Solos/Trebel Parts betonen

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Servus Zusammen,

Macht es Sinn für Solos etc den 2ten Kanal am Amp mit hochgeschraubten Trebel zu benutzen oder einen Fußtreter zu kaufen etc etc... Klar die PU spielen auch eine Rolle.
Wie machen das eig die Profis?

Greez
 
Eigenschaft
 
wenn du den zweiten kanal nur für die soli benötigst passt das ja ;)

für profis gibts viele möglichkeiten: amps mit mehr kanälen, mit programmspeicherung, mehrere amps mit jeweils unterschiedlichen einstellungen oder auch einfach ein equalizerpedal/ treble booster ;)
 
Wenn du mehrere Tonabnehmer auf der Gitarre hast wäre das vllt eine Anregung.
Ansonsten noch mit Volume und Tone Poti rumspielen.

Gruß
 
Hallo, eine weitere Methode wäre ein Wahwah, mit dem man die Höhen hervorhebt, in dem man es in einer gut klingenden Position stehen lässt.
Die Profis vertrauen darauf, daß der Roadie im richtigen Moment den Sound umschaltet...:D

Gruss
Schnirk
 
Soloparts würde ich folgendermaßen machen :

- den Volumenpoti der Gitarre hochdrehen
- ein Volumepedal zwischenschließen
- einen Booster in den Loop

und weil es hier auch um Treble-boosten geht : einen Treblebooster vor den Amp oder in den Loop. Gibts für 36€ von EHX.

Die Profis haben wohl entweder auch so ein Pedal oder irgendwie abgespeicherte Einstellungen, die sie selbst oder eine Vertrauenswürdige Person zum möglichst richtigen Zeitpunkt einschaltet.
 
Soloparts würde ich folgendermaßen machen :
- einen Booster in den Loop

wie meinst du das genau jetzt?

ergänzung: du meinst wohl den fx loop

ps kann meine antwort ma wer löschen? hehe

greeez
 
Jepp genauso...

Du kaufst einen Booster... z.B. den hier...

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

oder etwas viel besser :D

https://www.thomann.de/de/orion_elektro_booster.htm



Knallst du es vor den Amp -> je nach einstellung am Amp (Clean oder bereits Verzerrt) mehr Gain

Packst du es in den Effektloop -> Lautstärkeanhebung für z.B. Solos...


Ich spiele das live genau so. Ich habe nen Orion Electro Booster im seriellen Loop meines Diezel VH-4 und simuliere somit eine zweite Masterlautstärke. Durch den Booster wird das signal etwas verformt. Keineswegs aber negativ und schon gleich nicht für Solos....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben