Song für Projekt

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich habe die Aufgabe einen Song für ein Projekt mit den Themen "Urban" und "Independent" zu schreiben.

Ich habe dafür ein Time-Lapse Video gedreht, welches eine Kreuzung mit einer Baustelle darstellt (Wir hatten als Vorgabe diese Kreuzung zu Filmen).
Der Film, mit welchem der Song unterlegt sein wird, thematisiert ein fiktives Filmfestival.

Leider weiss ich nicht wie ich anfangen soll (Vorallem die Begriffe Urban und Independent machen es mir noch schwieriger).
Hat jemand von euch einen Tipp für mich? :)

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Tja, das sind aber auch sehr schwammige Begrifflichkeiten. Urban ist in gewisserweise immer eine Reflektion über den Fler einer Großstadt. Also musss man eingentlich versuchen den aktuellen Sound einer Metropole zu treffen. Auch das hört sich sehr schwammig an. Ich würde auf jeden Fall recht viele Elektroelemte mit einbauen.
Independant ist auch wieder so eine Sache. Früher war Dubstep auch mal Independant oder Britrock, also solltest du versuchen eine recht typische "Undergroundmucke" als Ausgangsbasis benutzen. Kann dann auch etwas abgedrehter sein.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich erstmal so ein "Singer/Songwriter" Song schreiben und diesen dann mit Synths und irgendwelchen Effekten aufmotzen. Auf jeden Fall sollte alles sehr 'roh' klingen. Nicht so glattgebügelt, wie Radiozeugs.
Bei den Synthsounds könntest du dich ein wenig an den 80ern orientieren, denn Retro ist das neue Modern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, joelsiegfried,

Songtexte oder Geschichten zu gegebenen Stichworten zu schreiben kann sehr reizvoll sein!
Es ist auch hilfreich, sich bewusst zu sein, dass Worte nur dann einen Sinn haben, wenn ihr Gegensatz bzw. ihre Negation auch vorstellbar ist. Ein guter Trick ist es, bei jedem Stichwort die Frage: "Im gegensatz zu was?" zu stellen.

Ich nehme an, dass die Stichworte "Urban" und "Independent" englische Wörter sind. Da heißt "urban" einfach "städtisch" im Gegensatz zu "ländlich". Aber auch große im Gegensatz zu kleinen Menschengruppen, oder Anonymität im Gegensatz zu Vertrautheit bzw. Unbeobachtetsein im Gegensatz zu Eingebundensein.
"Independent" heißt (politisch) "selbstbestimmt" im Gegensatz zu "fremdbestimmt", "kolonial", "unter Hegemonie"; oder (finanziell oder emotional) "unabhängig" im Gegensatz zu "abhängig", "beschränkt", "fremdbestimmt", "unterjocht".

Die Baustelle an der Kreuzung hat mit Verengung, Störung des (Verkehrs-) Flusses, Zeitverlust, Verlangsamung zu tun. Ihre Negation - "keine Baustelle, sondern freie Kreuzung" - hat mit lösbaren Problemen zu tun.

Und der Film (wie beim Festival) ist ein Medium, das die Nebeneinanderstellung von Bildern aus verschiedenen Welten erlaubt, z.B. aus Stadt und Land, dichte und dünne Besiedlung, etc.

So, das sollte nur so eine Anregung zum - rein textbezogenen - Brainstorming sein!

Ich finde, mit den musikalischen Ausdrucksmitteln kannst du ruhig die Kontraste wie z.B. Stadt und Land unterstreichen, z.B. durch "Uban Folk"-artige Arrangement, oder durch sehr elektrisch-städtische Bearbeitung einer volksliedartigen Melodie.

Hoffentlich hilft das!

Cheers,
Jed
 
Hi Joel,

soll es für den Titel auch einen Text geben?
Wenn ja, Englisch oder Deutsch?
Kannst Du weitere Infos zum Projekt geben? Hört sich sehr interessant an.

Schöne Grüße
Irincserbe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben