Solospiel: Schlechte Gitarre?

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Hi @ all
Ich kann ein paar schnelle solos von Kirk Hammet nicht nachspielen!
liegt es an der Gitarre (Yamaha Pacifica 120S) ?
Ich habe aufgeschriben wie hoch die Seiten von den Bünden entfernt sind:
E: 2,2mm
B:2,8mm
G:3mm
D:3,5mm
A:3.8
E:4mm

Ist der Abstand zu hoch? Oder ist es bei jeder 250€ Gitarre so?
 
Eigenschaft
 
MetallicaFan323 schrieb:
Hi @ all
Ich kann ein paar schnelle solos von Kirk Hammet nicht nachspielen!
liegt es an der Gitarre (Yamaha Pacifica 120S) ?
Ich habe aufgeschriben wie hoch die Seiten von den Bünden entfernt sind:
E: 2,2mm
B:2,8mm
G:3mm
D:3,5mm
A:3.8
E:4mm

Ist der Abstand zu hoch? Oder ist es bei jeder 250€ Gitarre so?

messe den abstand nochmal, und zwar am 12. bund vom bundSTÄBCHEN zur saite. die abstände klingen imo überdimensional hoch.....
 
Ich hab jetzt zwar absolut keine Ahnung, bei welchem Bund du gemessen hast, aber n bisschen arg hoch scheinen die Saiten schon zu sein, das müsste sich auch bei ner 250€-Git einstellen lassen.

Ah so ja: An der Gitarre liegts net, das Zauberwort heisst ÜBEN!


Irgendwie erinnert mich das grad an das Born-to-shred Video: It´s a very slow amp ...
 
Auch wenn die Saiten etwas zu hoch sind,macht das nur sehr wenig Unterschied.Von daher müsste das mehr an Dir liegen.Ich hatte das bei meiner B.C. Rich Warlock ganz extrem(Alter Hals),jedoch konnte ich schnelle Läufe ohne Probleme spielen.Nur leidet die Treffsicherheit darunter!

Aber es gibt ja Leute,die nur mit hoher Saitenlage spielen,von daher ist es wieder eine Gewohnheitssache
 
Ich hatte ne Yamaha ERG 121,da war der Saitenabstand auch so hoch.Den kannste aber auch niedriger stellen(denk ich dochmal).Bei mir musste man am Tremolo für jede Saite 2 Inbusschrauben reindrehen.Braucht man aber nen superkleinen Schlüssel für.ich weiss jetzt nur nicht ob das dasselbe Tremolo ist.
 
liegt es an der Gitarre

Eher daran, dass du spieltechnisch noch nicht so weit bist. Hammet spielt sicher schon einige Jährchen känger als du. Also: Üben, üben, üben und Geduld haben.
 
ich kann auch vieles nid spielen^^ liegt nur an der gitarre*g* so en thread is doch schwachsinn oder?
 
Am 12 Bund:

E: 1,7mm
B: 2,0mm
G: 2,0mm
D: 2,3mm
A: 2,3mm
E: 2,4mm


Kann die Seiten nicht mehr runterstellen.
Kann man mit der Halsverstellung noch was erreichen ?
 
-N-O-F-X- schrieb:
ich kann auch vieles nid spielen^^ liegt nur an der gitarre*g* so en threaad is doch schwachsinn oder?

Nein, am Verstärker. Hat Seren ja schon gepostet.
 
MetallicaFan323 schrieb:
Am 12 Bund:

E: 1,7mm
B: 2,0mm
G: 2,0mm
D: 2,3mm
A: 2,3mm
E: 2,4mm


Kann die Seiten nicht mehr runterstellen.
Kann man mit der Halsverstellung noch was erreichen ?

Das geht,indem du den Hals nach hinten verstellst.Aber mach das nicht selber.Lass es von einem Gitarrenbauer einstellen!
Ich will dir nämlich keine Angst machen aber ein Halsstaab kann auch brechen,wenn du das nicht vorcihtig machst
 
Hi
ich würde mal sagen die Abstände sind auf keinen fall schlecht.
Am 12 Bund:

E: 1,7mm
B: 2,0mm
G: 2,0mm
D: 2,3mm
A: 2,3mm
E: 2,4mm

Am 12ten Bund schwingt die Saite ja auch am stärksten und dann braucht sie so einen Abstand damit sie nicht zu sehr schnarrt.
Es ist ganz komisch manche Gitarren lassen sich erst mit so einem Abstand richtig gut spielen. Aber lass es dir mal einstellen wenn du meinst. Ändern kann man es immer wieder.
Grüße Michael
 
MetallicaFan323 schrieb:
Kann man da was falsch machen ?

Ja,du musst es mit Gefühl machen und das dauert....
Ich denke aber auch nicht,dass es Dir was bringen wird beim Solospiel....
lass es am besten so.Irgendwann lassen sich die Solos auch in einer höheren Saitenlage spielen und dadurch wirst du besser.Also,nicht entmutigen lassen.
 
Crusher schrieb:
Nein, am Verstärker. Hat Seren ja schon gepostet.

stimmt, hab ich nid gesehn. aber es könnt wirklich am verstärker liegen :D
oder am plektrum? :rolleyes:
 
Lord6String schrieb:
Das geht,indem du den Hals nach hinten verstellst.Aber mach das nicht selber.Lass es von einem Gitarrenbauer einstellen!
Ich will dir nämlich keine Angst machen aber ein Halsstaab kann auch brechen,wenn du das nicht vorcihtig machst

des kann ma aber ach selbst machen find ich
 
ich denke auchdass man es auch selber machen kann. Ich habe es zumidest bei meinem Vater eingestellt und es hat alles super geklappt. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh in das Geschäft wo du die Gitarregekauft hast und frag ob sie es dir denn nicht kurz einstellen könnten. Der Servie sollte auf jedenfall dabei sein.
Grüße Michael
Ps:Das Pick kann schon viel machen. Ich habe mir letztens ein genial schnelles gekauft. Es ist aud Stein und an einer Seite ganz flach und auf der anderen Abgerundet. Kann man nur empfehlen da es sich auch nicht abspielt.
 
Ich würde die Finger vom Halsverstellen lassen, wenn du da nicht aufpasst, isser Schrott. Hab das mal bei einem gesehen, der meinte, mal schnell was vertellen, vieleicht bringts was. Der Hals war dann halt hinüber und das tollste war, das der nicht geschrubt sondern geleimt war. Also mein Tip: Finger weg vom Hals verstellen, wenn du keine ahnung hast.


Matches
 
Michael4 schrieb:
ich denke auchdass man es auch selber machen kann. Ich habe es zumidest bei meinem Vater eingestellt und es hat alles super geklappt. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh in das Geschäft wo du die Gitarregekauft hast und frag ob sie es dir denn nicht kurz einstellen könnten. Der Servie sollte auf jedenfall dabei sein.
Grüße Michael
Ps:Das Pick kann schon viel machen. Ich habe mir letztens ein genial schnelles gekauft. Es ist aud Stein und an einer Seite ganz flach und auf der anderen Abgerundet. Kann man nur empfehlen da es sich auch nicht abspielt.

Ich habe ja nicht gesagt,dass man es nicht selber machen kann.Nur habe ich selber schon schlechte Erfahrungen damit gemacht :(
 
Michael4 schrieb:
Ps:Das Pick kann schon viel machen. Ich habe mir letztens ein genial schnelles gekauft. Es ist aud Stein und an einer Seite ganz flach und auf der anderen Abgerundet. Kann man nur empfehlen da es sich auch nicht abspielt.

das strapaziert doch die seiten oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben