Solina Chorus als Bodeneffekt?

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Liebe Musiker,

gibt es aktuell einen Bodeneffekt, der den ganz typischen Chorus-Effekt von einem Solina String Ensemble emuliert?

Nur als Hinweis: Ich meine keinen "Ensemble"-Effekt wie beim Boss CE, sondern den String Ensemble Chorus, der im Original durch drei LFO-modulierte analoge Eimerkettenspeicher entsteht. Früher, in den 1970ern, gab's sowas mal von Wersi ("WersiVoice Rotor String") oder ganz selten von MTI ("Analog String Ensemble"). Und heute? Als (digitales) Bodeneffektgerät?

Viele Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die Frage auch schon öfters gestellt und nach einigen längeren Texten zu dem Thema des genauen Aufbaus (KVR Audio und noch technischer Sound on Sound) scheint es mir, dass das Einzige, was dem wirklich nahe kommt, das Elkorus-Rack ist. Wobei ich persönlich finde, dass die Soundbeispiele für Gitarre sich vermutlich auch mit ein oder zwei Chorus-Pedalen hinbekommen ließen, da klingt es einfach deutlich anders als an einem Solina String Ensemble. Aus einer Gitarre per Knopfdruck ein authentisches Streicherkeyboard zu machen ist wohl nicht drin.

Vielleicht könnte man auf eBay mal nach alten Streicher-Keyboards Ausschau halten und deren Effekt dann ausschlachten und in Pedalform bringen. Oder vielleicht bei einer Werkstatt, die sich auf alte Synths spezialisiert, nachfragen, ob sie so etwas nachbauen können. Wäre allerdings beides sicherlich recht teuer, für das Geld könnte man sich auch ein paar Chorusse holen, diese mit unterschiedlichen Einstellungen hintereinander schalten und dann per A/B-Switch aktivieren. :gruebel:
 
Das ist schade... Vielleicht wäre das mal eine Marktlücke für Hersteller! Die Bodeneffektgeräte werden ja nicht nur von Gitarristen genutzt, sondern auch sehr stark von Keyboardern. Die Nachfrage wäre also schon da, zumal immer mehr Softwarefirmen Emulationen von String Ensembles entwickeln und anbieten. (Wichtig ist dabei, dass es sich NICHT um Samples handelt!) Ein Software-Beispiel wäre Arturia mit Solina V, wobei auch der String Ensemble Chorus Effekt emuliert wird. Anderes Beispiel aus der Hardware-Ecke ist der aktuelle Clavia Nord A1, bei dem ein String Ensemble Effekt eingebaut ist, der den von Monsieur Jarres Eminent 310 emuliert, und das wirklich überzeugend.

Den Élkorus hatte ich gar nicht berücksichtigt. Ich hatte vor einigen Jahren einen Élkorus gekauft und nach einiger Zeit wieder verkauft. Der Élkorus hatte zwei Nachteile, die mich gestört haben: 1. Die Regler, offenbar nicht die beste Qualität, haben schon nach kurzer Zeit ordentlich gekratzt, und da sie mehr oder weniger direkt im Signalweg legen, war das Gekratze deutlich hörbar. 2. Der Ensemble-Effekt hatte wirklich übel starke Nebengeräusche, und zwar viel im tieffrequenten Bereich. So störend laut habe ich das bei meinen alten Original-String-Ensembles nie gehabt. Außerdem ist der Élkorus ein Rackgerät, und mir wäre eine Stomp Box lieber... :)
 
Da bei Synthesizern und Workstations allerdings schon seit Jahren der Trend zu integrierten Effekten geht und Chorus sowie LFO-Vibrato bei den meisten Geräten möglich ist, stellt sich die Frage, ob die Nachfrage danach wirklich so hoch ist oder ob vielen Spielern auch schon eine nachgebaute interne Lösung ausreicht.
Ansonsten gibt es natürlich noch den Waldorf Streichfett als String Machine-Expander, der die Oktavteiler-Schaltung simuliert und einen vielleicht nicht ganz authentischen, aber dennoch sehr brauchbaren Ensemble-Effekt drauf hat, der als Gesamtpaket den meisten Keyboardern vermutlich eher zusagen würde als ein reines Ensemble-Effekt-Pedal.

Daher würde ich mal sagen, dass der Markt für einen reinen Ensemble-Effekt nicht all zu groß ist und die Chance, dass ein Hersteller ein solches Pedal herausbringt, ebenfalls recht gering scheint.
 
Dann warten wir mal ab, was die Zeit noch so bringen wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben