Solo / Licks / Scales: Noten und Lehrbücher für Hard Rock

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich suche nach Büchern, in denen Heavy-Metal- und/oder Hardrock-Solos/-Licks/-Skalen (Gangart: Black Sabbath o. Ä.) als Noten aufgeschrieben sind.
Problem ist, dass ich kein Gitarrist bin, sondern ein elektronisches flötenähnliches Instrument spiele, das ich über einen Verstärker aber ein bisschen gitarrenähnlich spielen kann.
Aus diesem Grund benötige ich aber keine Informationen über Grifftechniken und gitarrentypische Spielweisen, sondern im Prinzip nur die Noten.
Ein Play-a-long wäre auch super. Gibt es so etwas?
 
Eigenschaft
 
gibt es alles.
Besorg dir ein Programm, das guitar pro-Dateien lesen und abspielen kann - also Guitar Pro kaufen oder schenken lassen^^, oder die trial Version davon runterladen. Oder die kostenlose Variante tuxguitar, die fällt gegenüber guitar pro zwar ziemlich ab, aber zum Ausprobieren ist es sicher schon mal was.

Dann suchst du dir Gitarrentabs im guitar pro-Format, auf ultimate-guitar.com gibt es das alles. Gibst zum Beispiel Black Sabbath dort in die Suche ein und wählst deinen gewünschten Song, eben als guitar pro-Datei.

Runterladen und mit dem Programm öffnen. Dort kannst du dir dann die Noten anzeigen lassen (also eben nicht nur die Gitarren-Tabulatur) und abspielen kannst du es auch.
 
Hallo michum,
das war schon einmal eine ziemlich gute Idee! :)
Kannst du auch noch Bücher empfehlen, in denen man z. B. etwas Hintergrundwissen (Skalen, ...) erfährt bzw. entsprechende Übungsbücher (Play-a-long) etc.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben