Solton E-Bass Frage

  • Ersteller Bassworker
  • Erstellt am
B
Bassworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
06.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Nordbayern
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich möchte mal folgende Frage an die Gemeinde stellen: Ich bin im Besitz eines Solton-Basses, den ich mir so ca. 1987 gebraucht zugelegt habe. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, er wurde auch schon für Studioeinspielungen benutzt. Leider ist allgmein über Solton-Bässe im Internet nichts rechtes zu finden. Daher mal meine Frage, ob ein User hier mehr weiß.

So würde mich z.B. interessieren, in welchen Zeitraum diese Instrumente gefertigt wurden und ob es nur eine kleine Auflage war (nicht des Geldwertes wegen), aber weil man halt keine Infos darüber findet.

Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Solton-Bass.jpg
    Solton-Bass.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 494
Hallo Robert,

leider kann ich Dir auch nichts konkretes zu Solton Bässen sagen. :redface:
Vielleicht weiß Uli da mehr???

Ich hatte Mitte der 1980er Jahre einen Solton Craaft Chorus Verstärker.
Dein Bass macht ja direkte Anleihen an Ibanez, Aria oder Alembic Bässe der späten 1970er / frühen 1980er Jahre. Da dürfte er auch gebaut worden sein.
Die Pickups sind entweder DiMarzios, oder es sind Nachbauten.

Gruß
Andreas
 
Hey Robert, Solton sind in Pocking angesiedelt, kuck mal:
http://www.solton-acoustic.de/

Wende dich doch mal direkt an die Firma, vielleicht kriegst du dort direkt Auskünfte :)
 
Hallo, danke für die Infos. Werde mich mal an Solton wenden. :)
 
Ist allerdings die Frage, ob da nicht nur noch der Name vorhanden ist. Und alle Unterlagen werden vermutlich auch nicht 30 oder 40 Jahre aufbewahrt. Das nimmt viel Platz weg ...

Wir haben noch Restbestände an Daten über 30 Jahre alte Rasterelektronenmikroskope - aber irgendwann muss das Zeug eben weg ...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Andreas
 
Hallo miteinander,

habe bis heute leider keine Antwort von Solton erhalten. Aber wenigstens weiß ich in etwa, wie und woher mit meinen Bass. Danke an alle, die geholfen haben.
 
gern geschehen. Ich finds allerdings schade, dass keine Antwort kommt, wer weiss, vielleicht folgt die noch :)
 
..von Solton wird da nicht mehr wirklich was kommen, vermute ich.
Die Erfahrung hat ein anderes Board-Mitglied auch schon machen müssen.
In den Räumen im Pockinger Gewerbegebiet sitzen jetzt ein paar Herren, die Nova verkaufen, ich weiß´aber echt nicht, ob die wie anfangs geplant noch in D bauen (oder nur entwickeln - oder lassen) oder nur vertreiben.

Soweit ich aber weiß wurden in Pocking zwischen 1975- 198x auch etliche Aria-Bässe verkauft, könnte evtl. sein daß die dann auch unter Soltion vermarktet wurden. Das glaube ich aus grauer Vorzeit noch zu wissen (habe ja meinen BV60 damals im Stammgeschäft gekauft).
Während ich von der älteren Solton Amp Elektronik (und Boxen) das Qualitätsniveau kenne, fehlt es mir bei Bässen, Akkordeons und Klavieren



Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben