Solton Mischpult Mix 16/2 - Erfahrungen, Meinungen?

A
Alfred99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
12.04.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Mit-Musiker,

Ein Freund von mir hat ein Angebot bekommen. Es geht darum, dass er für rund 50€ ein Mischpult bekommen könnte. Da ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich euch fragen, ob jemand hier schonmal etwas mit einem „Solton Mix 16/2“ zu tun hatte und was seine oder ihre Meinungen dazu sind. Ich freue mich auf eure Antworten, danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Technisch betrachtet die preisgünstige Variante eines simplen Brot-und-Butter-Mischpults auf dem Stand der 80er Jahre.

Sofern es nicht darauf ankommt, für das kleine Geld 16 Eingangskanäle zu bekommen, macht es wenig Sinn, heutzutage dieses antiquierte Pult zu kaufen. Man kriegt für das Geld oder nur wenig mehr auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Kompaktmischer, die man im Bandkontext vernüftiger einsetzen kann. Ich persönlich würde das Solton für 50 Euro nehmen... wenn mir der Verkäufer den Fuffi gäbe... als Unkostenbeitrag für die Entsorgung. ;-)


domg
 
Nun ja, ganz so streng wäre ich jetzt nicht, aber die Richtung stimmt schon ;-)
Als reines Proberaumpult fände ich es z.B. durchaus angemessen, oder anderswo fest eingebaut.
Für Gigs würde ich es aber nicht nehmen wollen. Dafür, daß es wenig kann, ist es für heutige Zeit einfach viel zu groß.

Mit 50 Euronen macht man aber andererseits auch nicht viel kaputt ...
Wir haben bei unserer Coverband auch eine alte Riesenkonsole im Proberaum. Sie wird somit oft benutzt, aber raustragen will sie freiwillig keiner mehr ;-)

der Omnimusicus
 
Also er plant es nicht als Bandmixer sondern will es nur für zuhause als Rechnereingang für Aufnahmen benutzen.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sowohl er als auch Ich noch in der Schule sind und noch kein eigenes Geld verdienen, weshalb er natürlich nach Schnäppchen Ausschau hält.

Ich habe von meinem Vater als Mixer ein Behringer Xenyx X1832USB vor einer Weile bekommen und kann demzufolge nur daher meine Erfahrungen ziehen. Auch dieses ist Überwiegend im privaten Aufnahme- und Beschallungsbereich verwendet.


Ändert das eure Aussagen? :D
 
Was will er denn aufnehmen mit dem Dingens? 12-spurig Drums via stereo onboard-Soundkarte vom PC?

Der einzige Clou von dem Gerät ist die hohe Anzahl an Eingangskanälen. Ansonsten kann man eigentlich alles an der Kiste vergessen. Für Aufnahmen im homerecording-Bereich würde ich für den Fuffi lieber ein älteres Audiointerface anschaffen...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn man mit so einem, oder ähnlichen, Pult mal seine ersten Schritte macht. Allerdings sind die Solton aus der Epoche, in der das genannte Pult entstanden ist, schon damals eher schlecht gewesen. Da ich selbst vor einiger Zeit um ähnliches Geld einen Soundcraft 200B erstanden habe und der nach wie vor noch seine Vorzüge hat, würde ich auch als Anfänger eher so etwas suchen. Studiomaster hat damals ein ähnliches Teil angeboten, das auch um einiges besser war als der Solton, von dem ich auch eher abraten will. Auch wenn ich den Grundgedanken an sich gut finde.
 
Schon lange her, aber ich meine, dass das nicht unerhebliche Rauschen des Soltons für Aufnahmezwecke unbrauchbar ist.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben