Song eingespielt, alle Spuren im Kasten, und jetzt?

  • Ersteller Benni82
  • Erstellt am
B
Benni82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Bin absoluter Recording-Anfänger, hab mir neulich ein INterface geholt und spiel damit rum.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage banal is:
Hab nen Song aufgenommen (mehrspurig), alles im Kasten, aber irgendwie klingts nicht so, wie ich das will.
Man muss wohl die einzelnen Spuren noch nachbearbeiten, die Frage ist nur: WIE?
Mir fehlen einfach die Basics, und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Jemand Ahnung? Gibts dazu vielleicht schon nen guten Eintrag? Kennt jemand gute INternetseiten?

Danke im Voraus!

MfG

Benni
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Zunächst einmal:
Was für ein Programm benutzt du denn? Was hast du denn genau aufgenommen (Drums, Vocals, Gitarre, Bass... etc.)?
Du kannst die einzelnen Spuren noch mit Effekten bearbeiten, sind in vielen Programmen eingebunden.
Bsp: NoiseGate, Compressor, etc. musst dich einfach mal belesen, für welches Instrument welcher Effekt am besten geeignet ist, das würde jetzt sonst ein endlos langer Beitrag werden.
 
Jepp, außerdem wurde das Thema Mixing und Mastering hier schon zig mal durchgekaut. Gute Lektüre -> Tontechnik

Alles in allem muss man viel rumprobieren, Erfahrungen sammeln, Kniffe lernen... und die SuFu benutzen :p
 
Such mal nach Ulli Eisners Mixing-Workshop - es ist ein Buch mit CDS für ein paar Euro. Damit arbeite ich mich gerade erfolgreich in die Materie ein. Hier erhältst Du die notwendigen Basics und kannst anhand der Tonbeispiele sehr plastisch verfolgen, was sich ändert, wenn man wie was einstellt...
 
Such mal nach Ulli Eisners Mixing-Workshop - es ist ein Buch mit CDS für ein paar Euro. Damit arbeite ich mich gerade erfolgreich in die Materie ein. Hier erhältst Du die notwendigen Basics und kannst anhand der Tonbeispiele sehr plastisch verfolgen, was sich ändert, wenn man wie was einstellt...


*unterstreich*

Das Buch hab ich auch komplett durchgearbeitet und auch schon mehrfach hier empfohlen.
Ist wirklich sehr gut geschrieben und erklärt, man kann ne Menge Grundwissen dadurch erlernen. Und Teuer ist es auch nicht.
Uli Eisner: "Hi & Welcome!"
 
und wenn du's richtig prof. anstrebst und dazu noch englisch kannst hole dir:

Mixing: "The Mixing Engineers Handbook" von Bobby Owsinski
Mastering: "Mastering Audio" von Bob Katz

halt mir sehr viel geholfen, muss man sich halt auch durchbeißen, und VIEL damit beschäftigen, insofern es nach etwas klingen soll...

gruß CT

ps: auf deutsch gibts noch das "dynamiks & effekte" vom herrn sandmann (der heißt so ;) )...is auch nicht schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben