Sonar X1

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ProgPhil
ProgPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
26.03.10
Beiträge
908
Kekse
434
Ort
NIENBURG
Hi!

Ich habe gestern das erste mal davon gelesen/was auf Youtube gesehen und bin jetzt am Überlegen ob ich es mir zulegen sollte. Ich habe schon bei Version 8.5 über einen Kauf nachgedacht. aber da die neue Version preislich deutlich niedriger liegt und X1 irgendwie wie eine große Neuheit rüber kommt ist mein Interesse erneut entbrannt.

Ich weis dass das Programm relativ neu ist, aber wäre echt cool zu wissen was Ihr alle davon denkt.
 
Eigenschaft
 
Läuft Nur mit Win7 64Bit und mind. 2Gb-Ram ja und mehr Kern CPU ...nix mehr mit XP pse schau nochmal vorher nach .

mfg:confused:
 
Von der Cakewalkseite:
"Windows XP Service Pack 3 (32-bit)/Vista Service Pack 2 (32- or 64-bit)/Windows 7 (32- or 64-bit)* Intel Core 2 Duo E8200 2.67 GHz/AMD Phenom Quad Core 9750 2.4 Ghz
2 GB RAM"

:confused:...also gehts wohl doch noch unter XP. Nach den Angaben zu urteilen dürfte das für mich kein Problem sein.

Was mich auch interessiert ist, ob ich 32bit vst's/vsti's auch in der 64bit-Variante verwenden kann? Früher gabs da ja so bridges, bei x1 habe ich dazu rein garnichts gefunden.

Hab bereits in einem anderen Forum gelesen, wo PT9, Logic, Cubase 5, Ableton live, 4alpha, Fl Studio 9.1, Samp11,Studio 1, Sonar 8.5 und X1 verglichen wurden. Einer hat geschrieben, dass die ersten 3 die professionellsten sind, aber durchaus mit unterschiedlichen Vorteilen, aber auch das die anderen schon high end sind und die Wahl eher Geschmackssache ist als alles andere.

von kvraudio:
"Although X1 is the BEST sonar i've ever used at the end of the day I still prefer samplitude over it. BUT i'm sure You'll easily find 10 people saying the opposite..."
 
Ich hatte die Vorankündigung gelesen und da war nur von Win7 usw die Rede....egal diese neue DAW X1 würde ich sowiso Nur mit 64bit laufen lassen.

Hab die Sonar 8.5 die ,Cubase 4 und Ableton Live alle sind LITE Versionen waren bei kauf der Hardware dabei .

Bislang bin ich damit nicht an die Grenzen gestoßen , denn so 8 Spuren , reichen mir meistens , mit der Sonar kann ich mehr Spuren .

Mit Sonar und Ableton hatte ich bislang keine Probleme , laufen stabil. Mit Ableton kann ich am meisten anfangen für Playback .

Ich denke das X1 sicher ein sehr guter Nachfolger ist ..sieht wie Protools aus , gefällt mir .

mfg;)
 
Sonar hat jetzt afaik ja auch so nen Matrix View wie Ableton, sind momentan afaik die einzeigen DAW mit denen du nichtlinear arrangieren kannst. In der Audioqualität nehmen sich die ganzen DAWs nicht viel, daher sollte man hptsl. nach Handling, Usability, Optik, Musikrichtung, Beilagen(Synths/Fx), Midi-Controller Möglichkeiten und Preis wählen. Arbeitest du viel mit Samples, viel unterwegs auf Notebook etc pp.... Gerade bei diesen grossen DAW Vollversionen ist oft viel Zeug dabei dass man nie braucht, dann lieber gezielt einzele VST kaufen

http://www.digitalmusicdoctor.com/shootout/

Aud Audio, Midi, Overall klicken für genaure Details

zu 32bit: Ableton ist 32bit läuft aber auch auch win 64bit, vst musst du aber als 32bit laden. Die meisten haben keine Probleme ausser bei einzelnen vst die z.B. automatisch 64bit vst dll installieren
 
[...]
Was mich auch interessiert ist, ob ich 32bit vst's/vsti's auch in der 64bit-Variante verwenden kann? Früher gabs da ja so bridges, bei x1 habe ich dazu rein garnichts gefunden.[...]

Aus der Artikelbeschreibung der Konkurrenz:

automatische Einbindung von 32-bit VSTs und DXs in die x64-Umgebung
 
...sollte man hptsl. nach Handling, Usability, Optik, Musikrichtung, Beilagen(Synths/Fx), Midi-Controller Möglichkeiten und Preis wählen. Arbeitest du viel mit Samples, viel unterwegs auf Notebook etc pp...

Tatsächlich auch nach Musikrichtung? Argh... das einzige negative was ich bisher für mich finden konnte bzgl. X1 ist dass unter 64it keine Bitbridge für Rewire vorhanden ist... abr ich denke mal dass das eher mit Propellerhead zu tun hat.
Cool das mit den 32bit VSTs unter 64it!

Ableton kenne ich von unserem Sänger... irgendwie verstehe ich da das Handling nicht ganz, also das fällt schon mal aus für mich. Ähnliches glt für Cubase, aber die letzte Version die ich in Benutzung gesehen habe war SX3.
Bei X1 stimmt für mich die Optik voll und ganz, das Handling scheint relativ intuitiv zu sein. ...ich glaube ich muss mal ernsthaft über die Studio-Version nachdenken :gruebel: , bei der Producerversion ist viel zeug dabei das ich einfach nicht brauche. Wenn ich wirklich mal ernsthafter mastern möchte leiste ich mir vielleicht was spezielleres; mal sehen.
 
naja, wenn man schonmal Auswahl hat im Softwarebereich wie hier bei DAWs und der Anschauffungs bzw. evtl. Wechselpreis sehr hoch sind, sollte man sich genau anschauen und testen ein paar Tage, welche DAW besten geeignet ist. Du kannst jede Musikrichtung mit jeder DAW produzieren, aber in manchen sind best. Musikrichtungen wesentlich einfacher zu handlen oder erst Dinge möglich, elektr. Sound, Vocals, Midibearbeitung, Live-Einsatz..... Das ist natürlich schwer zu überblicken. Evtl. reicht dir auch Reaper, du scheinst ja nicht besonders spezielle Ansprüche zu haben. Ist sehr beliebt und wenn man selbst schon vst hat auch nicht unbedingt nötig ne teurere "grosse" DAW zu kaufen, was bietet die für den enormen Aufpreis im Vergleich zu Reaper?

Ableton ist nicht wirklich unhandlich, ist ja gerade darauf ausgelegt im Live Einsatz schnell bedienbar zu sein ohne das man irgendwie in Menüs rumwerken muss, für manche ist das scheinbar zu einfach. Aber wie Leute gewohnt sind/gelehrt wurden, PC und Software zu benutzen ist eben sehr unterschiedlich. Aber bei ner teuren DAW/Software im allgemeinen muss man eben auch mal den Willen aufbringen das Manual zu lesen.
 
Naja, was will ich machen: Ich will eigentlich ein ziemlich breites spektrum an musik machen... hab letztens mal zum Test ein Cover von nem Serien-Score gemacht... das war schon recht hart an der grenze des machbaren auf meinem Rechner, trotz i7. Ich glaube es waren schon über 40 Tracks (was man im endeffekt gar nicht hört ^^) Das war auch mit Reaper, aber ich möchte es nicht weiter nutzen, irgendwie fand ich das ganze zu wenig gut ausgestattet (von den Effekten her usw.). Ausserdem gehen irgendwie manche Einstellungen zwischen dem schließen und neustart verloren... Aber wie's scheint stehe ich mit der Meinung wohl recht alleine da. Scheint ja sehr beliebt zu sein.

Ich will das DAW eigentlich für alles bis auf den Live Einsatz.

Vielleicht sollte ich irgendwie Demos der anderen DAWs antesten. Gibt's sowas von Sonar? nix gefunden :bad:
Reaper wird wohl jetzt zur neuen Version auch teurer als bspw. X1 Studio (im Falle man will auch mal was veröffentlichen - kommerziel).
 
Vom neuen Sonar X1 gibts wohl noch keine LE Version zum testen , kommt bestimmt .

Ich mach mehr Intrumental-Loops und da reichen die Spuren usw. hier hat Ableton seine Stärke ist auch mehr in Richtung für Dj und weniger DAW .

Das testen von DAW kann ich nur empfehlen ,denn nur Futures alleine als Kriterium ist mir zuwenig , stabil muss (sollte) das laufen .

Das Munual wird wohl kaum genutzt , das fragen geht schneller und so mancher erwartet hier einen Schulunterricht ....ein Forum ist da ,ich sag mal für Tipps .
 
[...]
Vielleicht sollte ich irgendwie Demos der anderen DAWs antesten. Gibt's sowas von Sonar? nix gefunden :bad:
[...]

Bist etwas zu spät oder zu früh... Bis vor kurzem gabs 'ne Demo vom Sonar 8, welches jetzt durch X1 abgelöst wird. Daher ist auf Cakewalks Homepage scheinbar keine Produktinfo und keine Demo von Sonar 8 mehr verfügbar während X1 grad am erscheinen und scheinbar noch nicht regulär erhältlich ist (ständig wechselnde Angaben zu den Lieferzeiten...), auch als Demo Version nicht.
 
Also ich hab mir mal die SONAR 8 Demo (das gibt es schon noch) geladen und werde es morgen mal kurz antesten. Keine Ahnung ob mir das was bringt, aber mal sehen. Ich denke mal wenn das stabil läuft kann x1 auch tabil laufen. ist ja nicht so weit weg.

Jo, unser Sänger, der Ableton nutzt, ist auch DJ, um das mal zu bestätigen.
 
Also Sonar 8 wirkt doch schon mal ganz nice und ist auch relativ übersichtlich. Das Handling erinnert mich dezent an Cubase. Hatte zwar etwas probleme mit den einstellungen, aber hatte ja auch kein Manual. Die Demo Effekte von Sonitus fand ich ganz gut. Zugegeben Reaper ist einfacher, aber irgendwie klingt bei Sonar alles von vorneherein irgendwie besser... kann auch bloße einbildung/wunschdenken sein. werde wohl noch reaper 4 antesten, wenn es denn mal fertig ist.
 
werde wohl noch reaper 4 antesten, wenn es denn mal fertig ist.

Zumal gerade jemand an einem Theme arbeitet, dass X1 sehr, sehr ähnlich sieht. Also wenn es dir um die zugegebener Maßen super Optik von X1 geht, du aber eine schlanke, Ressourcen schonende DAW willst ...

RX1M.PNG
 
wie jetzt!? das bild soll aus Reaper 4 sein? oder ist das X1?

(wird wohl Reaper sein, habe soeben Notiz von dem Rate Regler genommen; für den ich persönlich keinerlei Bedarf habe.)

Also schonender als Reaper geht es anscheinend wirklich nicht. Aber ich denke mal Sonar X1 mit Freeze auf jeder Spur läuft bei mir 100% (was kann man denn sonst noch so machen?). Ich werde sicherlich nicht nochmal so eine Art Film Score mit 30 Rewire Kanälen + 3 Gitarren, 1 Bass, Drum-Vsti (multichannel), extra vsti synths, samples, usw. etc. machen *angeb^^*
In Zukunft werden es wohl max. 20 Kanäle plus Reverbs Sends und Gruppen-Busses auch tun.

Und dafür, dass man unter 64bit kein 32bit-Rewire nutzen kann findet sich sicherlich ein workaround.
Hab gestern noch etwas mit der Sonar 8 Demo rumprobiert und muss sagen, dass mir die Midi funktionen wesentlich besser gefallen als bei Reaper. Und sowas wie V-Vocal oder Audio-Snap gibts ja da auch nicht - und die Dinger finde ich einfach phänomenal. Wenns um Audio geht und um Sends oder sonstige Buses ist es schon etwas komplizierter, aber man kann sich glaube ich dran gewöhnen. Seltsamer weise habe ich in Sonar eine wesentlich geringere Latenz... WESENTLICH.

____________________

Ergänzung: Typischer Newby-Fehler: als treiber war noch WDm eingestellt - hatte total seltsame Probleme mit meinem 0404... habs dann zu ASIO geändert, plötzlich noch bessere Latenz. Aber hab dann nen Lepou Amp mit Kefir geladen und einer der 4 Kerne meines Prozessors war schon überlastet... das kann doch nicht normal sein? Ist Sonar so CPU lastig?! hab wohl eher was falsch eingestellt?

Hab 4GB RAM und nen i7 M620 in meinem Laptop, habe unter WinXP 32bit getestet. Werde es nochmal unter Win7 64bit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mit erhöten Puffer Einstellungen und dem Lese und schreib-Cache funktioniert alles sehr gut... diese Einstellungen sind echt was für experimentierfreudige Menschen ^^. Ausserdem hat eine Veränderung der Prozessorzeitplanung wahre Wunder bewirkt. Reaper muss sich meiner Meinung geschlagen geben.

X1 soll ja doch etwas anspruchsvoller sein als sein Vorgänger, aber ich denke für meine standard-Rock-Aufnahmen reicht es alle mal (i7 620M und 4 GB), oder? Ihr könnt das sicher wesentlich besser einschätzen. Vielleicht hat ja mittlerweile bereits doch jemand Erfahrungen damit sammeln können.(?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben