Solo zu Riff

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich wollte mal fragen wie man bei einem selbst komponierten Lied ein Solo zum Lied schreibt.
Ich hab gehört man muss die Tonart herrausfinden und dann improvisieren??

Meine Lieder sind hauptsächlich Punk, also eigentlich nur ein paar Powerchords.
Deswegen wollte ich fragen wie man dazu ein passendes Solo schreibt.

Danke schon mal im Vorraus

Kruemmel
 
Eigenschaft
 
hi
ich würds auf jeden fall mit pentatoniken versuchen (wenn du den grundton kennst), die passen fast immer;)
da kannse fast alles raus machen. improvisieren ist dann halt auch auf der basis der jeweiligen tonleitern/pentatonken. hängt alles zusammen und wenn man das schema einmal raus hat ist fast alles möglich.

gruß frederic
 
Nein, man muss nicht die Tonart rausfinden.

Wer aber seinen Ohren nicht traut, dem kann das helfen.

Improvisieren ist für einen musikalischen Anfänger - als solchen schätze ich dich aufgrund der Frage ein - nicht so einfach machbar.

Mein Tipp: hör dir den Teil, über den das Solo gespielt werden soll an und summe oder singe Töne dazu. Versuch das dann auf die Gitarre umzusetzen und verwende gitarrentypische Stilmittel (Slides, Legato, etc.).
 
Wenn du richtig ein Solo dazu schreiben möchtest würde ich das alles etwas mehr durchdenken.
Ich persönlich mache das eigentlich immer so:
Ich überlege mir erst einmal die Grundstruktur des Solos. Möchte ich ein schnelles Solo? Wie lang soll es sein? Möchte ich eine bestimmte Stimmung erzeugen? Möchte ich eine Steigerung einbauen?
Wenn ich das dann "geklärt" habe, neheme ich mir das Riff, über welches das Solo gespielt werden soll auf meine Loop Staion auf und improvisiere schon mit dem Gedanken, was ich denn haben möchte.

Wenn mir ein Teil sehr gut gefällt, wird der aufgeschrieben und gegebenfalls noch verfeinert. Das geht dann solang, bis ich mit dem Solo zufireden bin.
 
Nein, man muss nicht die Tonart rausfinden.

Wer aber seinen Ohren nicht traut, dem kann das helfen.

Improvisieren ist für einen musikalischen Anfänger - als solchen schätze ich dich aufgrund der Frage ein - nicht so einfach machbar.

Mein Tipp: hör dir den Teil, über den das Solo gespielt werden soll an und summe oder singe Töne dazu. Versuch das dann auf die Gitarre umzusetzen und verwende gitarrentypische Stilmittel (Slides, Legato, etc.).

Theoretisch sollte man doch eigentlich wissen, in welcher Tonart ein selbstgeschriebenes Stück ist bzw. über welche Tonart das Solo laufen soll, oder? dann ist gar nich mehr soo schwer.. bischen Impro, Skalengefrickel, paar Bendings/Vibratos, Anfang, Mittelteil, Ende, Spannungsbögen...:D
 
Theoretisch sollte man doch eigentlich wissen, in welcher Tonart ein selbstgeschriebenes Stück ist bzw. über welche Tonart das Solo laufen soll, oder?

Es ist so wie ich's geschrieben habe: ein Kann, aber kein Muss. :cool:
 
Also kann man nach Tonart oder nach Gefühl spielen :D

Wie kann man denn rausfinden in welcher Tonart das Stück steht?
Irgendwie den letzen Ton anschauen oder so?
Hab ich mal in Musik in der Schule aufgeschnappt :great:
 
Wie kann man denn rausfinden in welcher Tonart das Stück steht?
Irgendwie den letzen Ton anschauen oder so?

Ne, das reicht nicht...
Zum Beispiel beginnen und enden dutzende von Metal Songs auf E (bzw. dem Ton der tiefsten Saite), haben auch das tonale Zentrum dort, trotzdem lässt sich dann nicht ableiten, ob die Tonart E-Moll, E-Phrygisch (für Metal beides sehr gängig) oder doch etwas anderes ist.

Um es einfach zu machen: nimm die Akkorde, über die soliert werden soll, zerleg die in einzelne Noten, sortier diese und schau dir an, ob die Intervalle eine Dur/Moll Tonleiter bilden.

Also kann man nach Tonart oder nach Gefühl spielen :D
Wiederum Nein.
Es gibt Leute, die ohne Theoriekentnisse immer in der zugrundeliegenden Tonart spielen. Anders gesagt, nach Gefühl spielen bedeutet nicht, dass man zwangsläufig einen anderen Tonvorrat benutzt, als den der zugrundeliegenden Tonart.
 
Also wenn ich jetzt zb den Powerchord F5 .
dann hab ich die noten F,C,F .
oder G5
G,D,G

Wie kann man dazu jetzt intervalle oder Tonleitern bilden?
Und was wären dann die geeigneten Töne für ein Solo.

Sorry in Sachen Solo bin ich unerfahren
 
So kommst du nicht weiter. Ich möchte dir darum noch mal meinen Tipp aus Beitrag 3 ans Herz legen: Singen oder Summen.

Alternativ machst du dich über den Aufbau und Verwendung von Tonleitern schlau.

P.S.: Grob vereinfacht ergibt sich dein Tonvorrat aus allen Akkorden, über die du spielst; nicht aus einem. Ein Solo über F5 und G5 gibt somit die Töne C,D,F,G vor. Eine mögliche Tonleiter, die diese Töne enthält, wäre C,D,E,F,G,A,H. Mit einem tonalen Zentrum von G5 wäre das G-mixolydisch; eine Paralleltonart von C-Dur bzw. A-Moll oder E-Phrygisch. Eine andere mögliche Tonleiter wäre C,D,Eb,F,G,Ab,b. Es gibt noch weitere.

Ich behaupte aber, dass all diese Namen und Theorie dir nichts bingen, wenn du nicht weisst, wie es klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben