Soloimprovisation

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hi,
kann mir jemand gute Online-Lessons oder auch ein Buch empfehlen, mit dem man Solo-Jazz-Improvisation lernen kann bzw. Konzepte erklärt sind? Ich meine damit Spieltechniken, die gleichzeitig Begleitung und Improvisation umfassen. Vielleicht hat auch jemand hier Erfahrung damit und könnte mir ein paar Tipps geben, wie man Jazz-Improvisation als Solo-Gitarrist gut umsetzen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo iron-net,
ich beschäftige mich recht viel mit dem Thema in letzter Zeit. (ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=OFPFZPpxq6A) Dem ganzen angenähert hab ich mich ungefähr so: diverse Bücher über Voicings, Harmonielehre, Skalen-Akkord-Beziehungen etc. gelesen und angewendet (Sikora, die beiden Jazzguitarbuecher von Joachim Vogel, die Berklee Harmonielehre-Kurse, Material von Ted Greene -> auf seiner Website 4free runterladbar, etc.)
Außerdem hab ich ein Buch gekauft, in dem ausgeschrieben chord melody Notationen für ~20 Standards aufgeschrieben sind. Davon gibts einige im Handel..das ist mMn eigtl. der beste Einstieg in diese Art der Impro.
Wenn man anfängt, in das Thema einzutauchen, einem die meistens 'normalen' Voicings vertraut sind, kann man sich damit beschäftigen, zu versuchen, chord melody solos bekannter Interpreten nachzuspielen/zu transkribieren.
Ich hab hier vor allem bei Joe Pass Inspiration gefunden, er hat ja zahlreiche Solo-Alben veröffentlicht, wo das mMn ausgezeichnet geht. Auch Kenny Burell und Barney Kessel sind gut geeignet. Ted Greene ist ebenfalls wunderbar, er hat die (Re)Harmonisation von Melodien auf allerschönste, vollendete Weise geschafft. Hier ein schönes beispiel für Solo-Improvisation:
http://youtube.com/watch?v=AlrpMgoP_uc
http://youtube.com/watch?v=MEvN7QtqDK4

So, hofftl. hilft dir das schon mal weiter ;-),

Gruß,
Jona

/edit:
Ich hab mir gestern von Ted Greene 'Chord Chemistry' und 'Modern Chord Progessions' bestellt. Ersteres gilt als DIE Bibel für Akkord Progessions und wird überall in den höchsten Tönen gelobt. Zweiteres ist die Fortsetzung und soll ebenfalls sehr gut sein. Also: beides für selbiges Thema ebenso zu empfehlen!
 
Hiho!
"Michael Sagmeister`s Jazz Gitarre" ist meiner Meinung nach ein super Buch, um in den Jazz einzusteigen. Sehr viel Stoff, aber gut erklärt und mit ner super CD dabei. Hörbeispiele und Jam-Tracks! Spitze!

Gruß
Pomp
 
Mit der Theorie und dem Jazz als solchem bin ich vertraut, mir geht es wirklich nur um Konzepte zur Solo-Imrovisation. Aber danke schon mal für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben