solis

  • Ersteller mr.menke
  • Erstellt am
mr.menke
mr.menke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.08
Registriert
04.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ich spiel jetzt ungefähr seit einanhalb Jahren Gitarren und mit dem ich zusammen unterricht hab der is tausend mal besser als ich im improviesieren von solis.Ok er mach den ganzen tag nichts anderes außer gitarre spielen, aber ich möcht das auch könn aber irgendwie krieg das nich hin mit dem improviesieren also wenn jemand gute tipps und tricks hat womit man solis zu machen, weil ich hab eine band und wir schreiben auch lieder und Rocklieder ohne soli ist wie ein Namensschild ohne Name drauf also wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.:)
 
Eigenschaft
 
1. heißt es SOLI ;)

Zu deinem Problem. Ich spiele jetzt schon 2 Jahre und hab auch große Probleme beim improvisieren. Es ist so, dass ich oftmals nicht weiß was ich jestzt spielen soll. Darum finde ich, man sollte erst mal manche einfache Soli / licks lernen. Diese kannst du dann auch beim improvisieren mit einbauen. Du musst nur üben dann kommts schon. Schau dir Rocknrolf an der spielt nicht mal ein Jahr und improvisiert schon wie ein großer. Dickes lob an Rock ;)
 
Hmm, ja das is nicht ganz einfach den Einstieg zu schaffen... Auf jeden fall musst du dir die Pentatoniken draufschaffen, aber das wirst du bestimmt schon wissen! Am Anfang ist es besser sich eine kleine Figur zu überlegen, die über die Cords passt... die muss gar nicht so kompliziert sein, lieber etwas einfacher... dieses "Lick" nimmst du dann und veränderst es nur minimal. Man muss schon ein bissl rumprobieren, bis da was gescheites rauskommt! Später kann man dann des ganze noch mit Bendings usw. verschönern... Mein erstes Stück, wo ich drüber Improvisieren hab müssen war Balck Magic Woman vom Santana... Ist ganz gut geeignet... schön langsam und mit der Pentatonik kann man net viel falsch machen!
 
Eigentlich brauchst du keine Licks etc lernen um ordentlich improvisieren zu können.
Besorg dir ein paar Backingtracks und spiel dazu in der dazu passenden Tonleiter/Pentatonik.
Wenn du jeden tag improvisierst, dann bringt dich das wahnsinnig voran und macht dich unglaublich vertraut mit deinem instrument.

Du spielst jetzt über einem Jahr und hast noch nie das Gefühl gehabt, wenn irgendein Song läuft einfach deine Gitarre schnappen zu wollen und mitzuspielen also drüberzuimprovisieren?
Oder vielleicht doch und du wusstest einfach nich wie?
Schnapp dir einfach die gitarre und tu's!
Es ist egal, wenn es am Anfang nach nix klingt, einfach weitermachen, zu hause hört's ja eh niemand.
Mit der Zeit bekommste ein Gefühl für's improvisieren.
 
@Reaper's Ballz
Ich finde die Idee gut (bin auch noch Anfänger:rolleyes: ), aber ich wüsste nich welche die passende Tonleiter/Pentatonik ist bei einem bestimmten Song bzw. Backingtrack.:(
 
jo danke ich üb dann mal schön weiter damit ich das bald draufhab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben