Sollte ich meine gitarre verkaufen und ne neue anschaffen ?

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Dark Ride
Dark Ride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
523
Kekse
85
Ich spiele eine 1985' Ibanez RS240 (RoadStar II Series).Hab sie für ca. 260 € gebraucht gekauft.

Das war vor ungefähr einem jahr.Sie ist jetzt noch im selben zustand wie damals.Ich könnte sie also für den gleichen preis verkaufen wie ich sie bezahlt habe.

Die frage ist, sollte ich sie verkaufen um mir eine (eventuel) bessere gitarre für dieses geld zu kaufen, bzw. für maximal 300 €

:confused:
 
Eigenschaft
 
Hier noch ain bild von der Ibanez RS240

Ibanez.jpg


Einige daten die ich von einer website habe:
BODY BASSWOOD
NECK 1PC MAPLE
FRETBOARD ROSEWOOD
BRIDGE POWEROCKER
HARDWARE CHROME
PICKUP CONFIG S-S-H
PICKUP'S 2 X IBZ V7T
1 X SUPER 70
CONTROL 2VOL 1TONE
3W SWITCH
FINISHES RD (RED)
 
Dark Ride schrieb:
Hier noch ain bild von der Ibanez RS240

Ibanez.jpg


Einige daten die ich von einer website habe:
BODY BASSWOOD
NECK 1PC MAPLE
FRETBOARD ROSEWOOD
BRIDGE POWEROCKER
HARDWARE CHROME
PICKUP CONFIG S-S-H
PICKUP'S 2 X IBZ V7T
1 X SUPER 70
CONTROL 2VOL 1TONE
3W SWITCH
FINISHES RD (RED)

hmm die Tonabnehmer der Gitarre sind sicher nicht toll aber für 300 € bekommst du nihts besseres!
Entweder du parst z.b für die Yamaha Pacifica 821 D die kostet 530€ un is ganz geil oder du baust neue Pu's ein z.b nen DiMarzio oder so
 
Wenn, dann würde ich einen Seymour Duncan humbucker einbauen ( oder 'nen DiMarzio villeicht).Ich weis nicht wieviel mir das bringen würde.

Die gitarre an sich ist gut, der hals ist gut bespielbar.Verarbeitung ist auch sehr gut.

Wieviel sollte ich maximal für einen humbucker bezahlen ? :confused:
 
das würd sich nicht wirklich rentieren. leg mal 100 € drauf. ich hab für 400 € meine Ibanez bei Ebay bekommen. die die is wirklich der hammer :)

MFG Dresh
 
Du meinst die Ibanez RG 502 Limited Edition ?
 
wenn du ne neue preiswerte gitarre suchst, versuch mal ne schecter.
Sind sehr günstig und einfach der hammer :cool:

Kannst auch mal hier im forum die suchfunktion nach schecter bemühen, glaub da findste so das ein oder andere
 
Wie sieht's eigentlich mit einem Squier Showmaster aus ?

War gestern in einem musik shop und had saiten und plecs gekauft und sah da einen schwarzen Squier Showmaster (mit dem reversed headstock).

Hab sie ca. 5 minuten gespielt.Ist nicht die beste gitarre, klar, aber ist nicht schlecht für den preis (230 €).Sie hat einen humbucker in der bridge position und zwei single-coil in der neck und middel position, 24 bünde, floyd rose ...etc.

Spielt sich ganz gut ... naja auf einem Marshall MG 100 DFX klingt voll alles um einiges besser als auf meinem 50 watt billig-amp.Von der tatsache mal abgesehen ist nicht schlecht.

Ich vergass zu fragen was für magneten sie drinn hat, aber ich würde den huzmbucker warscheinlich sowieso auswechseln , gegen einen Seymour Duncan (oder einen DiMarzio).

Was meint ihr, wie ist die gitarre und worauf sollte ich achten ?
 
Hier mal ein bild von der Squier Showmaster:

C_sq-sho-hss.jpg
 
Also ein problem ist da schon.Ich hatte noch nie eine gitarre mit Floyd Rose, und kann auch mit dem floyd system nicht wirklich gut umgehen, naja bin halt kein fan von floyd rose, obwohl es cool aussieht. :D

Wieviel kostet den so ein Seymour Duncan humbucker, oder ein DiMarzio humbucker.Bzw, welche magneten könnt ihr mir für heavy metal musik empfehlen (natürlich auser EMG, die sind mir zu teuer).
 
also für 300 eier wirste wie schon gesagt kaum was besseres kriegen. von der squier würd ich die finger lassen - wahrscheinlich taugt deine ibanez mehr.

du sagst, dass sich dein ibanez gut spielen lässt usw. ..... probier mal, ob sie auch unplugged "gut" klingt. wenn ja, dann würd ich an deiner stelle wirklich nur nen andern pup einbauen (wenn du die optik usw. auch ok findest).

für das, was du sagst würd ich dir nen sd tb-6 empfehlen - kostet um die 90€ rum.
andere duncans und dimarzios liegen auch ungefähr in der größenordnung.

übrigens: die magnete machen noch lange keinen guten pickup - die kannst du maximal als orientierung betrachten, ob der jeweilige pup eher schwach (alcino II), medium (alcino V) oder laut (ceramic) ist. aber ein sd jb gehört z.b. auch schon zu den lauteren pups, obwohl er auf alcino V basis gebaut wurde..... -wie dem auch sei: die magnete sagen jedenfalls nichts über die qualität des pickups.
 
metalpete schrieb:
... von der squier würd ich die finger lassen - wahrscheinlich taugt deine ibanez mehr ...

Wieso.Wie kannst du denn wissen das die Squier schlechter ist als mein Ibanez ?
 
Mal ne "schlechtes Gewissen"-Frage:
Was stimmt denn mit deiner nicht? Du sagst, die Bespielbarkeit und alles wäre prima. Warum bleibst du dann nicht einfach dabei?

Kox
 
metalpete schrieb:
übrigens: die magnete machen noch lange keinen guten pickup - die kannst du maximal als orientierung betrachten, ob der jeweilige pup eher schwach (alcino II), medium (alcino V) oder laut (ceramic) ist. aber ein sd jb gehört z.b. auch schon zu den lauteren pups, obwohl er auf alcino V basis gebaut wurde..... -wie dem auch sei: die magnete sagen jedenfalls nichts über die qualität des pickups.

[Böse Zunge ON]

Die lauten PUs sind meist die fetten Humbucker mit mehreren dicken Barrenmagneten, da sind teurer Legierungen einfach unrentabel. Also tuts ein simpler Ferritmagnet eben auch.

Der es generell tun würde, selbst für irgendwelche Wintädsch PUs. Hat ein magnet etwa ne Resonanzfrequenz?

[OFF]
 
kox schrieb:
Mal ne "schlechtes Gewissen"-Frage:
Was stimmt denn mit deiner nicht? Du sagst, die Bespielbarkeit und alles wäre prima. Warum bleibst du dann nicht einfach dabei?

Kox

Squier hat ein floyd rose, 24 bünde, sie ist neu, der humbucker klingt besser als meiner ...

Ibanez hat kein floyd rose, 22 bünde, 20 jahre alt, hat einige dings und dongs und einen sehr grossen und tiefen kratzer am headstock (man sieht das blanke holz), die pickups sind teilweise verostet und der humbucker klingt nicht so toll ...

Das einzige was besser and meiner Ibanez ist, das der hals besser ist als beim Suier.Der Der hals ist flacher und die saiten liegen enger am hals, obwohl es dann in den bünden teilweise (in den dickeren saiten) so nen `buzz` gibt.

Naja, ich glaub ich gehe so vor:
Ich guck mal wieviel ich für meinen Ibanez kriegen kann.Wenn es langt um den Squier zu kaufen, geh ich nochmal hin und seh ich mir die gitarre noch mal genauer an.Ich nehme vielleicht noch meinen DigiTech XMM Metal Master mit um zu sehen wie gross der unterschied im distortion klang der gitarren ist.Ich sag aber dem verkäufer das er die gitarre an einen amp anschliesen soll der ungefähr wie meiner ist, und nicht an einen 100 Watt Marshall GM 100 DFX :D Damit ich die gitarre besser beurteilen kann.
 
Dark Ride schrieb:
Ibanez hat kein floyd rose, 22 bünde, 20 jahre alt, hat einige dings und dongs und einen sehr grossen und tiefen kratzer am headstock (man sieht das blanke holz), die pickups sind teilweise verostet und der humbucker klingt nicht so toll ...

Dann wirst du dafür kaum 250 Euro kriegen :)

Für den Preis krieg ich ja ne gebrauchte Squier Japan Strat. Und neulich ging für 300 Eier ne Framus Diablo Pro bei eBay weg...

Wenn du wirklich 24 Bünde und ein FR brauchst, ist das natürlich ein Argument. Aber das Alter der Gitarre, irgendwelche Kratzer oder auch angerostete PUs sind kein Grund fürn Wechsel.

Und was den HB angeht: ein fetter neuer HB in deine alte Klampfe wär ja auch ne Lösung. Und der ist garantiert besser als der Stagemaster Stock PU...
 
Ray schrieb:
Dann wirst du dafür kaum 250 Euro kriegen :)

Für den Preis krieg ich ja ne gebrauchte Squier Japan Strat. Und neulich ging für 300 Eier ne Framus Diablo Pro bei eBay weg...QUOTE]

Glaub mir , ich werd sie für indestens 200 € verkaufen können.Es gibt genug blöde anfänger in meiner umgebung, die keine ahnung von gitarren haben :D
 
Dark Ride schrieb:
Ray schrieb:
Dann wirst du dafür kaum 250 Euro kriegen :)

Für den Preis krieg ich ja ne gebrauchte Squier Japan Strat. Und neulich ging für 300 Eier ne Framus Diablo Pro bei eBay weg...

Glaub mir , ich werd sie für indestens 200 ? verkaufen können.Es gibt genug blöde anfänger in meiner umgebung, die keine ahnung von gitarren haben :D

Zumindest scheint es ja einen gegeben zu haben der dafuer 260 Taler ausgegeben hat :roll: :roll: :roll:

Mal anders gefragt: wie dringend ist denn eine neue Gitarre, spielst du in einer Band und brauchst unbedingt ein neues Arbeitswerkzeug? Falls nicht warte lieber noch etwas und sammel etwas Geld... die Spruenge im Bereich zwischen 300 und 700 Euro sind teilweise gewaltig (was du fuer dein Geld erwarten kannst).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben