Sollte ich auf ein Stereo-Setup umsteigen,...

  • Ersteller Mendolin
  • Erstellt am
Mendolin
Mendolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
282
Kekse
541
Ort
HD
...obwohl ich niemals einen Gig spielen werde bei dem mein(e) Amp(s) nicht abmikrophoniert werden?

Ich bin der einzige Gitarrist in einer meiner Bands und kokettiere schon länger mit der Idee eines Stereo-Setups, um einen volleren Sound zu bekommen. (es geht nicht um Panning-Effekte oder sonstiges Gedöhns)
Lohnt sich die Mühe einen weiteren passablen Amp sich zuzulegen; oder verändere ich dadurch im Grunde nur den Bühnensound, weil die PA mein Signal ohnehin Stereo rüberbringt auch mit nur einem Amp?

MfG
Jan

PS: Amp ist Marshall JCM 2000 Dsl 50 an Marshall 1960ASL. Als StereoSlave käme ein Peavey Bandit in Frage.

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Stereo hast du ja grundsätzlich nur mit 2 verschiedenen Signalen. Wenn du das nicht mit Stereoeffekten nutzen willst, erschließt sich mir den Sinn nicht so ganz.
Die PA macht aus einem Signal kein Stereo.

Ob du durch die Verwendung eines zweiten Amps einen "volleren" Sound bekommst, ist vielleicht einen Test wert.
 
Die PA macht aus einem Signal kein Stereo.

Is klar.
Ich meinte auch es ist egal über wieviele Amps ich das selbe Signal laufen lasse (also keine Panning Effekte) wenn ich eh von der PA abgenommen werde. Der Sound verändert sich ja eigent. nicht egal ob ich StereoSetup oder OneAmp Setup nutze.

Ooooder... ist der Unterschied doch hörbar... durch verschiedene EQ Einstellungen an den Amps oder andere Speaker etc pp.

MfG
Jan
 
Also ich nutze auch ein Stereo Set-up! Ein amp Clean und der andere Verzerrt! oder ein Amp Delay und der andere keins !!! Das gibt richtig punch, am geilsten bei dem Lied Run linke hell von Pink Floyd!

Wie gesagt ausprobieren aber ich finds super! Nur die schlepperei... :D


Gruß Thomas
 
Du kannst den Sound auch voller machen wenn du nen leichten Chorus Effekt benutzt aber ich sehe da sonst auch keinen Sinn drinn....
 
Ich hab ein 8HE rack, 35kg Schweres Pedalboard (Eigenbau...)! Ein Marshal DSL50 eine 4*12 Box und ein guter Transencombo, für den knackigen Clean Sound (welcher bald durch ein VOX AC30 erlöst wird :D so hat man auch immer einen ersatzamp), dann kommen noch meine 2 Tele-Gitarren mit :)

Meine Faustregel ist! jeder Auftritt welcher länger als 30min dauert -> da kommt alles mit.

Ich brauch 15 min für das Aufbauen, muss nur das Rack öffnen, das Pedalboard und einmal Input, Send, Return (vom Marshall) geht alles an eine Dockingstation zum Rack und dann noch das Kabel für den Transencombo zum Rack legen, MIDI, Strom und das wars! ;)

Ich habe aber auch einen netten Jungen der mir umsonst schleppen hilft :p Aber alles passt in einen Kombi :) also mit der Logistik hab ich kein Problem.


Gruß Thomas
 
Also ich lese heraus: Es hat keinen Wert.

Ich werde es beim nächsten Gig 1mal ausprobieren. (und die komischen Blicke des Tonmenschen ernten :cool:)

Mal sehen ob es sich lohnt.
Bei mir wäre das dann auch ein DSL50 mit Transe + Pedalboard. Zum Glück habe ich (noch) nicht mit Spinnereien wie Rack angefangen. :D

MfG
Jan
 
wisste vllt ne art gedoppelten sound haben, wie mand as von aufnahmen kennt? ich glaube ds kommt an ner pa nciht in dem maße rüber, würde aber den klang schon fetter machen. wenn man zu viel geld hat und den kram nciht selber schleppen muss, kann man zum beispiel über ne frequenzweiche nur die sahnestücke von ampsounds zusammenmischen und so einen coolen sound machen. man nimmt zum beispiel die höhen eines jcm 800 an greenbacks, die mitten eines 6505 an v30 und die bässe eines rectis an v30. also das gitarrensignal per frequenzweiche splitten und kucken, wenns scheiße ist, vllt die abgenommenen sounds per frequenzweiche trennen und dann zusammenmixen.

ganz schöner aufwand, aber wenn man die mittel dazu hat, warum nicht?
 
Ich habe vor 20 Jahren auch schon stereo (mit zwei Amps) gespielt.

Großes Problem:
Gerade bei Gigs muss man aufpassen, dass die beiden Amps / Stereo-Quellen sehr nah bei einander stehen! Ansonsten kann es passieren, dass man links im Publikum einen prima Sound hat, rechts aber - z.B. durch einen Amp mit Delay) alles zeitverzögert / neben dem Takt hört!

"Panning Effekte" (links nach rechts und zurück) sollte am besten der Mann am Mischer machen. Der hört dann auch, wie es draußen klingt und wirkt. Ansonsten rate ich von "echtem Stereo" ab, da das Publikum ja nie ausschließlich in der Mitte steht.
Besser ist "pseudo Stereo" indem man Stereo Effekte wie Delay etc. erst mischt und dann in einen oder mehrere Verstärker spielt. Bei einem Trio (+ Sänger?) kann es durchaus Sinn machen einen Gitarrenamp links und einen rechts stehen zu haben! Allerdings sollte aus beiden Amps mMn live das gleiche raus kommen ...

Gruß
Andreas
 
Bei einem Trio (+ Sänger?) kann es durchaus Sinn machen einen Gitarrenamp links und einen rechts stehen zu haben! Allerdings sollte aus beiden Amps mMn live das gleiche raus kommen ...

Welchen Sinn würde es denn machen?
Ich würde einfach vom Loop des Marshalls durch ein Stereopedal einmal den Loop vollenden und einmal zu nem anderen Amp verkabeln. Beide Amps dann jeweils an den Rand der Bühne links und rechts und beide abmikrophoniert. Macht das Sinn? Abgesehen von besserem Bühnensound.

MfG
Jan
 
Ich würde einfach vom Loop des Marshalls durch ein Stereopedal einmal den Loop vollenden und einmal zu nem anderen Amp verkabeln.

Bei der Methode brauchst du keinen zweiten Amp, sondern nur eine zusätzliche Endstufe, da das Signal welches vom loop kommt, schon die Vorstufe des Marshalls durchlaufen hat.
Wenn du 2 Amps mit unterschiedlichen Sounds haben willst, kannst du dir ein ABY Schalter kaufen, womit dann beide Amps mit dem Gitarrensignal angesteuert werden.

Mfg Max
 
Hi Mendolin, als einzelner Gitarrist finde ich das durchaus sinnvoll, und zwar genauso, wie Du es vorhast: 2 deutlichst unterschiedlich klingende Amps. Besonders wenn Du einen immer mit etwas weniger Gain betreibst als der Andere klingt das unglaublich fett, da der eine Verstaerker dann einen punchigeren Sound liefert, und der Andere einen richtig komprimierten, sahnigen...

Aufwand ist allerdings nicht nur das Schleppen, sondern auch Routing/Switching. Du brauchst dann wohl nen MIDISwitcher oder so was Aehnliches, womit Du die Kanaele gleichzeitig schalten kannst. Dann brauchst Du wohl noch ein Geraet, welches ohne Brummschleifen Dein Gitarrensignal auf zwei Amps aufsplitten kann... Wenn Du dann auch noch beide Amps mit Effektgeraeten betreiben willst, wird's richtig teuer ;)
 
Hi,

wie ich das verstehe, geht es Dir nicht um Stereo, sondern um Biamping... In unserer Band machen wir, d.h. beide Gitarristen, das so. Der Sound ist wirklich breiter und für mich geht da die Sonne auf, wenn ich das mal so blumig beschreiben darf. Die Schlepperei ist natürlich größer aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Wir mögen es so. Probier es doch einfach mal aus. Und wenn Du ohnehin der einzige Gitarrist bist, kann der Tonmensch auch beide Amps abnehmen...

Gruß,
hooty
 
Vielleicht mal so versuchen, ob man mit nem zweiten Mic was machen. Sprich eine Box und 2 Mics und/oder verschiedene Modelle und/oder unterschiedlich positioniert und/oder unterschiedlich abgemischt. Das macht wohl am wenigsten Aufwand, außer vielleicht am Anfang bei der Testphase wies am besten klingt.
Noch einfacher ginge es, parallel zum abgenommenen Amp noch ne Redbox zu nehmen und die beiden Signale unterschiedlich abzumischen. Macht zumindest nicht allzuviel Mehraufwand. Ob das vom Sound viel ausmacht, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Es sollte doch kein Problem sein 2 Mics für dich bei einem Gig zu haben anstatt nur eines. Die PA hat dann Links und Rechts dasselbe Signal nur klingt die Sache eben voller. Bi-Amping eben. Wenn man der einzige Gitarrist ist würde ich das machen denn der Sound wird viel voller und dicker.
 
... ich benutze ebenfalls zwei Amps (Blackstar) die fast gleich eingestellt sind. Nur an den EQs variiere ich den Sound etwas.

Dann gehe ich mit einem Stereochorus mit Output A in den linken und mit dem Effektkanal Output B in den rechten Amp. Der Sound ist gigantisch. Brian May macht das ja (etwas komplexer *grins*) mit seinen AC30 ebenfalls.
 
Boss GT8
zwei amps gleichzeitig spielen, im stereo-panorama einen links, einen rechts oder beide mono parallell.
die amps können durch ein dezentes delay zeitversetzt wiedergegeben werden (geiles feature).
über den phones-ausgang gehts in den DSL als monitor, (egal ob input oder in den return).
so hab ich auch schon einige gigs gespielt und wirklich sehr gute ergebnisse erzielt. das lästige mikrofonieren entfällt und den unterschied hört im publikum durch die pa sowieso keiner.
 
Aufwand ist allerdings nicht nur das Schleppen, sondern auch Routing/Switching. Du brauchst dann wohl nen MIDISwitcher oder so was Aehnliches, womit Du die Kanaele gleichzeitig schalten kannst.

Hi,

Die Frage ist eher wie man das dann am simpelsten löst mit dem Switchen. Ich denke es kann auch ganz interessant sein beide Amps getrennt switchen zu können für noch mehr Vielfalt.
Also nach den letzten Posts werde ich es def. mal versuchen. 1. die Variante vom Loop aus... damit der Bandit den Dist. vom Marshall mitbekommt und 2. vor dem Amps splitten.

MfG
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben