solo für oasis - woderwall improvisieren

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
hi

ich war heut im git-unterricht und da meinte mein lehrer, (ich hab ihm gesagt dass ich die pentatoniken kann) dass ich mir ein lustiges solo ausdenken soll. des erste pattern und am 13. bund also e-moll (oder is es doch der 11.?)
kann mir jemand nen tipp geben
des dumme ich hab nich mal des lied da und kann auch nicht dazuspieln... weiß jemand wo ich so nen backingtrack dazu finden kann
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe dich nicht:
Sollst du ein lustiges Solo schreiben oder ein Solo, dass zu Wonderwall passt?
 
improvisieren .. muss nicht lang sein einfach irgendwas ausdenken .. muss aber auch nicht lustig sein .. hauptsache ein solo ;)
 
Kannst du den Rhytmus nicht aufnehmen ?

Oder muss unbedingt bass und Drums dabei sein ?

Sonst kann ich dir gern n Backingtrack machen, aber halt akustikgitarre only
 
jo only accustik wär net schelcht.. drum muss nicht dabei sein...
 
hab ich nicht ;(

aber noch was aber is ja eh zu spät .. ich bräcuhte nur den schluss wos halt dann unendlich lang spielen
 
ok thx ... jetzt brauch ich nur noch n tipp wie ich anfangen könnt
 
An alle die ihm hier helfen wollen :

Der Backingtrack ist in Originalstimmung, also mit Cappo im 2. Bund.

ich kann dir da leider ned helfen, bin darin ned so toll
 
Hier ein kleiner Tipp zum Anfangen: Mach den Jamtrack rein, pack deine Gitarre, leg deinen Finger auf einen beliebigen Ton der Scale und spiel die Seite an. Danach spielst du wieder einen anderen Ton an und immer soweiter biste fertig bist.


Zum Improvisieren kann man keinen Plan abgeben, dass macht man einfach, wahrscheinlich wirst du anfangs nicht viel gebacken kriegen, aber das wird schon. Versuch dich vielleicht etwas an der Gesangsmelodie zu orientieren, da fällts dir evtl. etwas leichter. Je nachdem wie gut du bist kannst du deine Improvistation natürlich mit Hammer-Ons/Pull-Offs, Bendings, Vibrato usw. ausschmücken, aber viel wichtiger ist der Rythmus. Wenn du komplett aus'm Takt raus bist, hört es sich nur noch kacke an, also am Besten noch ein Metronom in Originalgeschwindigkeit mit dazu anschalten. Fall aber auch nicht in die "Ich mach soviele Techniken wie ich kann"-Fall, versuch lieber etwas schönes, melodisches zu spielen, ein Metalsolo passt sicherlich nicht zu diesem Lied :D
 
ok ..thx ...
du thommy kannst du mir dem bakcingtrack noch ohne dem cappo im 2. bund aunehmen plz ...
 
Hm, da hat er Recht.

Nicht zu schnell, ein bisschen die Gesangsmelodie nachspielen, schöne saubere Bendings und geschickten einsatz von vibrato.
Dann hören sich schon ein paar passende Töne wie ein schönes Solo an
 
kann mir keiner irgend wie nen ansatz gebn .. _?
mir fällt nix ein .. irgendwie passt da kein ton dazu ... :(
 
---------------------------------------------------------------------
----------------------------------15--------------------------------
----12~--14^16-12----14^16-------12--------------------12~~
------------------------------------------------14/-12/-14---------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------12-14^^16----------------------------------------
----------------------12--14---------------------------------------------12-12~~
-------------12--14--------------------------------------------15--12--12--------
---12--15--------------------------------------15^17-15-12---------------------

z.B.
ist allerdings sehr primitiv :D
 
weißt was...
hol dir Guitar Pro.
Irgendwelche tabs downloaden. alles bis auf bass , drums und rythm guitar ausschalten und dazu dann improvisieren!
 
Stoli schrieb:
hi
des erste pattern und am 13. bund also e-moll (oder is es doch der 11.?)

Versuchs mal eher mit dem Grundpattern im 2. bzw. 14. Bund, das Lied ist doch in F#m..! Also für mich passt da jeder Ton, klingt gut :)
 
thommy schrieb:
---------------------------------------------------------------------
----------------------------------15--------------------------------
----12~--14^16-12----14^16-------12--------------------12~~
------------------------------------------------14/-12/-14---------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------12-14^^16----------------------------------------
----------------------12--14---------------------------------------------12-12~~
-------------12--14--------------------------------------------15--12--12--------
---12--15--------------------------------------15^17-15-12---------------------

z.B.
ist allerdings sehr primitiv :D

8tl? 16tl?
 
Stoli schrieb:
Hm..das darfst du dir überlegen :) Es soll doch improvisiert werden ;) Dh, man spielt jetzt nich nach Noten und so....am besten schaust du dir mal an, welche Töne jetzt in dem Tab da drin sind, die passen nämlich über das Wonderwall drüber, und dann schaust du einfach mal, wie die so klingen und setzt sie danach in anderer Reihenfolge zusammen und suchst neue Töne, die dazu passen :) viel spass dabei
 
Das wäre ein 0815 Popsolo, das ich dir da aufgeschrieben habe. :D

Aber die Töne passen alle über Wonderwall.
Das ist jetzt nur ein kleiner lick.
Wie der gespielt wird, (reihenfolge, tonlänge, speed)
das entscheidest DU :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben