Solis für'n Anfang (kann schrammeln)

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre. Aber nur so ab und zu mit viel schrammeln nach Lust und Laune.

Jetzt will ich Solis üben.

Mir fallen aber keine Einsteigerfreundlichen ein! Nur Metallica Nothing else Matters und usw. aber das ist zu schwer.

Stehe auf Rock / Alternative.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Smells Like Teen Spirit :D

Btw: Entweder Solos oder Soli - aber nicht beides :ugly:
Und solche Threads gibt's auch wie Sand am Meer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo denn?
 
hier im Musiker- Board. Oben rechts gibt's ein Suchfenster, da kannste mal sachen wie "leichte Soli" oder "Anfängersolos" eingeben. Ich würd's auch mal über Google-Suche versuchen, der Link ist direkt unter der Suche.
 
Hey Furtano,


da man sich ja bis jetzt (nur) auf andere Threats verwiesen hat schreibe ich dir mal meine Ideen hier rein:


The White Stripes - Seven Nation Army
Einfacher Song, einfaches Solo. Ich meine, dass es im Original mit nem Bottleneck gespielt wird, aber sicher ist das auch ohne zu machen. Keine schnellen Läufe oder schwierige Techniken. Achte auf sauberes Bending, dann sollte das hinhauen.


Funtwo(Ursprünglich Johann Pachelbel → Kanon in D) - Canon Rock
Es sind sau schwere Parts drinne, die sicher nichts für einen Einsteiger in die Soliwelt sind, aber viele Teile könnten was für dich sein. Schöne Melodien sind das alle mal. Viel zu schwere Sachen eher weglassen und dann weiter spielen.


Black Sabbath - Paranoid
Gutes Solo, nicht ganz einfach, besonders im zweiten Part, aber mit ein wenig Übung sicher auch interessant für dich.


Guns `N` Roses - Knocking On Heavens Door
Wirklich schönes Solo. Sollte nicht zu schwer sein.
Probieren geht über studieren =)


Marelyn Manson - Sweet Dreams
Eigentlich mit Wah, aber zum Einstieg sicher interessant.


Pink Floid - Another Brick In The Wall
Ein etwas längeres Solo, aber nicht besonders schwer.


Guns `N` Roses - Don´t Cry
Schönes Ding. Versuchen bitte =)


Die Liste könnte man fortsetzen. Ich würde dir (neben wirklich ansonsten erst mal Google und Co. und die Boardsuche sowieso :p, zu benutzen, bevor du hier noch ein Thema eröffnest, was es schon vorher gab) empfehlen einfach mal ein Paar Songs anzuhören und dir selber Sachen raus zu picken, die dir nicht so schwer vorkommen. Wenn du auf Soli mit schnellen Läufen verzichtest, sollte das erst mal kein Problem sein.


Viel Erfolg =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Metallica gibts da auch einiges. z.B.:

Fade to Black
Sanitarium
Nothing Else Matters
 
Also das erste Solo aus Knocking on heavens door hab ich nach guten 2 Monaten schon sauber hinbekommen ;)
 
meine ersten soli waren die beiden von johnny b goode. anfangs nicht ohne aber mit dem solo lernt man eine ganze menge und im nachhinein war es gar net so schwer... :)
 
Ich predige es seit Jahren auf und ab:

Böhse Onkelz.

Ich weiss, man kann von diesen Herren halten was man will (Ich liebe die Onkelz). abert rein musikaisch betrachtet hat ein Onkelz Song alles was man braucht wenn man härteren Rock spielen will, mitsamt teils einfacher, teils auch kniffligeren Soli. Aber immer machbar und absolut passend zum Song. Und auch die Songs an sich sind Lehrbücher der wichtigsten Gitarrentechniken.

Beispiele:
- Auf Gute Freunde: Solider Song, Refrain/Verse-Dynamik, Palm-Mute-Technik und ein sehr melodisches, rockiges Solo, für fast jeden machbar. (War mein allererstes auf der E-Gitarre, und das will was heissen, immerhin bin ich talentfrei ;))
- Lieber Stehend Sterben: Hat n geiles Solo mit vielen Bendings und Doublestops, erinnert mich fast an ein paar Australier.
- Keine Amnestie für MTV: Hier gehts dann schon mehr ab, hat ne gute Geschwindigkeit.
 
I'll wait - Van Halen
Running' with the devil - Van Halen
316 - Van Halen

Die Stücke sind sehr einprägsam, melodisch und für Eddie - Verhältnisse sehr überschaubar und klar, etwas eben für schnelle Erfolge.
Sie beinhalten von allen Techniken etwas: Tremmolohebeleinsatz, schnelle Appregios, Slides, Bendings...

Daran würde ich dann mit "The crush of love" von Joe Satriani anschliessen, da kann man gut den Einsatz von artificial harmonics üben.

Viel Spaß :rock:
 
Guck dir mal Schrei nach Liebe von den Ärzten an - oder allgemein alles was Richtung Punk geht. Nochn einfach ist Integration von Betontod. kannst ja mal auf punk.tabs.de gucken
 
I'll wait - Van Halen
Running' with the devil - Van Halen
316 - Van Halen

Die Stücke sind sehr einprägsam, melodisch und für Eddie - Verhältnisse sehr überschaubar und klar, etwas eben für schnelle Erfolge.
Sie beinhalten von allen Techniken etwas: Tremmolohebeleinsatz, schnelle Appregios, Slides, Bendings...

Daran würde ich dann mit "The crush of love" von Joe Satriani anschliessen, da kann man gut den Einsatz von artificial harmonics üben.

Viel Spaß :rock:

Also tut mir ja leid, wenn ich jetzt wieder einige Leute verärger, aber es ist doch wohl nicht Euer Ernst, Stücke von EVH oder Satriani als einfache Anfängersolos vorzuschlagen!!! Ist ja toll, wenn Ihr das spielen könnt und es Euch leicht fällt (zumindest wissen wir das ja jetzt!)
Warum nicht gleich "Tender Surrender" oder "The Love of God" von Steve Vai?
Also wirklich!
Da erscheinen mir andere Vorschläge wie z.B. die Ärzter oder KoHD doch ein wenig realistischer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The White Stripes - Seven Nation Army
Einfacher Song, einfaches Solo. Ich meine, dass es im Original mit nem Bottleneck gespielt wird, aber sicher ist das auch ohne zu machen. Keine schnellen Läufe oder schwierige Techniken. Achte auf sauberes Bending, dann sollte das hinhauen.
Das ist Quatsch. Ohne Bottleneck und open tuning wird man nicht im entferntesten an das 7NA Solo rankommen. Und gebendet wird da schon mal gar nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
I'll wait - Van Halen
Running' with the devil - Van Halen
316 - Van Halen

Die Stücke sind sehr einprägsam, melodisch und für Eddie - Verhältnisse sehr überschaubar und klar, etwas eben für schnelle Erfolge.
Sie beinhalten von allen Techniken etwas: Tremmolohebeleinsatz, schnelle Appregios, Slides, Bendings...

Daran würde ich dann mit "The crush of love" von Joe Satriani anschliessen, da kann man gut den Einsatz von artificial harmonics üben.

Viel Spaß :rock:

hi!
kannst du diese stücke 1zu1 nachspielen?
wenn ja, video!
danke und bis bald!
 
Das ist Quatsch. Ohne Bottleneck und open tuning wird man nicht im entferntesten an das 7NA Solo rankommen. Und gebendet wird da schon mal gar nix

Du weißt schon, dass es Furtano wohl eher darum geht einen Einstieg in die Solotechnik zu bekommen, warum sollte er sonst nach leichten Soli zum Einsteigen fragen. Das mal vorneweg.
Ich weiß schon selber, dass das Solo im Original wohl mit Bottleneck gespielt wird, wie ich auch geschrieben habe. So weit so gut.
Ich empfehle ihm also dieses Solo zu spielen, aber nicht mit einem Bottleneck. Deshalb sage ich auch, dass es machbar sein sollte. Nochmal für dich: Er soll sich einen alternativ Tab suchen.
Wäre ja noch schöner, wenn ich ihm als leichtes Solo eins vorschlage, in dem er mit Bottleneck am Finger auch noch benden soll.
Da in solchen „alternativ-Tabs“ des öfteren Bendings als Slide-In Ersatz des Bottlenecks auftreten, habe ich mal vorbeugend als Hinweis angedeutet, dass diese schön sauber gespielt werden sollten, weil Einsteiger in die Solotechnik oft die Bendings nicht ganz auf den Ton treffen.
Ein Open-Tuning ist in diesem Fall auch völlig hinfällig, oder wie du sagen würdest „Quatsch“. Das Ganze kann man auf einer auf Standart-E gestimmten Gitarre spielen.
Für ihn werden die Melodietöne von größerer Bedeutung sein als die Tatsache, dass man das Solo doch bitte mit einem Bottleneck spielen sollte.
Alles andere ist ziemlich am Thema vorbei, wie ich auch dem Kontext seiner Fragestellung schließe.

Versuche doch das nächste Mal dem Threatersteller zu helfen, anstatt die Beiträge derer, die genau das versuchen schlecht zu reden.


Grüße
 
Naja, aber das Solo wird rein vom Sound her ohne Bottleneck einfach nie nach Stripes klingen, da muss ich pdt absolut recht geben, aber auch damit ist es relativ einfach und was spricht denn dagegen sich als Anfänger aben mal nen Slide zuzulegen? Ordentlich Overdrive rein und man kann auch massig Spaß haben. Das Open Tuning is mit Stimmgerät auch schnell erledigt. Wenn es also nur darum geht ein Solo zu lernen is 7NA garnicht so falsch, man lernt auch gleich den "Anfang" einer neuen Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du weißt schon, dass es Furtano wohl eher darum geht einen Einstieg in die Solotechnik zu bekommen, warum sollte er sonst nach leichten Soli zum Einsteigen fragen. Das mal vorneweg.
Ich weiß schon selber, dass das Solo im Original wohl mit Bottleneck gespielt wird, wie ich auch geschrieben habe. So weit so gut.
Ich empfehle ihm also dieses Solo zu spielen, aber nicht mit einem Bottleneck. Deshalb sage ich auch, dass es machbar sein sollte. Nochmal für dich: Er soll sich einen alternativ Tab suchen.
Wäre ja noch schöner, wenn ich ihm als leichtes Solo eins vorschlage, in dem er mit Bottleneck am Finger auch noch benden soll.
Da in solchen "alternativ-Tabs" des öfteren Bendings als Slide-In Ersatz des Bottlenecks auftreten, habe ich mal vorbeugend als Hinweis angedeutet, dass diese schön sauber gespielt werden sollten, weil Einsteiger in die Solotechnik oft die Bendings nicht ganz auf den Ton treffen.
Ein Open-Tuning ist in diesem Fall auch völlig hinfällig, oder wie du sagen würdest "Quatsch". Das Ganze kann man auf einer auf Standart-E gestimmten Gitarre spielen.
Für ihn werden die Melodietöne von größerer Bedeutung sein als die Tatsache, dass man das Solo doch bitte mit einem Bottleneck spielen sollte.
Alles andere ist ziemlich am Thema vorbei, wie ich auch dem Kontext seiner Fragestellung schließe.
Das Problem ist wohl eher, dass man, wenn man als Anfänger ein Solo lernt, es ziemlich frustrierend ist, wenn es danach scheiße und so gar nicht nach dem Original klingt. Und das 7NA solo klingt nun mal doof, wenn man nur die Melodietöne klimpert, da das Solo ja auch aus geslideten Akkorden besteht
 
Naja, aber das Solo wird rein vom Sound her ohne Bottleneck einfach nie nach Stripes klingen, da muss ich pdt absolut recht geben, aber auch damit ist es relativ einfach und was spricht denn dagegen sich als Anfänger aben mal nen Slide zuzulegen? Ordentlich Overdrive rein und man kann auch massig Spaß haben. Das Open Tuning is mit Stimmgerät auch schnell erledigt. Wenn es also nur darum geht ein Solo zu lernen is 7NA garnicht so falsch, man lernt auch gleich den "Anfang" einer neuen Technik.

Dazu nur kurz eine Bemerklung:

Gefragt ist nach Anfänger - Solos!
Zum Thema "Slide" gibt es nur im MB dutzende von Diskussionen. Allein die Frage der Auswahl des richtigen Slides wird immer wieder in verschiedenen Threads diskutiert! Und warum dann nicht auch noch gleich nebenbei das Thema Open - Tunings (mit dem sich manche Menschen ein Leben lang befassen) mit abhandeln. Ist doch alles kein Problem!

Leute, das kann doch alles nicht Euer Ernst sein! Manchmal bin ich auch nach so langer Zeit schlicht von den Socken!
 
Das Problem ist wohl eher, dass man, wenn man als Anfänger ein Solo lernt, es ziemlich frustrierend ist, wenn es danach scheiße und so gar nicht nach dem Original klingt. Und das 7NA solo klingt nun mal doof, wenn man nur die Melodietöne klimpert, da das Solo ja auch aus geslideten Akkorden besteht

Ich habe dargelegt, warum ich das gemacht habe, was ich gemacht habe und finde es nach wie vor völlig legitim. Man wird das Solo sowieso nie zu 100% genau so hinbekommen wie es im Original ist.
Es kann schon sein, dass du dich mit der Version, die ich ihm vorschlage nicht anfreunden kannst, weil du der Meinung bist, dass Solo so originalgetreu wie möglich nach zuspielen ist. In der Beziehung stimme ich dir übrigens auch völlig zu, dass wenn man ein Solo nachspielen will es so nahe wie nur möglich am Oroginal tun sollte, alleine um den Komponist die Ehre zu erweisen.
Da aber genau das nicht die Problemstellung ist, die im Threat behandelt wird, habe ich wie gesagt vorgeschlagen, was in dieser Situation mehr Sinn ergibt.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben