Song geändert - Takt auch?

  • Ersteller neverstop
  • Erstellt am
N
neverstop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
20.05.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und habe viel hilfreiches gefunden.

Leider tue ich mir beim Takt manchmal noch schwer. Vor allem bei Remixen.

Beispiel: Cascada everytime we touch ist im 4/4 Takt.

Wie verhält es sich aber z.B. hier? Wurde der Takt beibehalten oder auf 3/4 geändert?

Vielen Dank!

LG
neverstop
 
4/4:
langsamer und traeger als das original, aber wenn du die viertel mitklopfst, kommst du auf 4/4.
im refrain kommen die klavierakkorde auf der eins und der drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coverversion ist nach wie vor im 4/4 Takt. Vielleicht klingt es durch den Gesang ein wenig ungewohnt? Da gibt es immer eine halbe, gefolgt von zwei Viertelnoten. Dadurch sind tatsächlich drei (betonte) Noten pro Takt. Das könnte den Eindruck eines 3/4 Takt wecken. Aber wie gesagt, 1x lang + 2x kurz ist immer noch 4/4.
 
Hast du ein Metronom? Auf dem Smartphone oder so? Stell es auf 108 und lass es zum Song laufen. Dann kannst du mitzählen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was anderes ist das Begleitpattern der Gitarre - das kommt mir so vor als bestünde es in der Strophe aus 3-3-2 Achteln. Das ergibt zwar mathematisch auch 4 Viertel, aber rhythmisch einen lockereren Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf den prägnanten Basston achten, der ist immer die 1 - und dann mal von Basston zu Basston klatschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben