soll ichs tun??

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
hi ho. bin noch eher ein e-gitarren anfänger. So langsam merk ich wie meine gitarre mich förmlich anbettelt ihr die saiten zu wechseln und sie mal gescheit zu säubern :D
aber ein problem hätt ich da. nämlich hab ich ne squier strat by fender mit tremolo und ich hab nochnie saiten gewechselt. ich dacht saiten wechseln is nich schwer aber ich hab angst dass ich vielleicht was am tremolo verstelle und er damit in einer ungünstigen ruheposition landet...
1. welche saiten (also wie dick...ich hab keine ahnung o_O) brauch ich?
2. kennt ihr ne website wo erklärt wird (mit bildern damit ichs auf jedenfall blick) wie man auf ner e-gitarre mit tremolo die saiten wechsle? oder könnte es vielleicht jemand aus dem forum erklären? wär nett^^
3. es gibt ja nich ohne grund spezielle e-gitarrenpflegemittel... welche könnt ihr mir empfehlen?


edit: ich spiele blues/rock... die saiten haben ja auch auswirkungen auf den sound,...denk ich mal:confused:
 
Eigenschaft
 
Also zum Thema Saiten wechseln: Einfach die alten runter und neue drauf.
Wie man die am besten oben wieder einküppert ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Falls dann dein Tremolo ne andere Stellung hat als vorher (weil evtl. stärkere Saiten benutzt wurden) müsstest du hinten im Tremfach die schrauben, die die Federn halten nen bisschen anziehen bzw. lösen.
Für Rock und blues sind glaube ich 10-46 bzw. 10-52 Saiten ne ganz gute Adresse.
Zum reinigen einfach mit nem bisschen angefeuchteten Lappen nen bisschen alles abwischen^^ Wenn du dein Griffbrett verwöhnen willst gibts da so Sachen, wie Lemon oil für, falls es aus Palisander sein sollte... (hab ich persönlich aber noch nie benutzt)
 
Glaub, die Squier Strats haben 9-42er ab Werk - also wenn du die damals (hoffe, vor nicht mehr als 3 Monaten) neu gekauft hast, sollten die ja noch drauf sein. Solltest du sie gebraucht gekauft haben, dann würde ich vll. mal in nen Gitarrenladen gehen und gucken, welche Gitarre die gleiche Saiten-Stärke drauf hat wie deine und mich erkundigen, welche die ab Werk hat (normalerweise haben eig. alle Gitarren entweder 9-42er Saiten oder 10-46er Saiten). Wenn du dann nämlich den passenden Satz kaufst, kannst du dir die Tremolo-Einstellungen sparen und einfach ganz fix wechseln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben