Solo Instrumente in die Mitte?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

mich interessiert dieses Thema vom Panning verschiedener, wichtiger Instrumente sehr. Erst neulich wurde das Thema kurz angeschnitten: https://www.musiker-board.de/record...vocal-bus-welche-bus-variante-macht-sinn.html

und zwar hat reatsch geschrieben:
- mir hat ein ehemaliger sae student mal den tipp gegeben das es sinnvoll sein soll die leadspur nicht mittig zu belassen...ehrlich gesagt, macht es sich jetzt nich so bemerkbar...aber ja..ich machs trotzdem :)

Wie macht ihr das wirklich? Ich hab bis jetzt folgende Instrumente eigentlich immer in der Mitte gelassen: Lead Vox, Bass Drum, Snare Drum (Snare-Teppich immer leicht aus der Mitte gepannt), Bass, Solo.
Gerade stieß ich auf ein Lied von Neal Morse und da bemerkte ich: Die Bass Drum kommt ja von links! Der Drummer ist übrigens Mike Portnoy: http://www.youtube.com/watch?v=Usl91skek_A

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
ot

es gibt einen Song von Pink Floyd in dem das Schlagzeug komplett 100 % auf rechts gepannt ist......:eek:
kann man wohl als künstlerische Freiheit bezeichnen ....:cool:
ich schaue morgen nach welcher Song das ist (zum reinhören,wenns interessiert) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich möchte erstmal eine Frage stellen: Woher stammen deine Akustik-Drums? Schonmal mit SuperiorDrummer gearbeitet? Warum versetzt Du den SD-Teppich? Upps, jetzt sind es doch gleich drei Fragen geworden.
 
Jaja von der Zeit gibts einige. Vor allem die Beatles haben das oft gemacht. (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=mcUpAL9vKGM). Wahrscheinlich weil es damals noch nicht anders möglich war, aber das ist ja heute nicht mehr so. :)

Kann mich erinnern, dass ich wo gelesen habe, dass es teilweise auf den alten Kosolen nur "links - mitte - rechts" gab. Nichts dazwischen.

@Signalschwarz: Die nehme ich selber auf. Nein, habe ich noch nicht, jedoch habe ich schon mit anderen gearbeitet (Steinber Groove Agent, Battery, EZDrummer).
Weil ich es als naiver Neuling mal vor einiger Zeit gelesen habe. Eh nur 5 % oder so. Diese Methode habe ich beibehalten, da es immer gut funktionierte. In der Realität steht die Snare ja auch nicht vor der Bass Drum sondern leicht versetzt.
 
Zum Panning vergangener Tage: Zum einen begründet in beschränkten technischen Möglichkeiten, zum anderen durch die Unerfahrenheit mit dem neuen Format "Stereo".

Ja, aber wenn Du "die Snaredrum" (Du meinst wohl das Close-Mic von oben) in der Mitte platzierst, warum versetzt Du dann "den Snareteppich" (gemeint ist wohl das Close-Mic von unten) dann?

Ich hatte nach deiner Erfahrung mit SuperiorDrummer gefragt, weil da die BD und die SD auch nicht (immer) in der Mitte liegen.

Man kann ein Solo-Instrument in die Mitte legen, man kann's aber auch lassen, künstlerische Freiheit. Aber eigentlich gilt (für mich) da das gleiche wie ich es schon in dem anderen Thread geschrieben habe.
 
Ja, aber wenn Du "die Snaredrum" (Du meinst wohl das Close-Mic von oben) in der Mitte platzierst, warum versetzt Du dann "den Snareteppich" (gemeint ist wohl das Close-Mic von unten) dann?
Wie gesagt:
Weil ich es als naiver Neuling mal vor einiger Zeit gelesen habe.
Ich denke das habe ich aus einem Buch. Da der Teppich aber sowieso nur sehr leise dazugemischt wird, aber mehr Höhen hat, als das Signal vom Top-Micro,gebe ich ihn leicht aus der Mitte raus, sodass mehr Platz für die Präsenz für Vocals/Solo Instrumente vorhanden ist.
 
In den Anfängen von Stereo wurde oft die Rhythmusgruppe zB rechts, die Gitarre links, und die Vocals auf beide Spuren gegeben. Auch weil die Verwendung von "Kanal 1" als "links" und "Kanal 2" als "rechts" nicht selbstverständlich war.

zB in diesem wunderschönen Lied von Simon & Garfunkel: http://www.youtube.com/watch?v=JKlSVNxLB-A

Im heutigen Zeitalter macht man das aber eher selten..

Ich selbst bin ein großer Freund von Stereo-Symmetrie, und hab prinzipiell die Solo-Instrumente in der Mitte, sowie Kick, Snare und alles tieffrequente (meist eben Bassgitarre).
Wenn ein Instrument sich eher seitlich gebannt befindet, versuche ich immer einen Ausgleich auf der anderen Seite zu schaffen. Im einfachsten Fall geschieht das durch Doppeln der Spur (typisch: Rhythmusgitarre bei Rock & Metal), im interessantesten Fall durch ein anderes, ergänzendes Instrument auf der anderen Seite (typisch: Verteilung der Toms im Stereobild von links nach rechts, oder Hihat/Ride, ...)

Was ich aber oft mache: Wenn ein Instrument wie zB Gitarre eine "Leadmelodie" gleichzeitig mit Gesang spielt gebe ich die Gitarre einmal leicht links und einmal leicht rechts, und den Gesang mittig.
Dadurch überdecken sich die beiden Parts nicht im Stereobild, und beides bleibt schön ortbar.
 
ot

es gibt einen Song von Pink Floyd in dem das Schlagzeug komplett 100 % auf rechts gepannt ist......:eek:
kann man wohl als künstlerische Freiheit bezeichnen ....:cool:
ich schaue morgen nach welcher Song das ist (zum reinhören,wenns interessiert) ;)

so,habe alles durchgesucht.leider finde ich den Titel nicht.habe ihn aber die Tage erst gehört.....:gruebel:
dabei bin ich aber über das Album "More" von Pink floyd gestoplert und muß sagen auf dem ist eh alles ein wenig anders.
da findet man schon einge Titel die im L/R vergleich mit herkömmlichen Stücken als durchaus "schräg" bezeichnet werden können ;)

vg,didi
 
Erlaubt ist was gefällt und was zum Lied passt.

Ich persönlich nehme Rhythmus immer zwei Spuren links und rechts auf, Bass Gitte mitte, Solo Gitte mittig bzw. wenn es zwei Solo Gitarren übereinander sind links/rechts gepannt. Schlagzeug eher Mittig, wobei Becken und Toms räumlich angelegt sind.

Hier ist ein Beispiel, wo die Bass Gitarre links, Gitarre rechts ist - funktioniert auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist ein Beispiel, wo die Bass Gitarre links, Gitarre rechts ist - funktioniert auch:

Und genau aus diesem Grund kann ich mir die alten Sabbath Platten auch nicht anhören... kommt mir jedes mal das eingemachte hoch, furchtbar, diese Asymmetrie...
 
Wenn man ein Solo-Instrument aus der Mitte nimmt, kann man ja trotzdem noch für ein einigermaßen symmetrisches Stereobild sorgen. Wie The_Dark_Lord schon angemerkt hat, entweder durch Doppeln (was bei einem Solo aber Quatsch wäre), durch ein anderes Instrument auf der entgegengesetzten Seite oder auch - und das ist mein Favorit besonders bei verzerrten Gitarren - das Delay auf die andere Seite packen.
 
...oder auch - und das ist mein Favorit besonders bei verzerrten Gitarren - das Delay auf die andere Seite packen.
Das wäre dann der typische Van Halen Sound:

...und den finde ich fast noch grausamer ^^(bin ich da echt der einzige?)
 
Ja ok, das ist natürlich auch extrem :D ich meinte diese Methode subtil einzusetzen, um das Instrument aus der Mitte heraus zu nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben