Sommer Cable RKHU Richard Kruspe

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Moin liebe Bassgemeinde,

ich bin grad neu hier aufgeschlagen und habe eine Frage, auf die ich hier bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

Ich plane gerade, mir endlich mal verdünftige Kabel zuzulegen (bisher nur solche Thomann-Billigdinger gehabt), die natürlich auch bühnentauglich sein sollten. Ich habe als Student keine 728374,60 Euronen für ein Kabel zur Verfügung:p, und mein sonstiges Equipment ist jetzt auch nicht gerade High-End :D (Squier-PJ-Bass, allerdings besser als die Affinity-Bretter), benutze aber einen halbwegs vernünftigen EBS-Kompressor als Treter.

Bis jetzt hatte ich mir als Verbindung vom Amp zum Kompressor ein Sommer Spirit XXL Kabel rausgesucht, 9m müssten wohl reichen für kleine Kneipenbühnen und Altstadtfest-OAs:gruebel:. Allerdings hört man oft, dass das Ding ziemlcih steif sein soll, also habe ich mnich mal nach einem bewegungsfreundlicheren Kabel vom Bass zum Kopressor umgesehen.

Mein bisheriger Favorit wäre wahrscheinlich das hier: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_richard_kruspe_rkhu_0600_rt.htm

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Es soll ja etwas weicher und flexibler sein das das Spirit XXL. Falls ihr für beide Fälle noch ganz andere Ideen habt, lass ich mich natürlich gern beraten ;)

Gruß, Jonas
 
Eigenschaft
 
Grüß Gott, Tieftonterrorist,

mit den Sommer Kabeln kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ob du dir tatsächlich ein Signature Kabel zulegen musst,
weiß ich nicht. Ich spiele mit Kabeln, die deutlich steifer sind als das Spirit, und komme damit klar. Aber ist natürlich auch
ein Stück weit Geschmackssache.

Das Kruspe Kabel hatte ich selbst noch nie in der Hand, aber die Reviews lesen sich ganz gut. Und wie gesagt, Sommer
haben mich bisher nie enttäuscht.

Bester Gruß,
Alex.
 
Ist das Spirit XXL wirklich sehr steif?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir ein Spirit XXL holen, bzw. schenken lassen soll.
Meine zur Zeit recht günstigen Kabel sind doch recht flexibel und das würde ich nicht missen wollen.
 
Naja, sehr steif wohl auch nicht. Aber ich bin halt ein kleiner Grobmotoriker und würde mich mit den Schlaufen wahrschienlich schon während der Generalprobe umbringen... :D Wenn das Spirit XXL aber garnicht so steif ist, wie man manchmal hört, kommt es natürlich auch in Frage.

Das mit dem Sig-Kabel hab ich auch schon gedacht, vllt n bisschen übertrieben für nen Kleinkünstler wie mich. Aber es wär ja wahrscheinlich ne längerfristige Investition.. ;)
 
Warum nicht das vorhandene Sig- Kabel mit Panzerband auf die Bühne "pappen" und keiner stolpert mehr.

Mach ich natürlich schon vom Pedal zum Amp, aber vom Bass zum Pedal würde ich mich nur ungen auf der Bühne "festkleben" (ein wenig Bewegung muss ja auch sein ;) )
 
Schon klar mit dem Instrumenten- Kabel!

Die Kabel von D.A.S. sind hochflexibel, trittfest, neigen auch nicht großartg zur "Schlaufenbildung". Nehme für die Instrumente gern die mit dem Silent- Stecker auf einer seite da dieses fiese "Klacken" nicht entsteht.
 
meine Hausmarke ist das Sommer Cable Tricone MK-II :great:
 
Schonmal vielen Dank für die netten Tipps :) Ich tendiere zur Zeit immernoch zu dem oben genannten Kabel, kostet etwa so viel wie das Tricone und hat nen ziemlich coolen flachen Winkelstecker :cool: :D Ansonsten wird da wohl kein großer Unterschied sein, oder?
 
Bin mit den Sommer Cable XXL sehr zufrieden. Sie sind einen ticken steifer als die anderen Kabel, die ich bisher hatte, aber immernoch beweglich. Wenn sie liegen, bleiben sie auch erstmal liegen.
Abgesehen davon sind sie extrem robust. Gitarrist hat sich aus versehen mit 'nem Stuhl draufgesetzt, Kabel war etwas eingedellt & die Delle ging langsam wieder raus. Kabel funktioniert nach wie vor tadellos.
Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel recht dick ist. Würde also die Neutrik NP 2C empfehlen.
 
Der Querschnitt des Spirit XXL ist mit 0,75 mm² auch um einiges größer, als bei vielen anderen, welche um die 0,22 mm² liegen.
Daher vermutlich die Aussagen, daß das XXL so steif ist :gruebel:
In der Bucht verkauft jemand die Kabel in den unterschiedlichsten Konfektionierungen.
Das Kabel gibt es auch mit diesem flachen Winkelstecker. Unter anderem auch als Hellmut Hattler Signature.
Ich denke, ich bleibe dabei ein Spirit XXL haben zu wollen, der Hans von FMC empfielt auch dieses Kabel.
 
Das mit der Bucht ist ein super Tip, danke :) Ja, auf der FMC-Seite hab ich das auch gelesen, so bin ich ja erst auf Sommer gekommen. :D
 
Sooo, meine beiden Kabel sind da:

Ein Sommer Spirit XXL inst., 9m lang, für den Treter (Thomann) und ein Spirit XXL mit Flachwinkel, 4,5m für den Bass (Ebay-Händler Custom Arts).

Hab beide schon angetestet, und kann die öfter beschriebene Steifheit und Schlaufenbildung NICHT bestätigen. Beide Kabel sind zwar etwas steifer als ein billig-Gummi-Kabel, aber auch schwerer, wenn man sie vernünftig abwickelt bleiben sie schön brav da liegen wo sie sollen. Der Flachstecker passt super an meinem Bass und rastet sehr sicher ein. Ich glaube auf die gute Verarbeitung und robuste Bauweise brauche ich hier nicht noch weiter eingehen, die sollte ja inzwischen vielen bekannt sein. ;)

Vielen Dank für die guten Tipps, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Kurzbericht :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben