Solo auf der 7. Stufe?

  • Ersteller krypton
  • Erstellt am
K
krypton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Friedrichsthal (saar)
Hi, ich hab ne frage zu nem Thema dass mich vollends verwirrt, und zwar spiel ich bei einem Lied von unserer Band, welches in A-Dur ist ein Solo. Aber irgendwie klingt es gut wenn ich Gis (7. Stufe) Äolisch drüber spiel. Kann mir einer sagen woran das liegt? Denn laut Harmonielehre sollte doch eigentlich lokrisch der Modus meiner Wahl sein, wenn ich recht informiert bin
 
Eigenschaft
 
Also "irgendwie klingt es gut" ist natürlich keine wirklich verwertbare Aussage.
Das das Stück in A-Dur steht schon eher, aber von Beutung ist allerdings nur: "Welche Akkorde (Harmonie) spielt die Band denn nun genau während deines Solos? Erklingt da wirklich ein A-Dur Akkord über den du dann G#-Äolisch improvisierst?"
 
phu gute frage, soweit bin ich in die harmonielehre noch nicht vorgestoßen, aber die akkordfolge ist: Cis, A, E, H, E,H
 
phu gute frage, soweit bin ich in die harmonielehre noch nicht vorgestoßen, aber die akkordfolge ist: Cis, A, E, H, E,H

Das wäre auch meine erste Frage: Wirklich alles Dur-Akkorde?

Als Tonart scheint mir E-Dur wahrscheinlicher. C#m würde hier besser passen, weil das ein Stufenakkord von E-Dur ist. Die Akkorde E, A und H sind dann die Hauptstufen der Tonart (I, IV und V).

Das würde immerhin schon erklären, warum g#-lokrisch nicht paßt - g# ist nicht die VII. Stufe.
Allerdings paßt auch g#-äolisch noch nicht ganz. Das a# in der Skala stört.
Vielleicht meinst du ja einfach die g#-Moll-Pentatonik. Diese Skala paßt. (Ich würde sie aber eher als H-Dur-Pentatonik bezeichnen, da H hier eine der Hauptstufen ist)

Gruß
 
ah danke ihr habt mir schon um einiges weitergeholfen!

@MaBa ich glaub du hast Recht, es is eher Cis Moll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben