Sommerloch Thread: Wieviel Geld habt Ihr nachvollziehbar ins Hobby investiert?

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Ich kann gerade wegen der Hitze nicht schlafen, obwohl ich eigentlich Nachdienst habe und schlafen sollte, um nachts fit zu sein.
Aber wenn's nicht geht... kommt man auf lustige Sommerloch Ideen, wie man die Zeit nutzen könnte. :-D

Ich habe gerade mal wissen wollen, wieviel Geld ich nachvollziehbar in mein Hobby Musik gesteckt habe, seit ich dieses wieder aktiv betreibe.
Dazu habe ich mal die Beträge all meiner Thomann Rechnungen zusammengezählt. In meinem Fall im Zeitraum von Mai 2014 bis heute.
Was in diese Aufstellung nicht mit einfließt, sind die Ein- und Verkäufe über eBay / eBay Kleinanzeigen, denn die sind teilweise deutlich schwerer nachzuvollziehen, da seitens eBay manches "alte" gelöscht wird.

Die Summe alleine meiner Thomann Rechnungen beträgt 10.700,16 €uro. :eek1:
Was da sicher nicht drin ist, sind meine letzen beiden Gitarrenkäufe über die Kleinanzeigen. :er_what:

Das macht dann Thomann 10.700,16 €uro
Gitarren über eBay Kleinanzeigen 3.080 €uro
-> Summe 13.780 €uro in den letzen vier Jahren ausschließlich für das Hobby Musik. :confused1:

Ich weiss, dass ich mit meiner Hobby / Coverband dieses Geld nie wieder hereinspielen werde, aber who cares? ;-)
Es geht um den Spaß an der Sache, und dafür bin ich bereit, so viel Geld zu investieren. Die Familie leidet ja nicht darunter.
Andere kaufen sich nur für den Spaß einen Porsche oder was auch immer, da ist unser Hobby kreativer.

Jetzt wäre ich mal interessiert an Euren Aufstellungen.
Wichtig ist: Wann beginnt Eure Berechnung? Es macht einen Unterschied, ob Ihr Rechnungen seit 1987 nachvollzieht, oder erst letztes Jahr eingestiegen seid.

Wie sieht Eurer finanzieller Aufwand aus, soweit nachvollziehbar?
Und wie bewertet Ihr diesen finanziellen Aufwand rückwirkend? :)

Bin gespannt auf eure Beiträge. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uff, ich kanns kaum zusammenfassen.

Ich hab grundsätzlich viele Schnäppchen gejagt und sowas, da wirds schwierig bei allem noch die Preise zusammenzuzählen.
Bei unserem musikalischen Haushalt ist die Summe auch nicht annähernd so niedrig wie ich dafür ausgegeben habe, wegen gutem Schnäppchenauge :redface:

Dazu kommen noch monatliche Kosten für Musikmacherei.


Viel schlimmer finde ich die Zeiten, die für Verwaltung drauf gehen.
Wie oft habe ich mit Proberaumvermietern oder -untermietern telefoniert, mich um Konzerte gekümmert, Musiker gesucht, Websites gebaut und sowas...
Da ist richtig Schotter als Zeit geflossen.

Rein vom Investitionswert bin ich aber definitiv im 5-Stelligen Bereich :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Sehr interessanter Thread! Ich rechne einfach seit meinem Wiedereinstieg und zusätzlich die Erste E-Gitarre, die hat 300€ im Set gekostet, 50€ habe ich durch den Verstärkerkauf bekommen, macht 250€ Plus 600€ für meine Les Paul und 1200€ für meinen Kemper macht cirka 2050€ in den letzten 3-4 Jahren, plus Verschleißteile also cirka 2100€, ist es mir auf jeden Fall wert. Habe dazwischen zwar viel verkauft und gekauft, das ist allerdings ziemlich genau auf 0 raus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesamtkosten: 18.450 Euro seit 1989. Davon Gitarren und Bässe: 9.041.-; Amps und Vorstufen: 3.909.-; Studiozeugs und Sonstiges: 5.500.-

Das sind zumindest die nachvollziehbaren Kosten. Was ich da zwischendurch an "Beteiligungen an Band-Equipment" hatte, müssten nochmal ein paar Hunderter gewesen sein.

tja,

verrechnet. Sind schon 21. Tausend...egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
5434,56€, wenn ich nix vergessen habe (seit 2011). Davon ist allerdings einiges wieder verkauft.
Sehr wichtiger Thread! Erinnert er mich doch daran daß ich dieses Jahr erst 2 Gitarren gekauft habe. Und das Jahr ist bald zu Ende. Da muß ich mal Gas geben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also seit dem 29.11.2006: Thomann: xx.xxx,xx€ und andere: xxxx,xx. Also insgesamt ca. xx.xxx,xx€ jetzt bin ich etwas geschockt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von 1973-1977 umgerechnet so ca 3000 Euro:opa:

und von 1982 bis heute auch so ca. 3.000 EUR

Allerdings ist ein (kleiner)Teil meines derzeitigen Equipments geerbt hat also gar keine Kosten verursacht.
Ach ja durch das Alter bin ich immun gegen GAS. Das hilft vielleicht ein wenig.:tomatoes:
 
Puh mal überschlagen:

Ungefähr 6155€ für Gitarren, Verstärker und PUs seit 1992. Macht 237€ pro Jahr, geht doch eigentlich. Wieviel für Kabel, Saiten und Plecs draufgegangen ist, keine Ahnung

Bandequipment war nicht allzuviel, da wir das Zeug entweder relativ gut wieder verkauft bekommen haben. Oder nichts eigenes anschaffen mussten.
 
ungefähr... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel zu viel …

ABER KEINEN EURO BEREUT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den letzten 10 Jahren ziemlich genau € 4,79 pro Tag


Manche meiner Freunde verlieren mehr in wenigen Monaten wenn sie ein neues Auto kaufen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmm... anhand von dem, was an Gitarren, Amps und Effekten derzeit noch dasteht so ca. 1,20 € jeden Tag seit 1987...

Da zum Hobby allerdings auch die gar garst´ge Trommlerei gehört (bzw. gehört hat - heute beschränkt sich das Gehämmer auf n kleines E-Set um´s halt nich ganz zu verlernen...:() , kommen da wohl nochmal ein ähnlicher Betrag an Sets, Becken, Koffern und Mikros dazu...
 
Ich werde mich hüten da auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden! Blöde Zufälle gibt es immer und wer weis wer mit liest: Frau, Kinder, Oma, Finanzamt, Zoll :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss schätzen, weil ich zu faul bin jetzt alle meine Thomann Rechnungen zu zählen. Ich würde schätzen seit 2009 waren es in etwa 2000-2500€. In meiner “ersten“ Karriere in den späten 80ern werden es um die 1500-2000€ gewesen sein.
Das sind jetzt reine Equipment Kosten. Für diverse Reisen zu Musiker Events mit Leuten aus dem Board hab ich in den letzten drei Jahren sicher auch über 1000€ ausgegeben. Dazu paar hundert für Proberäume...

Aber ich bereue keinen Cent davon, mein Equipment ist für mich gut und die Fahrten nach Deutschland haben mir nicht nur viel Spaß gemacht, es sind auch tolle Freundschaften entstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
gestern erst 87 €... das waren etwa 0.35% der Gesamtsumme....:embarrassed:
 
Wird das hier ein Dreisatz Übungsthread oder wie? Oder Mathe für Unterstufe? Mit Textaufgaben sogar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.... son büschn Dreisatz hat noch niemanden geschadet...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab grad eine Liste für die neue Hausrat erstellen müssen. Aktuell vorhanden ziemlich genau "zensiert"...

Nicht eingerechnet das ganze Lehrgeld. Meine Frau ist bisschen nicht so amused, wobei vieles davon Altlasten sind und meine Ex auch schon sauer war


Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mal wieder auszumisten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf ihr einfach ne schöne Uhr, dann ist bestimmt Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben