Solotechnik ohne Pleck

T
tiomio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele meine Solis gerne ohne Pleck, weil ich finde dass, gerade für Blues, der Sound gewaltig an dynamik gewinnt.

Leider habe ich mich nie richtig mit der Grundtechnik der rechten Hand befasst und spiele eigentlich ausschlieslich mit Zeige und Mittelfinger die Saiten an.

Ich habe nach Material gesucht wo erklärt wird, mit welchen Fingern der rechten Hand die Saiten angespielt gehören, aber nichts befriedingendes gefunden.
Am besten gefällt mit John Mayers Ton besonders wenn er die Solos ohne Pleck spielt. Also wenn jemand ein Tutorial weiß wie John Mayer oder Jeff Beck Ihre Solos mit der rechten Hand spielen, wäre ich echt dankbar.

lg
 
Eigenschaft
 
Für eine Rock / Pop / Blues / Funk / Jazz Fingertechnik ist das mit einer wichtigen Ausnahme auch schon sehr gut: Dem Daumen. Ich mache es meistens so: Bassartige Noten Greife ich immer mit dem Daumen (E, A und D Saite) und die Nichtumwickelten Saiten gefallen mir mit dem Sound des Daumens weniger, da nehme ich wie du Zeige und Mittelfinger. In dieser Stelle kann man übrigens auch super jedes Solo mit Doublestops und Akkorde würzen, da die Finger ja schon in Position sind.

Tutorials weiß ich leider nicht, aber von jedem guten Live Video kannst du dir sicher einiges an Technik abschauen. Wobei: Bei einer solch ungeregelten und unorthodoxen (ja wahnsinnig, ich weiß, aber mir ist kein anderes Wort eingefallen) Sache wie fingerpicking im Rock / Pop / Blues kannst du eigentlich auch Problemlos deine 'eigene Technik' entwickeln und die weiterverwenden.


LG Tobias
 
Ich spiel auch einige Licks ohne Pick (z.B. bei grossen Saitenspruengen etc.).
Dabei spiele ich meistens den Daumen zusammen mit dem Mittelfinger, seltener auch mit Ringfinger und der kleine Finger, wenn mehrere Saiten gleichzeitig ezupft werden muessen.

Um an Geschwindigkeit zu kommen ist aufjedenfall die Kombo von Daumen und Mittelfinger (in deinem Fall wohl Zeigefinger) wichtig...

Zur Uebung kannst du mal eine Saite abwechselnd mit dem Daumen und Zeigerfinger zupfen ... (D Z D Z D Z D Z D Z D Z)
 
Ok danke erstmal!

Ich spiele tatsächlich auch mit Daumen die E A D Seiten an.
Für Doublestops und einigen Blues Licks ist das auch ne gute Technik.
Aber das Problem ist eigentlich die Geschwindigkeit auf den hohen Saiten. Da habe ich die meisten Schwirigkeiten.

Das raussehen der Technik bei Videos ist gerade bei der rechten Hand sehr schwirig für mich, weil die Hand die eigentlichen Fingerbewegungen verdeckt. Bei den Fingerpickern die mir gefallen wie (John Mayer oder Jeff Beck) habe ich es leider nie geschafft ihre Technik zu ersehen. Ich weiss nur dass es anders aussieht wie bei mir.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir die John Mayer Technik auf die ich eigentlich scharf bin rauszusehen.

lg
 
Den Daumen bei Soli auf die Bassaiten zu beschraenken ist Schwachsinn... So wirst du definitiv nie an Geschwindigkeit gewinnen... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben