Solo von All Right Now (Free)

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hi,

Kann mir vllt mal bitte jemand sagen, in welcher Dur das o. g. Solo gespielt wird? Wäre klasse.

Vielen Dank schon mal
Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Na, das ja mal ne tolle Hílfe... :mad:
 
Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat, habe das Ersuchen Eurer Majestät erst jetzt vernommen.
Aber jetzt bin ich bereit die exotische Tonart des Solos zu verkünden:

C-Dur

(ich weiss, da hätte man nicht wirklich selbst drauf kommen können...)

Gruss
TheMystery

Ps. der Ton macht die Musik...
 
fuck... davon hab ich echt noch nie gehöhrt C-Dur. what to fuck.... Da ist ja F#MollMelakonisch b5 (wenns dse gibt =)) nix dagegen...
 
Hi und DANKE!

Das ja schon mal sehr nett von euch. Aber wie wird das denn ermittelt??? Anders gefragt: Wie habt ihr das raus bekommen?

:)

Gruß Axel
 
Da dort Fis statt F gespielt wird liegt ihr falsch, das Solo ist in der G-Dur Tonleiter gespielt.

Das wissen wir weil wir uns mal bissl was an Harmonielehre Grundstoff draufgepackt haben ^^
Stichwort Quintenzirkel, Ein Kreuz = G Dur.
 
S
  • Gelöscht von Rockopa
Hi und DANKE!

Das ja schon mal sehr nett von euch. Aber wie wird das denn ermittelt??? Anders gefragt: Wie habt ihr das raus bekommen?

:)

Gruß Axel

Indem man sich die Backingchords anschaut und daraus die Tonart ermittelt oder man sich gleich den Tonvorrat des Solos anschaut.
 
Dann stimmt ja C-Dur tatsächlich nicht...

Klug...:D:D:D

Trotzdem DANKE
 
Ja, bin ich wohl..., bitte die 14,3 prozentige Ungenauigkeit zu entschuldigen. Habe in meiner Unwissenheit bisher immer C-Dur (bzw. A Moll) dazu gespielt, habe beim raushören nämlich weder ein F noch ein F# im Solo ausmachen können, ist allerdings natürlich kein Argument für mein Versagen.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das ominöse F# ;)

|-----------------------------------------|
|------10------10------10-------10---12B--|
|-9h11----9h11----9h11-----9h11-----------|
 
Ahh, das isses.
Danke fürs Erhellen:great:

TheMYstery
 
Ps. mir ist gearde eine alte G&B Ausgabe über den weg gelaufen, in der das Stück in A-Dur notiert ist.
 
Das Stück steht in A-Dur, das sieht man doch schon am Riff.
 
Sorry, Jungs, aber den Song haben wir schon vor über 30 Jahren nachgespielt, und das Solo
beginnt in A-Dur (unter anderem an der Dur-Terz, dem C#, zu erkennen), und wechselt dann nachher
bei den letzten Takten in der hohen Lage (17./20. Bund) auf a-moll, da wird vom C (das ist dann
die kleine Terz über A, also moll...) auf's D gebendet und wieder released.

A-Dur, parallele moll-Tonart wäre dann f#-moll
a-moll, parallele Dur-Tonart wäre C-Dur

Und wenn ich die Melodie mal so auf die Schnelle rekapituliere, läuft das Solo in der
jeweiligen Dur- respektive moll-Pentatonik.

Bin mir ziemlich sicher, daß das Solo bei den üblichen Verdächtigen (911tabs usw.) getabt ist.
Und in der Gitarre&Bass war's auchmal irgendwann getabt; allerdings ist das Solo weder so umfangreich noch so rasant, als daß man's nicht selbst raushören können sollte... :D

Ed.:
Schon richtig, das Stück ist in A-Dur angegeben, aber es wurde nach dem Solo gefragt,
und das wechselt zum Schluß in moll...
 
A- Dur stimmt soweit, ich würde aber nicht sagen, dass das Solo am Ende nach A-Moll wechselt, würde das C eher als Blue Note sehen. Die Begleitakkorde sind ja auch die gleichen.
 
A- Dur stimmt soweit, ich würde aber nicht sagen, dass das Solo am Ende nach A-Moll wechselt, würde das C eher als Blue Note sehen. Die Begleitakkorde sind ja auch die gleichen.

Es ist am Ende nicht nur das "C" - Paul nudelt die lupenreine a-moll-Pentatonik runter,
ich hab's mir eben nochmal angehört. E-G-A-E-G-A..., dann D-C-A-C-A-C-A usw...
Und in dem Kontext ist das C keine Blue Note - er spielt eben ne moll-Pentatonik über
'ner Dur Harmonie. Sowas gibt's übrigens öfter's... :D

Nur umgekehrt, Dur-Solo auf 'ne moll-Begleitung, klingt etwas strange - ist mir aber
auch schon begegnet...
 
Ich würde das C und das G als Blue Notes ansehen. Rein modal betrachtet ist das Stück ja im mixolydischen Modus, also kleine 3, große 6 und kleine 7. Aber ob Paul Kossof so feine Unterscheidungen gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Es wird ja auch nicht nach A-Moll moduliert, sondern einfach ein C und ein G auf die Bass-Begleitung gespielt. Die enthält aber soweit ich mich erinnern kann weder große noch kleine Terz, ist also geschlechtslos.
 
Ich würde das C und das G als Blue Notes ansehen. Rein modal betrachtet ist das Stück ja im mixolydischen Modus, also kleine 3, große 6 und kleine 7. Aber ob Paul Kossof so feine Unterscheidungen gemacht hat, wage ich zu bezweifeln.

Nee, hat er ganz bestimmt nicht, weil er bekanntermaßen eine Vorliebe für Pentatonik
(der Begriff ist vermutlich geläufig... :D) hatte.

Und "ja", mit der kleinen 7 ist's natürlich A-mixolydisch.

Wenn ich mir sowohl in Strophe als auch Refrain die Gesangslinie von Paul Rodgers höre,
komme ich da beim besten Willen nicht auf eine kleine, sondern eine große 3 - womit die
Tonica schonmal zum Dur werden dürfte.

Man kann natürlich jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag auszählen, rumrechnen und
interpretieren, welche Tonart es schlußendlich sein könnte.

Man kann aber auch den einfachen Weg gehen, den ersten Teil des Solos in der A-Dur-
Pentatonik und den letzten Teil in der a-moll-Pentatonik spielen und sich freuen, daß man
sich nicht den Kopf zerbrechen muß... :D

... sondern einfach ein C und ein G auf die Bass-Begleitung gespielt. Die enthält aber soweit ich mich erinnern kann weder große noch kleine Terz, ist also geschlechtslos.

Auch das ist absolut zutreffend, aber nochmal: Es wurde nach dem Solo gefragt...



P.S.:

Hier ist übrigens eine brauchbare Tabulatur für das Solo.

http://www.guitaretab.com/f/free/21613.html

Ich war den ganzen Thread über von der kürzeren (Single-) Fassung ausgegangen, in
der die Gitarre erst nach dem Basslauf einsetzt. Bei der hier notierten (LP-) Fassung
beginnt das Solo in der moll-Pentatonik, wechselt dann nach dem Basslauf in die Dur-
Pentatonik und zum Ende wieder in die moll-Pentatonik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh... Was habe ich hier nur angerichtet? :( :( :(

Ich wollt doch nix kaputt machen... :D :D :D

Nun lasst man gut sein! Ich komme nun wohl klar..

DANKE

Gruß Axel
 
Ohhhh... Was habe ich hier nur angerichtet? :( :( :(

Ich wollt doch nix kaputt machen... :D :D :D

Nun lasst man gut sein! Ich komme nun wohl klar..

DANKE

Gruß Axel

Hi Axel.

Wenns noch Aktuell ist kann ich dir Backingtrack und Notation/Tabs schicken.
Richtige gute Tabs, keine unlöbliches I-Net Zeugs ;)

grüßle
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben