Solo. Ist das n Harmonizer ?

  • Ersteller davidwefers
  • Erstellt am
davidwefers
davidwefers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
25.02.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi ich hab hier ein solo, was ich auch spielen kann nur es hört sich über meinen normalen marshall overdrive gar nicht so an.
Ist es vielleicht ein Pitch shifter oder n Harmonizer ?
Hörts euch an

 
Eigenschaft
 
ich krieg sowas gut mit nem ganz leichten delay hin. was haste denn fürn marshall overdrive ? für sowas bedarfs meist etwas mehr gain...

edit: eiegntlich brauchste da nix ausser n guten amp aber mit delay gefällts mir persönlich besser :D
 
Der spielt halt sehr saubere Bendings mit sehr sauberem Fingervibrato, und erarbeitet(!) damit sehr schön seinen Ton. Die Spieltechnik ist hier 3/4 der Miete. Soundmäßig viel Gain, aber mit wenig Bassanteil, viel Mitten. Höhen nur so viel, dass es nicht nervt, sich aber noch gut durchsetzt.. Evtl. benutzt er dazu zusätzlich ein Wah, das auf eine feste Position eingestellt ist, um bestimmmte Frequenzen hervorzuheben. Oder einen Treble-Booster vor der eigentlichen Verzerrung. Dazu etwas Delay.

ZUdem dürften bei der Abmischung im Studio noch einige leichte Frequenzkorrekturen sowie eine Komprimierung erfolgt sein. Aber wie gesagt, erstmal Spieltechnik + Grundsound, alles Andere ist Zugabe und Finish..
 
Die Tabs kann ich irgendwie nicht sehen aber das ist eigentlich nur ne Zerre...und noch nicht mal besonders viel Gain würd ich sagen...eher schön mit Vibrato gearbeitet, dadurch kommt der singende Ton zustande.
 
Ja du brauchst um die tabs zu öffnen das programm guitar pro
 
Hans_3 hat es dir schon sehr schön erklärt, was anderes kann ich auch nicht raushören.
Da helfen die Tabs auch nicht weiter.

lg silent
 
Also ein Harmonizer ist da definitv nicht am Werk. Da ist nichts mehrstimmig.
Und geheime Special-Effects sind da auch nicht zu hören. Wie Hans_3 schon erläutert hat ist das nur eine sehr saubere Spieltechnik und dazu noch eine gut produzierte Aufnahme.

Die Sache mit dem Pitchshifter könnte evtl. hinkommen, da sowas oft ähnlich einem Chorus-Effekt zum "breitermachen" des Sounds verwendet wird. Nur leichtes Detuning und dann im Stereobild verteilen. Das nimmt man aber kaum als extra "Effekt" wahr, sondern ist Teil des "Sounds".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben