Solo über akkordfolge

  • Ersteller mokkajojo
  • Erstellt am
M
mokkajojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
da ich in der Harmonielehre erst vor kurzem angefangen habe hätte ich mal kurz eine Frage.
wenn ich z.b. auf der gitarre die akkordfolge a-f-g-e ( nur als bsp), wie finde ich dann heraus mit welcher tonleiter bzw tonart ich darüber ein solo komponieren/improvisieren kann.
Würde das gern verallgemeinert wissen, wenn es möglich ist .

Würde mich über antworten freuen.

MFg, mokkajojo
 
Eigenschaft
 
... indem du erkennst oder hörst, welchen gemeinsamen Tonvorrat die Akkorde haben. Dazu beschäftigst Du Dich zu allererst mit den Akkordstufen:

http://www.gitarrenlinks.de/workshops/stufenakkorde.htm

Genauso, wie eine Dur- oder Molltonleiter 7 verschiedenen Töne hat, entstehen daraus auch 7 Akkorde. Beispiel: aus den Töne von C-Dur/A-moll c-d-e-f-e-g-a-h-c ergeben sich die Akkorde C Dm Em F G Am H(7/b5). Deine Folge a-f-g-e ist demnach Am - F-Dur - G-Dur - Em und es kommt für das Solo die C-Dur -Leiter oder ( um 2 Töne abgespeckte Variante) die C-Dur Pentatonik zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben