man Unebenheiten auf div. Bühnen ohne Probleme ausgleichen.

Im "abgesenkten" Zustand beträgt die Höhe "Fußboden bis Oberkante Taste" (Motif XS) 73,5 cm.
Im max. ausgefahrenen Zustand sagenhafte 121 cm…, also ein max. Hub um 47,5 cm.
Der Hub zwischen beiden Maximal-Punkten dauert ca. 23,30 sec.
Ich bevorzuge im Sitzen die Höhe von 78-80 cm und im Stehen von 97-100 cm.
Der Hubvorgang dauert zwischen diesen beiden Punkten ca. 10 sec.
Es könnte nach meinem Empfinden einwenig schneller gehen, aber wenn man bedenkt, dass das eigentlich kein anderer Ständer kann…, dann ist das schon Ok.
Auch im max. ausgefahrenen Zustand steht der Ständer noch sehr fest.
Auf jeden Fall stabiler und fester als der neue Ultimate AX 90, oder meine beiden alten Ultimate Apex :D.

Für den Mikrofongalgen habe ich mir die entsprechende Original-Halterung für den Ständer mitliefern lassen (29 US-$).
Als Mikrofongalgen habe ich mir einen Original K&M-Ständer gekauft (45 €) und auf das max. notwendige Maß gekürzt und anschließend am Ständer montiert.

Nun steht noch ein entsprechendes Transportcase aus, in dem ich den Ständer inkl. Zubehör (Fußschalter, Schrauben, Kabel), sowie meinen Sitz und Gitarrenständer transportieren kann (Größe ca. 80x80x 50). Preis…, na ich werde mich schon auf den Hintern setzen, wenn ich die Rechnung erhalte. Ich vermute mal so 300 €.

Hier noch eine kleine Gesamtpreiszusammenstellung:
Breakdown Freedom Ständer = 699 US-$
Klammer für Mikroständer = 29 US-$
Versand innerhalb der USA = 33.02 US-$
Gesamt = 761.02 US-$ = mit Kreditkartenentgeld 529,21 €

Also Gesamtaufwand in €:
Ständer = 529.21 €
Übergebäck im Flieger = 50 €
Spannungswandler = 30 € (oder Umrüstung 291.55 €)
Mirkofonstativ = 45 €
Transportcase = 300 €
Zusammen = 954,21 €

Oh mein Gott …, ich muss verrückt sein. :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Handy 048.jpg
    Handy 048.jpg
    162 KB · Aufrufe: 566
  • Handy 047.jpg
    Handy 047.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 450
  • Handy 046.jpg
    Handy 046.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 776
  • Handy 049.jpg
    Handy 049.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 412
  • Handy 045.jpg
    Handy 045.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 434
  • Handy 028.jpg
    Handy 028.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 922
  • Handy 030.jpg
    Handy 030.jpg
    167 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das sieht schon sehr amtlich aus. Hat offensichtlich Zeit, Geld und Nerven gekostet, aber ist ein tolles Teil. Wenn ich viel mit Keyboards unterwegs wäre, wäre das echt eine interessante Option. Meiner müßte einen MIDI-IN haben und die Höhe müsste über einen MIDI-Controller steuerbar sein :).

Harald
 
Echt ein super Teil! Wobei mir das Setup 2xApex und Motif auch ganz gut gefällt ;-)

Mit nur 4 Schrauben wird das Teil zerlegt? Würde mich mal interessieren wie das zerlegt aussieht. Wenn du demnächst beim Auf-oder Abbau die Kamera zur Hand hast knips doch mal.

Jetzt müsste die Auflage nur noch drehbar sein....oder ist sie das etwa?

Viele Grüße
hisdudeness
 
Zerlegt?
Ok..., so kommt er per Paket.
Man schraubt echt nur die 2 Arme und Füße mit jeweils einer großen Schraube an.
Im anderen Bild kann man ihn zerlegt in einem Case sehen.

Drehbar ist die Auflage nicht, aber ich könnte wetten, dass ein einigermaßen geschulter Schlosser ein solches Teil in Null-Komma-Nichts nachbauen kann...., mit drehbaren Auflagearmen.
Man könnte ja sogar eine runde Säule, mit einem Drehteller darauf nehmen.
 

Anhänge

  • Solidsrtand1.JPG
    Solidsrtand1.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 313
  • ROADCASE-70-open.jpg
    ROADCASE-70-open.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 308
Aha, ok, vielen Dank! Jetzt versteh ich das auch mit der Stabilität. Dachte erst, die Säule wird auf den unteren Querträger geschraubt. Aber hat's ja ein ganz anderes Drehmoment als an den Füssen.

Net schlecht Herr Specht....würd mich auch nochmal reizen sowas in der Art selbst zu bauen. Aber da braucht es leider schon ziemlich viel Spezialwerkzeug und Fachwissen. Mit dem Motor und ein paar 4-Kantsäulen ist das leider nicht getan.
 
Mit dem Motor und ein paar 4-Kantsäulen ist das leider nicht getan.

Ich denke schon!
Ein guter Schlosser, der sich das Ding mal genauer angeschaut hat, baut es dir mit großer Sicherheit und ohne Probleme nach.
Das Teuerste ist echt nur der Antrieb und selbst hier könnte man sich eine vereinfachte Version, ohne die große 291 Euro teure Control-Box zusammstellen.
Der Rest ist wirklich nur aus 2,5 mm Profil-Stahl zusammengeschweißt.
Ich sagte ja schon... machne Details erinnern an russisches Know How.
 
Oh mein Gott …, ich muss verrückt sein. :gruebel:
Jup. :p

Nein, ernsthaft: Danke für diesen ausführlichen Bericht! :great:
Sieht wirklich sehr amtlich aus, was man aber wohl auch erwarten darf ;) Zu schade, dass sich das kaum jemand leisten können wird :redface:
 
Ich denke schon!
Ein guter Schlosser, der sich das Ding mal genauer angeschaut hat, baut es dir mit großer Sicherheit und ohne Probleme nach.

Ich hab sogar einen in der engeren Verwandschaft. Leider hat der den Ruf, wenn er etwas baut, auch mehr als solide zu bauen. Was am einfachsten damit übersetzt werden kann, dass so ein Teil dann nicht nur wie ein russischer Panzer steht sondern auch soviel wiegt :eek:

Cool wäre natürlich wenn man die Hebemechanik über ein hydraulisches Schwellerpedal steuern könnte (so ähnlich wie die Bremse im Auto). Damit würde sich dann auch die Hebe- und Senkgeschwindigkeit ganz individuell steuern lassen ;-)
 
Wirklich sehr geil :)
 
Das Teil steht jetzt samt Hocker und Gitarrenständer beim Casebauer.
Ca. 320 Euro wird das Case kosten. Es wird ein Hauben-Case und der Keyboardständer passt dann komplett rein.
Ich muss ihn also dann nicht mehr zerlegen.
Wenn ich dann nächste Woche wieder alles hier habe, mache ich noch mal eine kleine Fotostrecke.
 
Ich muss sagen, ich bin schwerst beeindruckt!!

Gratulation zum ausführlichen Bericht!!

Gruß,
Stefan
 
Übergebäck im Flieger = 50 €

Damit du beim Gig noch was an den amerikanischen Keksen zu knabbern hast? ;)

Aber sieht geil aus das Teil. Richtig geil sogar. Von den Bilder her denke ich sein Geld auf jeden Fall wert, wenn man bedenkt das es das einzigste dieser Art auf dem Markt ist (Warten wirs ab, bald kommt Korg mit blauen/roten/gelben/... Varianten solcher Ständer...). Herzlichen Glückwunsch :great:

Aber nochmal eine Frage: Woher hast du die Maus/Tastaturablage? Sowas bräuchte ich eigentlich auch :gruebel:
 
So.. die ersten beiden Gigs sind gelaufen und es war einfach genial.:D
Ein völlig neues Gefühl, während des Spielens einfach das gesamte Keyboard hoch- oder runterzufahren :) :great:

Der Aufbau ging recht zügig..., Ständer komplett vormontiert aus dem Case raus, hingestellt, Strom dran, Keyboard drauf, hochgefahren und anschließend das Keyboard normal verkabelt und dann auf die Spielhöhe im Sitzen gestellt.
Für die Fußschalter habe ich mir eine Art "Multicore" mit 4 Winkel-Klinken und 4 Klinken Buchsen gebaut", welches vom Keyboard, am Ständer entlang, bis auf den Fußboden reicht. Die Kabel der Fußschalter habe ich entsprechend gekürzt.
Die beiden Netzkabel habe ich mit Gaffa zusammengebunden und den gesamten "Kabelbaum" habe ich mit Klettverschlüssen an der runden Antriebssäule befestigt, damit<die Kabel einwenig versteckt sind und alles ordentlich aussieht.
Mal sehen... hier kann man sicher noch ein besseres "Multicore" bauen, bei dem alle Leitungen integriert sind.

Was bemerkenswert ist...., das Ding steht mit dem schweren Keyboard wirklich wie einbetoniert auf der Bühne und ich glaube, da könnte man (vom Gewicht her) noch 5 Keyboards draufstellen und der Ständer würde immer noch nicht wackeln. Also wirklich absolut TOP! :great:
Ultimate..., nehmt euch mal ein Beispiel :D

Aber nochmal eine Frage: Woher hast du die Maus/Tastaturablage? Sowas bräuchte ich eigentlich auch
Ich habe die Ablage voriges Jahr im europ. Hauptquartier von Yamaha entdeckt und gefragt, ob sie mir eine überlassen könnten. Daraufhin hat man eine kleine Bonus-Aktion im Motif-News-Guide getartet und die Ablagen kostenlos an interessierte und registrierte User abgegeben.
Leider waren die Bestände, wie man sich denken kann, recht schnell alle.
 

Anhänge

  • Jacky Kromsdorf.jpg
    Jacky Kromsdorf.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 339
  • Jacky kromsdorf2.jpg
    Jacky kromsdorf2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 299
Hi du,

das sieht doch echt gut aus. Darf ich ich dich fragen, wieso du aus dem Out wieder in den In gehst beim Motif? Was schummelst du dir damit zusammen ;)?

Gruß
Thorsten
 
Darf ich ich dich fragen, wieso du aus dem Out wieder in den In gehst beim Motif? Was schummelst du dir damit zusammen ;)?

Ok.. ich lüfte mal das Geheimnis.
Siehst du bei mir eine Audioverbindung vom Keyboard zum Stagebox? :gruebel:
Nein, aber du siehst bestimmt auf der linken Seite, unterhalb der USB-Lampe, das helle Firewirekabel. :D
Also ich gehe mit dem Line-Out L/R in den Audio-In L/R und route den Audio-In auf den mLAN-Kanal 5&6.
Das Audiosignal geht dann per Firewire zu meinem I88X im Rack und von dort in die Stagebox.
Warum?
Ich spare mir Erstens zusätzliche 3 Kabel (Midi und Output L/R) und kann Zweitens die Lautstärke vom Audio-In zu jedem Soundset speichern.
Ich muss also nicht jeden Part eines Mixings einzeln in der Lautstärke bearbeiten, wenn ich für diesen Titel das Gesamtvolumen absenken oder anheben will und ich kann ggf. über den Main-Volumenregler eingreifen.
Somit bekommt der FOH ein optimal ausgepegeltes Keyboardsignal über alle Soundsets hinweg von mir.
 
Alles klar :) Ich danke dir!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei einem Online-Händler aus Amerika den Solidstand bestellt habe und die mir das Zubehör schon auf die Reise geschickt haben, habe ich mal wegen der Stromversorgung bei Solidstand nachgefragt.

Dann kam das!!!!!

**************************
Hello,

Thank you for contacting Solid Stand. Unfortunately, we are no longer selling our products as the price of metal has risen and sales have declined. We appreciate your interest. Have a great day!

Karen
********************

Die bauen das Ding nicht mehr!!!

Also aus ist's mit der Herrlichkeit mit elektrisch verstellbaren Keyboardständer ....

Gruß
M@trix

P.S.: Jacky, wie hast Du denn das mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer geregelt ;-)
 
NA da habe ich ja noch Glück gehabt :)
Hab es ihn von einer Bekannten im Flieger mitbringen lassen (da Versand zu teuer) und die hat das ganz normal beim Zoll mit Rechnung angemeldet.
 
kurze Rückfrage (die eigentlich gar nicht in den Thread passt):
Ich würde gerne die Doppel-Apex-Lösung frech kopieren. Sieht auf den Fotos echt perfekt aus!
In silber bekomme ich jedoch nur noch den AX-48S. Ist das der auf den Fotos und wie bekommst
Du da das Mikrofon angeschraubt? Eigentlich unterstützt der AX-48S doch gar keine Mikrofone, oder?

Mit einer Antwort würdest Du mir sehr helfen!
Gruß
M@trix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben