Solospiel - Tipps, Lektüre, Anleitungen für den richtigen Einstieg gesucht

  • Ersteller Hafenmusikant
  • Erstellt am
Hafenmusikant
Hafenmusikant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Gladbeck
Hallihallo!

Ich weiß nicht ob ich mein Anliegen hier richtig plaziere , ich habe alle Rubriken durchgeschaut aber nirgendwo was Entsprechendes gefunden.

ich möchte auf der Gitarre (akustisch und elektrisch) mit dem Solospiel beginnen , stehe bei diesem Thema aber noch komplett am Anfang.
Daher bin ich auf der Suche nach guten Tutorials, Anleitungen, Beispielen und allem was mir irgendwie den Start ins Solospiel erleichtern kann .

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Ein Rat ist schwierig, weil Du nichts dazu schreibst, wo Du gitarristisch stehst.
Grundsätzlich sind die Dur und Moll Pentatonik ein guter Startpunkt, wenn es um Solos in Rock und Popmusik geht.

Man sucht sich ein (zumnächst leichtes) Stück, lernt es in- und auswendig und spielt dann auch das Solo nach. So entwickelt sich mit den Zeit und den Stücken das Handwerkszeug.

Viele Bücher und Hefte zum Thema gibt es auch, sehr oft werden darin aber nur Akkorde und Skalen erklärt, also die reinen Grundlagen ohne "know how" für den musikalischen Einsatz.

Randvoll mit praktischen Übungen samt den wesentlichen Erklärungen aus der Harmonielehre ist das Buch: Improvisieren von Fritsch, Kellert und Lonardoni.

YT hat natürlich auch Einiges zu bieten, besonders wenn man keine Englisch-Allergie hat:



Vielleicht ist aber auch eher so etwas wie die Reihe von Michael Langer für dich das Richtige:
http://www.michaellanger.at/index.php/component/jshopping/product/view/1/1?Itemid=0

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus!
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich weiß , das ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe , aber Du hast mit Deinem Rat genau ins Schwarze getroffen
Genau so einen Einstieg habe ich gesucht ... Ich brauchte einfach einen Faden zum Greifen , den hast Du mir gegeben . Das Improvisationsbuch und auch das Pop Acoustic Buch von Michael Langer scheinen sehr interessant zu sein . Und auch YT werde ich dann mal bemühen ...


Für Dich noch ein angenehmes Wochenende und viele Grüße zurück

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben