Solo spielen

  • Ersteller Coolio_
  • Erstellt am
C
Coolio_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
22.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hi
Ich bin intensiv am Üben der Pentatonik-Tonleitern und versuche zu verschiedenen Stücken damit Solis zu spielen.
Was ich jedoch nie weiss, auf welchen Tönen ich beginnen kann. Geht das einfach nach Gefühl und Erfahrung oder gibt's dazu Tips?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Beides... Gefühl / Erfahrungen, aber auch Theorie :
Ein einfacher Startpunkt ist zb. der Grundton oder die Quinte des Anfangsakkord.
Um diese Töne kann man recht easy Drum herum spielen und hin und wieder als ruheton nutzen.
Wechselt der Akkord, wechselt am besten auch dein ruheton...
 
Zum Thema "Solo", ob nun mit Pentatonik oder ohne, gibt es im MB wahrscheinlich 100 Threads... .

Grundlegend würde ich sagen, dass es schon 'mal ein wichtiger Schritt ist, wenn Du Dir klar machst, dass Deine Eingangsformulierung schon 'mal ein Dilemma beinhaltet, falls Du es tatsächlich so gemeint hast: man spielt nicht mit einer "Pentatonik - Tonleiter Solos zu verschiedenen Stücken". Der Sinn ist, dass man die Töne dieser Tonleiter nutzt, um ein Solo zu spielen.

Von vielen wird ja die Pentatonik als vorteilhaft erachtet, da man ein Reservoir an Tönen hat, die immer richtig sind.

Der Nachteil ist eben, dass dieser Begriff einer Tonleiter dazu verletet, auch immer genau diese zu spielen.

Grundsätzlich gibt es leider nur einen Trick, wenn man Sollos spielen will: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

Was klingt, verfeinern, was nicht klingt, weglassen. So einfach und gleichzeitig so schwer ist es.

Aber Du bist Dir sicher, dass es um SOlospiel mit einer Akustik - Gitarre geht? Denn das hat natürlich schon leicht andere Grundbedingungen als mit der E - Gitarre.
 
Naja...Vorsicht mit der Penta :) ich bin ja selbst jemand, dem die Pentatonik mal vor paar Jahren "zugeflogen" ist ( in jungen Jahren kannte ich die gar nicht) und gebe mir mittlerweile Mühe, aus diesem Pentageduddel rauszukommen, was mir gar nicht leicht fällt. Also bitte nicht zu sehr auf Penta konzentrieren, kann echt ne Einbahnstrasse werden...kann!! muss nicht.
Zu deiner Frage: Wenn du mit der Penta den Anfangston zu einer Melodie nicht findest, hast du vielleicht die falsche Tonart oder ein kompliziertes Stück.
Penta passt auf Rock/Blues Sachen doch eigentlich immer....das kann/sollte man gestalten, aber die Grundtöne passen doch.
Also zu welchem Stück kannst du denn mit der Penta nicht loslegen ?? Erzähl mal
Ansonsten gebe ich empty recht, üben üben üben ist ein ( es mag mehrere geben ?) Schlüssel zum Erfolg. Gruss Horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja...Vorsicht mit der Penta :) ich bin ja selbst jemand, dem die Pentatonik mal vor paar Jahren "zugeflogen" ist ( in jungen Jahren kannte ich die gar nicht) und gebe mir mittlerweile Mühe, aus diesem Pentageduddel rauszukommen, was mir gar nicht leicht fällt. Also bitte nicht zu sehr auf Penta konzentrieren, kann echt ne Einbahnstrasse werden...kann!! muss nicht.

Vielen Dank dafür!
Ich habe mir diesmal meinen üblichen gebetsmühlenartigen "Vortrag" über die Gefahren der Pentatonik gespart, damit nicht wieder der Sturm der Entrüstung losbricht.

Schön 'mal von jemandem zu lesen, der genau die Probleme gehabt hat, die mich immer wieder dazu führen, vor der Penta zu warnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Coolio_
Zunächst mal: willkommen im Forum! :)

Aber Du bist Dir sicher, dass es um SOlospiel mit einer Akustik - Gitarre geht? Denn das hat natürlich schon leicht andere Grundbedingungen als mit der E - Gitarre.
Ja, diese Frage steht noch im Raum.

Von deren Beantwortung hängt ab, ob dein Thema evtl. verschoben werden muss ... also bitte zeitnah beantworten :)
Immerhin warst du seit der Fragestellung wieder online.
 
Danke für eure Antworten. Ja, ich spiele Akkustik-Gitarre.
 
Nein, du spielst Akustik-Gitarre ;) :)
 
Pentatonik hin, Kirchentonleiter her: Um ein Gefühl für deine Melodien / Improvisationen zu Backingtracks zu kriegen, schränke dich ein wenig ein, @Coolio_ . Heisst, verkürze deine Tonleiter mal ganz bewusst auf 2-4 (anstelle 5-7) Töne und achte, was passt und was nicht. Grundsätzlich hilft der Grundton als Startpunkt natürlich, aber hör dir ruhig deine eigene Meinung raus.

Eigentlich wollte ich ja nur das noch anmerken, denn gewisse Steilpässe muss man einfach erlaufen.
Nein, du spielst Akustik-Gitarre ;) :)

Dazu fällt mir spontan folgende Umfrage ein, welche ich diese Woche auf einem bekannten sozialen Netzwerk gelesen habe.

Frage: Wie beliebt bist du?
A: Sehr beliebt
B: Beliebt
C: Eher unbeliebt
D: Sehr unbeliebt
E: Ich korrigiere Rechtschreibfehler in Internetbeiträgen

Der folgende Smiley dient dazu, deinen heiligen Zorn etwas abzuschwächen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank startom - treffender hätte ich es nicht formulieren können.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben