Solo??

  • Ersteller Hagström 1
  • Erstellt am
Hagström  1
Hagström 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
25.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe vor kurzem ein Lied erfunden mit den Powerchords

B-Fis-G-A-C

Und was ich auch versuche drüber zu solieren es klingt immer Bluesisch^^ aber ich brauche ein Rocksolo und mir fällt einfach nichts gutes ein...
Ich verstehe das Schema einfach nicht was dahinter stekt welche töne gut zusammen passen. Bitte um Hilfe und danke jetzt schon...
 
Eigenschaft
 
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht dass man zu Quinten so gut wie alles spielen kann. Versuche mal die G-Dur Pentatonik gekoppelt mit einem G-Dur Arpeggio.

EDIT: Da die jeweiligen Grundtöne der "Akkorde" allesamt in G-Dur vertreten sind, sofern du mit B das deutsche H meinst.
 
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht dass man zu Quinten so gut wie alles spielen kann. Versuche mal die G-Dur Pentatonik gekoppelt mit einem G-Dur Arpeggio.

EDIT: Da die jeweiligen Grundtöne der "Akkorde" allesamt in G-Dur vertreten sind, sofern du mit B das deutsche H meinst.

Na das wird fein klingen! :D Hast du das selber schon probiert? In den Powerchords sind außerdem vertreten cis und e, das beißt sich richtig schön mit der G-Dur-Pentatonik. ;)
 
danke für den Tipp;)
Das werd ich gleich mal ausprobieren :D
 
Ich würds vielleicht mit eMoll probieren.. So vond er Idee her.. Und für den Rock-Sound vielleicht ein Tapping auf der hohen e-Saite mit den Tönen e,g und h [0 - 3 - 7 - 12] Und dann kann man das ja nach Akkord variieren..

Meine 2 Cent ;)
 
Wie gesagt ich hab die Erfahrung gemacht, dass es egal ist was man zu Quinten spielt. Und ich habe auch behauptet das lediglich die Grundtöne der Quinten in der G-Dur Pentatonik vertreten sind und man es deswegen damit probieren könnte.
Nein ich habe das natürlich nicht selbst ausprobiert da ich
1. übermäßigen gebrauch der Quinten unterlasse
2. ich die Akkordfolge selbst erst zum ersten mal sehe also keine Zeit hatte

Aber ich lasse mich gerne eines anderen Belehren nur leider tust du das nicht :(

Der Ton e ist doch in G-Dur vertreten. Zwar nicht in der Pentatonik aber in G-Dur. Gut das Cis nicht, aber es sollte ja nicht zu langweilig sein, man könnte z.B. das C auf ein Cis benden o.ä. .

Wenn du es so nimmst, könnte man auch einfach nur B-Fis-G-A-C und zugehörige Quinten also Fis-Cis-D-E-G nehmen und diese Töne spielen. Also:

A B C Cis D E Fis G oder auch (Reihenfolge geändert)

D E Fis G A B C Cis

Lässt man das Cis weg landet man bei G-Dur, lässt man das C weg so landet man bei D-Dur.

Nach Rock wird man wohl in G-Dur am ehesten klingen würde ich sagen.
Gut TriOpticon eMoll würde ich auch zustimmen, ist ja die Paralleltonart von G-Dur.
 
da ein fis und ein cis vorkommen würd ich h-moll pentatonik spielen!
wann sind denn die akkordwechsel und wie ist der rhytmus!
 
Ich stimme meinen Vorredner zu, H-Moll (nicht nur die Pentatonik, auch die ganze Tonleiter) würde perfekt passen: H C# D E F# G A. Genau das sind auch die Noten die die Powerchords enthalten. Einfach, aber effektiv.
Man könnte es noch etwas mit Kirchentonleitern optimieren, allerdings müsste man wissen zu welchen Ton sich der Rythmusteil "hinzieht".
 
Nunja H-Moll ist die Paralleltonart zu D-Dur und ich finde Moll hört sich allgemein "bluesiger" an als Dur. Und bluesig möchte der TO ja nicht klingen. Deswegen hab ich allgemein eher zu den Dur Tonleitern geraten.

Genau das sind auch die Noten die die Powerchords enthalten.
Plus noch das C.

Aber man kann es ja kombinieren. G-Dur/E-MOll und D-Dur/H-Moll Arpeggio dann C zum Cis benden usw.
 
Danke für die Tipps ich hab mitlerweile schon was in der G-Dur Pentatonik und Apreggio mit viel Bending, Fingervibratos und Fingertapping...
 
H-moll Pentatonik ganz simpel oder Em Pentatonik. wird wohl am besten klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben