Soll ich zuschlagen? (Fender inside)

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hi Leute,

ich bin auch der suche nach einem Jazzbass und hab halt nicht so das hammerbuget.

Jetzt bin ich auch einen American Standart gestoßen. Für 500€ VHB.
Laut der Seriennummer aus dem Jahr 03. :gruebel:
Hier mal ein paar Bilder:

1: http://img3.imagebanana.com/img/o6vu97xu/fender_jazz_bass_koffer.jpg
2. http://c.imagehost.org/0839/IMG_6249.jpg
3. http://c.imagehost.org/view/0138/large_image_1
4. http://c.imagehost.org/0882/IMG_6253.jpg
5. http://img3.imagebanana.com/img/1dn168ul/IMG_6254.JPG


Was sagt ihr dazu?
Ist das ein Deal? Oder sind die Bässe aus dem Jahr oder so nicht zu empfehlen? o.ä.?

Ich denke ich werde es schaffen dahinzufahren und ihn auch anzuspielen. Wollte nur mal vorher fragen ob sich das überhaupt lohnt. Sind halt 200km.
(Oder wäre ein neuer MIM wohl die bässere Wahl?)
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ihn geil und für das Geld erst recht. Ich würde ihn anspielen und wenn er gefällt sofort mitnehmen :)
 
Ich würde ihn vorort auf echtheit überprüfen und dann mitnehmen. Aber etwas komisch kommt mir das schon vor...
 
Shit schaffe es doch nicht ihn anzuspieln..ist doch weiter weg...
Naja ohne anzuspielen ist das wohl zu riskant...

Ich würde ihn vorort auf echtheit überprüfen und dann mitnehmen. Aber etwas komisch kommt mir das schon vor...
In wie fern?

Oder einfach Bauchgefühl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ja jetzt nich so der Fender Fachmann wie Cadfael oder wer, aber für mich sieht der aus wie ein Highway One.
Soweit ich weis, hatten 2003 die HWY1 noch keine Badass Bridge und auch noch keinen 70s Style Schriftzug aufder Kopfplatte. Und die Farbe (Honey Blonde?) gibts in der HWY1 Serie auch.
Dafür spräche auch die stärkere Abnutzung des Lackes an den typischen Stellen, denn die HWY1 haben Nitrolack, und der nutzt sich numal leichter ab.
Made in USA sid die übrigends auch, aber ist halt die billigere US-Serie.

Gruß
Domi
 
Na wenn du ihn nicht testen kannst, dann nimm ihn nicht.

Ich hab selbst einen MiM Jazzbass - habe ich mir vor zwei bis drei Jahren gekauft, mit erst ca. ein einhalb Jahren Basserfahrung. Ich habe damals verschiedene Jazzbässe ausprobiert. American Standard, aktive Amerikaner, Highway Ones und meinen Mexikaner. Natürlich war auch der Preis sehr wichtig, das hat mich aber vom Probieren und Bewerten nicht abgehalten. Der Mexikaner hat sich für mich wirklich gegen alle Konkurrenten durchgesetzt (zum Glück). In der Zwischenzeit hab ich in Läden ab und an zum Amps antesten auch zu Jazzbässen gegriffen, da ich ja meinte, diesen am besten zu kennen. Aber selbst Mexikaner klangen in meinen Ohren komplett anders. Ein einziger war dabei, der irgendwie besser klang, oder eher auf eine andere Weise gut.

Was ich sagen will: Sogar ich, mit 4 oder 5 Jahren Erfahrung, merke da extreme Unterschiede. Ich würde mir auf keinen Fall, bräuchte ich zB ein Backup meines Basses, blind einen weiteren Mexikaner kaufen. Jeder klingt anders, so zumindest meine bisherige Erfahrung!
 
Hmm gut..dann gehe ich mal zu Musik Produktiv und hoffe die haben ein paar "gute" Mexikaner da.
 
... Ich würde mir auf keinen Fall, bräuchte ich zB ein Backup meines Basses, blind einen weiteren Mexikaner kaufen. Jeder klingt anders, so zumindest meine bisherige Erfahrung!

Hallo Big-D,

wenn Du "Mexikaner" durch "Bass" ersetzt, stimme ich Dir voll zu. :)
Es gäbe auch keine zwei American / Custom / Schieß-mich-tot, die gleich klängen.

Man kann sich von einem Instrumentenbauer zwei Bässe bauen lassen, deren Bodys und Hälse aus gespiegelten Holzstücken bestehen. Alter des Baumes, Lebensgeschichte, Ablagerung, Maserung sind also für Body und Hals fast identisch. Die Bearbeitung wird zumindest annähernd identisch sein. Dann haut man die gleiche Hardware und die gleichen Saiten drauf. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit dass beide 90% identisch klingen groß. Aber selbst das kann niemand garantieren ...

Man sollte nicht vergessen, dass selbst bei uns Menschen Eineiige Zwillinge nie 100% gleich sind ...

Gruß
Andreas
 
Hatten die Fender Amis 2003 nicht auch schon Lightweight Tuner?
 
Ich würd ihn nehmen, sieht geil aus.

Gruesse, Pablo
 
Hatten die Fender Amis 2003 nicht auch schon Lightweight Tuner?
Doch, hatten sie. Und der Zugang zur Halsspannschraube ist bei den Ami Standards am Halsfuß, nicht an der Kopfplatte. Und die Brücke ist auch anders - die Ami Standards haben eine Brücke mit dickerer, massiverer Grundplatte und noch dazu string-through-body.

Bis hierhin deutet alles auf einen Mexikaner.
Die Seriennummer macht mich aber stutzig. die müsste mit "MZ..." anfangen. Tut sie aber nicht.

FAZIT: hier ist irgendwas faul. :bad:

Was immer das ist, es ist jedenfalls KEIN American Standard Jazzbass.

EDIT: es ist ein älterer Highway One. 500 Euro sind zu viel.
 
Der Bass sieht gut aus und ich würde ihn durchaus nehmen, wenn er gut ist. :great:
Vielleicht antesten.
 
Für mich sieht der Lack des Bodys auch eindeutig nach HW1 aus! Vielleicht hat der Verkäufer ja einen amerkanischen Hals an einen HW1 Body geschraubt?
 
EDIT: es ist ein älterer Highway One. 500 Euro sind zu viel.

Kurs für einen Hwy. 1 diesen Baujahres wäre um die 500,- gebraucht.
Zwei Drittel vom Neupreis sind Standard...rechne selbst... die ersten Hwy 1 standen für 750,- bis 790,- in den Läden.
Meinen Preci aus der Serie - ein Jahr jünger - würde ich dir jedenfalls für das Doppelte nicht verkaufen...no (high)way.
Rein subjektiv...du verstehst...;)

Wenn der Verkäufer den Bass als Am. Std. deklariert, ist das natürlich etwas, worüber man grübeln darf.

Es ist trotzdem gut möglich, dass das ein hervorragender Bass zum kleinen Preis ist.

Vielleicht hat der Verkäufer ja einen amerkanischen Hals an einen HW1 Body geschraubt?

Nein...das ist ziemlich eindeutig ein Hwy 1 Hals.
Inlays, Decal, Holzoptik, Zugang Tussrod und Position und Ausführung der Seriennummer sind exakt wie bei meinem Preci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde als potentieller Käufer am ehesten interessieren, warum der Reiter für die E-Saite so abenteuerlich steht... :gruebel:

Grüße, Pat
 
zumindest zeugt einiges vom mangelnden sachverstand des verkäufers. gut ... das ding mag toll klingen, keine bzw. wenig ausgeprägte deadspots haben ... aber dann bleiben immer noch 400km fahrt(kosten). für´n guten hunni mehr gibt es z.b.

Fender Jazz Bass Highway One honey blonde rosewood s/h


inkl. badass und gigbag. ohne risiko, höchstens rücksendung. noch´n s1-switch einbauen und dann wäre das eigentlich was, mit dem ich glücklich werden könnte,so die substanz gut ist und ich ´nen jazzi haben wollte.
 
Hmm ja aber das Ding sieht echt schon ein bisschen abgerockt aus, also die Brücke z.B.. Am Lack mag ich das ja eig. bzw. es stört mich nicht.
Und ich habe erfahren das er doch weiter wegwohnt und das Teil will ich nun wirklich nicht blind kaufen.

Hab mir jetzte den ausgesucht: http://www.musik-produktiv.de/fender-mex-standard-jazzbass-mn-candy-apple-red.aspx
Da ich zu Musik Produktiv hinfahren kann.

Ich hoffe nur es ist einer von den "guten" Mexikaner...das ist halt oberste Bugetgrenze. ;)
 
... Ich hoffe nur es ist einer von den "guten" Mexikaner...das ist halt oberste Bugetgrenze. ;)
die werden schon einiges zum vergleich stehen haben - ich hab´mich auch schonmal ´nen halben nachmittag gezielt durch´s fendersortiment gespielt. vergiss (budget hin und her) den aktiven deluxe nicht - und sei es nur, um mitreden zu können ;)
 
OK..ja eig. suche ich einen passiv Bass.

Und ja..die werden wohl ne menge da hängen haben... NUR in eine die Farbe spielt ja auch eine Rolle...und das grenzt das ganze dann schon ein. ;)
 
Hmm ja aber das Ding sieht echt schon ein bisschen abgerockt aus, also die Brücke z.B.. Am Lack mag ich das ja eig. bzw. es stört mich nicht.
Und ich habe erfahren das er doch weiter wegwohnt und das Teil will ich nun wirklich nicht blind kaufen.

Hab mir jetzte den ausgesucht: http://www.musik-produktiv.de/fender-mex-standard-jazzbass-mn-candy-apple-red.aspx
Da ich zu Musik Produktiv hinfahren kann.

Ich hoffe nur es ist einer von den "guten" Mexikaner...das ist halt oberste Bugetgrenze. ;)

Das ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Die Bässe machen für den Preis einen guten Job und die Farbe ist lecker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben