Solo spieltechnik A.H's

  • Ersteller BucketheadSlayer
  • Erstellt am
B
BucketheadSlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
28.12.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ich hab keine ahnung wie man diese technik genau nennt.. es handelt sich um folgendes:

Ein beispiel: man nimmt den finger und tippt auf der G saite im 5. bund ganz leicht auf das vordere bund stäbchen und lässt gleich wieder los. Es entsteht ein ganz schriller pfeifender ton.

meine frage jetz nicht wie das geht die technik kann ich schon relativ gut, nur im solo spielen muss man ja in der bestimmten ton art bleiben.. ich hab jetz durch gehör schon rausbekommen dass das wie im beispiel beschriebene ein "D" jedoch gibt es sehr viele andere töne die ich nicht raushören kann. Z.b das hintere bundstäbchen im 5. bund.

ich hoffe ihr wisst was gemeint is und sorry wegen der groß und klein schreibung ;)

DANKE :)
 
Eigenschaft
 
Du meinst nicht zufällig Flaegeoletttöne?

Edit: Was mir jetzt auf die schnelle noch einfallen würde wären Squeals, aber das passt eigentlich auf die Erzeugungs"mechanik"
 
Falls das stimmt danke :) aber das war nicht die frage.. es gibt ja mehrere solche töne. Meine frage ist welches ein G ton E,B,A usw ist. Den D ton hab ich ja schon gefunden ;) ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Pinch harmonics ist vielleicht auch noch ein begriff nur das ich das mit plecktrum und daumen mach sondern mit den bundstäbchen.

probierts einfach mal aus. ihr tippt die saite genau über den bundstäbchen leicht an und lassst sie im selben moment wenn ihr die saite mit dem plektrum anschlagt wieder los. ich hab jetz leider kein konkretes beispiel auf youtube gefunden :/

- - - Aktualisiert - - -

hab eine sehr gute erklärung gefunden jedoch werd ich daraus nicht wirklich schlau....:gruebel:

"Obertöne kennen wir alle, erzeugen kann man sie auf der Gitarre auf verschiedene Arten (mal ganz abgesehen von den Obertönen, die bei den normal gespielten Noten mitschwingen... ). Am bekanntesten sind wahrscheinlich die natural harmonics, also die, die man ganz normal erzeugt. Normal heisst hier, Finger auf die Saite legen (ohne sie herunterzudrücken), Saite anschlagen, Finger wegnehmen. Am besten geht das am 12., 7. Und 5. Bund"


"

Ein Wort aber noch zu den normalen Obertönen: sie eignen sich nicht nur als Klangeffekt oder für Divebombs. Schaut man sich das ganze nämlich mal harmonisch an, fällt schnell auf, dass diese Obertöne am 12., 7. Und 5. Bund auch Akkorde ergeben, die man durch das Addieren von normalen Basstönen noch variieren kann. Ein Beispiel: Schlage ich die Obertöne am 12. Bund der A-, D-, G-, B- und E1-Saite gleichzeitig an, und addiere dazu das C am 8ten Bund der E6 Saite (normal, kein Oberton), erhalte ich einen Cmaj13-Akkord. Mehr Beispiele? A-,D-G-,B- und E1 am 7.Bund (die Obertöne ) mit einem G am 3ten Bund der E6 ergibt Gmaj13. Die Obertöne am 5ten Bund (A-E1-Saite) plus C im Bass ergibt wieder Cmaj13, Obertöne am 4ten Bund (etwas schwerer, diese sauber zum Klingen zu bringen) in Verbindung mit der leeren E6-Saite erzeugt einen Emaj13"

hoffe das hilft euch

so EDIT:

http://www.youtube.com/watch?v=cowosSdNOxs

1:45 minute perfektes beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huisen,

so weit ich weiß steht das a.h. für artificial harmonics, welche also im Gegenteil zu den natural harmonics stehen, wie oben beschriben. D.h. für mich, bei deren Erzeugnis muß man nachhelfen...dabei gibt es dann mehrere Ansätze.

Deine Frage habe ich aber nicht genau verstanden. Willst du wissen welche Töne entstehen, wenn du die versch. n.h. auf dem Griffbrett verteilst spielst?
 
Ich glaube du meinst Natural Harmonics, also N.H.
Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann sollte ein Flageolett auf dem 5. Bund immer der Ton der leeren Saite sein. D.h. in deinem Beispiel wäre es wieder ein G.

Also hier gehts zwar ums Stimmen nach Flageolett aber ist im Prinzip das Gleiche:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen_mit_Flageolett

Kleines Beispiel mit der A-Saite, da ich nur hier die Frequenz auswendig weiß ;-)
Das tiefe A (leere Saite) schwingt mit 110 Hz - jedes Vielfache davon ist wieder der Ton A. Greife ich das A auf der A-Saite im 12. Bund habe ich die länge der Saite halbiert = 220 Hz = eine Okave höher.
Würde ich sie vierteln (= 24. Bund), komme ich 440 Hz usw.

Bei Harmonics "teilst" du die Saite in die entgegengesetzte Richtung:
Wenn du jetzt den Flageolett im 5. Bund greifst, ists das selbe -> Vierteln der A-Saite = 440 Hz = A, nur dass du beim Harmonic den "eigentlichen" Ton (das D) dämpfst und nur einen Oberton erzeugst (das Bild im Link veranschaulicht das gut). Aus diesem Grund werden die Flageoletts auch höher, je tiefer man ab dem 12. Bund greift.

Wenn man die Frequenzen der Töne kennt, wie z.B.: E = 330 Hz = Dritteln der A-Saite oder halbieren der E-Saite, sollte man alle Harmonics auf dem Griffbrett finden.

EDIT:
Ev ein Fehler von mit aber bin mir nicht sicher: Wenn ich einen Flageolett im 24. Bund greife, sollte der doch gleich klingen, wie der im 5. Oder doch nicht?

EDIT2:
Noch ein Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_harmonics
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ihr wisst was gemeint is und sorry wegen der groß und klein schreibung ;)

Wenn du weißt, dass du dich für etwas entschuldigen musst, mach es doch einfach nicht.
Es gibt eigentlich kaum was sinnloseres, als sich im Voraus zu entschuldigen.
So das war eine kurze Lektion fürs Leben.
Die Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nimm ein chromatisches stimmgerät. das zeigt Dir die jeweiligen töne an.

gruß
 
Danke erstmal für euere Antworten!

So jetz weiß ich das es "Natural Harmonics" sind :)
Ich hab das mit den tönen aber immer noch nicht richtig verstanden.
Das eine leer angeschlagene A saite den gleichen ton wie der 12. bund auf der A saite gibt sollte wohl jedem klar sein der Gitarre spielt ;)
Nur Natural Harmonics funktionieren ja nur auf bestimmten Bundstäbchen also nicht überall.
P.S
Wenn du weißt, dass du dich für etwas entschuldigen musst, mach es doch einfach nicht.
Es gibt eigentlich kaum was sinnloseres, als sich im Voraus zu entschuldigen.
So das war eine kurze Lektion fürs Leben.
Die Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet, denke ich.

Danke für deinen Hinweis. Wenn ich auf groß und klein schreibung achte brauch ich 10x länger für den text und ich glaube es wird keiner daran sterben wenn alles klein geschrieben ist. Das vorher entschuldigen soll genau solche posts wie: bitte achte auf die rechtschreibung vermeiden...
 
Ich kann dir nur sagen, dass N.H. über dem dritten Bund auf der E Saite tatsächlich ein G ergeben.
Aber probiers doch einfach mit einem chromatischen Stimmgerät aus. Das ist wahrscheinlich tatsächlich die einfachste Lösung.

Ob du groß und klein schreibst, ist mir im übrigen völlig egal.
Es ging nur darum, dass man sich nicht entschuldigt, sondern dazu steht, wenn man etwas beabsichtigt macht.
 
Wenn ich auf groß und klein schreibung achte brauch ich 10x länger für den text und ich glaube es wird keiner daran sterben wenn alles klein geschrieben ist.

Interessante Sichtweise. Du hast es einfacher, aber für die vielen geübten Leser hier ist das ungewohnte Schriftbild, zudem ohne Interpunktion, anstrengender zu lesen.
 
Danke erstmal für euere Antworten!
So jetz weiß ich das es "Natural Harmonics" sind :)
Ich hab das mit den tönen aber immer noch nicht richtig verstanden.
Das eine leer angeschlagene A saite den gleichen ton wie der 12. bund auf der A saite gibt sollte wohl jedem klar sein der Gitarre spielt ;)
Nur Natural Harmonics funktionieren ja nur auf bestimmten Bundstäbchen also nicht überall.

Harmonics funktionieren nicht nur direkt über Bundstäben. Manche liegen auch knapp davor oder dahinter.
Das wird übrigens auf dem Bild im Wikipedia-Link veranschaulicht. Dass es z.B. auf dem 5. Bundstab gut funktioniert liegt daran, dass der ziemlich genau die Saite viertelt und den gleichen Ton zwei Oktaven höher erklingen lässt.
Wenn man das jetzt ganz genau machen möchte, könnte man jede Saite abmessen und somit die Harmonics bestimmen - wäre aber imho hinrissig.
Beachte doch einfach den bereits zweimal gegebenen Tipp: Teste es mit einem chromatischen Stimmgerät.
Gehe die ganze Saitenlänge durch bis zum 12. Bund und schau, was für ein Ton rauskommt. Dabei nicht nur direkt über den Bundstäben probieren sondern auch dazwischen, kurz davor und kurz dahinter.
Dann vestehst du vl auch den Wiki-Link mit den Intervallen.
 
Interessante Sichtweise. Du hast es einfacher, aber für die vielen geübten Leser hier ist das ungewohnte Schriftbild, zudem ohne Interpunktion, anstrengender zu lesen.

sehe ich ein wenig anders. da ich beruflich aus der informatiker ecke komme, habe ich überwiegend mit englischen texten zu tun. radikale kleinschreibung ist da einfach gewohnheit. dazu kommt instant messaging, sms, fachforen, usw.
in einem anschreiben z.b., würde ich durchaus auf groß- und kleinschreibung achten. in einem internet forum hingegen eher nicht so sehr.
was ich nicht versterhe, ist das vielfach angemerkte phänomen: man könne den sinn so nicht mehr erkennen. mir fällt nicht ein einziges beispiel ein, bei dem man den sinn des satzes aufgrund konsequenter kleinschreibung nicht mehr versteht - vielleicht kann mir da jmd helfen?

also speziell groß- / kleinschreibung halte ich persönlich (in internet foren) für total überbewertet.
was ich allerdings furchtbar finde, sind fehlende interpunktion, massive grammatik- / rechtschreibschwäche (als/wie, seit/seid, zu/nach, dem/den, usw) und fehlende gliederung des textes durch absätze, denn das macht einen text wirklich unverständlich.


BTT:
wie hier schon öfter angemerkt, meinst du die natural harmonics.
ich empfehle dir, diesen thread mal durchzugehen und auch die verlinkten seiten zu besuchen: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ltechnik-flageoletts-harmonics-obertoene.html
da wird eigentlich die theoretische grundlage ganz gut erklärt, es findet ne abgrenzung zu den AH statt und es gibt gute tips, wie man praktisch an das thema herangehen kann.
wenn dich das nicht weiterbringt, oder noch fragen offen sein sollten, schadet es auch nicht ein paar stunden unterricht zum thema harmonielehre zu nehmen (ob online bei justinguitars / guitarjams / youcanlearnguitar / gitarrenschule.de oder bei nem echten lehrer vor ort, ist erst mal egal. das, was dir mehr bringt, sollte das mittel deiner wahl sein).
rein über ein forum in schriftform, ist es sehr schwer, ne spieltechnik zu vermitteln. da ist praxis oftmals die beste lösung. du musst die technik angewendet sehen und mehrere beispiele hören, wie es klingen kann....und zu guter letzt ist dann dein ehrgeiz gefragt, neue ideen zu entwickeln.

hier mal nen kleines beispiel mit anleitung:
 
mir fällt nicht ein einziges beispiel ein, bei dem man den sinn des satzes aufgrund konsequenter kleinschreibung nicht mehr versteht - vielleicht kann mir da jmd helfen?

helft den armen vögeln :eek:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha, der ist nicht schlecht ...
 
meinst du zufällig "pitch Töne?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben