Song schreiben nur Gitarre und gesang.

RATED
RATED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
15.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen bin mir auch net sicher ob
das hier der richtige platz ist aber ich würde gerne mal einen
song schreiben (meinen ersten) nur mit Gitarre und gesang...
Bin ein blutiger anfänger in solchen dingen^^ Spielen seit über einem Jahr Gitarre.
So Jan Hegenberg mäßig wenn das jemandem was sagt^^

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Äh was genau ist jetzt deine Frage?
Ob deine Fähigkeiten zum Songschreiben aussreichen. Hab dich nicht gehört und Jan Hegenberg sagt mir nix aber wer ist das?
Und ja Gitarre und Gesang reicht, denn das ist die Grundlage für einen Song. Klavier bzw. Keyboard geht auch. Ein ganzer Musikstil besteht ja nur daraus: Liedermacher bzw. Singer/Songwriter
Ich schreib meine Songs auch nur auf der Akkustik und mit Gesang. Den Schlagzeugpart soll mein Drummer schreiben bzw. wir zusammen. Und mit dem Bass das gleiche.
Hast du ne Band oder bist du Alleinunterhalter? Schreibst du mit Akkustik oder mit E-Gitarre?

Hoffe ich hab deine nicht gestellte Frage beantwortet?
 
Ja spiele in ner band aber wir wollen halt endlich mal en lied schreiben aber es kommt
einfach nix dabei raus^^
und da hab ich mir gedacht ich will mal was allein schreiben...
aber ich weiß halt net wie ich das machen soll^^ klingt komisch aber is so^^
jan hegenberg is einer der "Gaminglieder" schreibt.
www.janhegenberg.de
kannst dir ja mal en lied von dem anhören.
 
Ja..aber inwiefern soll dir das Board nun helfen?
Wir können dir ja schlecht sagen schreib mal das: "xyz"

Meine band hat sich ca. im April 2008 zusammengefunden...
2 Gitaristen, 1 Bassist, 1 drummi, und meine wenigkeit als Gesangs-sklave.
Wir hatte nanfangs auch probleme mit dem Lieder schreiben. Unser Drummer hat immer Tabs geschrieben...die fand ich nicht so besonders... Mit der Zeit haben wir uns aber auf einen Stil geeinigt und die Sachen sind immer besser geworden.
Manchmal kommt einfach was dabei raus, wenn wir im Proberaum miteinander probieren. So sind schon 2 Lieder entstanden.
Aber eine Generelle Lösung gibt es nicht. Du braucht einfach Inspiration. Und wie du die am besten bekommst ist irgendwie von deiner Persönlichkeit abhängig.
Ich hab bisher ein Lied nur mit akustischer Gitarre und Gesang geschrieben, aber das war mehr Zufall...hab eine Akkordfolge im Kopf gehabt..diese immerwieder gespielt...der Gesangsmelodie kam dann von ganz alleine. hab das ganze dann schnell in Guitar Pro geschrieben, bevor ich es wieder vergesse.
Was ich noch zu Jan Hegenberg sagen will:Ich kenn jetzt nur das typische Lied, was alle kennen "Die Horde rennt.."blabla...
dieses Lied ist sehr Gesangs-melodie-lastig. Oft spielt er nur einen Schlag pro takt mit der Gitarre...also nicht wirklich speziell und auch nicht sonderbar schwer. Vllt hilft es dir, wenn du auch so anfängst, die eine Gesangsmelodie auszudenken, diese mittels Keyboard in Noten umzuschreiben, und dir dazu dann die passenden Akkorde suchst?

Also: Einfach weiter probieren...irgendwann kommt schon was dabei heraus...und wenn dir mal eine Idee nicht mehr gefällt, speicher sie auf jeden Fall irgendwo oder schreib sie auf...Vllt. kannst du sie später noch gebrauchen. Ob es nun textlicher oder melodiöser Natur ist.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (wäre ja auch schmerzhaft für ihn gewesen).
 
also einfach immer drauflos und wenn mir was einfällt aufschreiben...
ich versuchs^^
Danke geholfen hats mir auf jedenfall.
 
Denk ma du spielst Gitarre, kannst Akkord und hast auch ne Gitarre.

Also mein Tipp da nehm dir ne Akkustik gitare oder einfach cleane e-gitarre und spiel einfach wie du willst akkorde beliebge Reinfolge beliebig lang, irgendwann komm man dann von ganz alleine auf en Akkordfolge die einem gefällt. Die schreibst dir auf und spielst die wieder irgendwann sing einfach irgendwas dazu, egal obs passt oder nicht, des machste wieder so oft,bis de nen halbwegs sprachlich korrekten text hast, aufschreiben, fertig. Andere Instrumente kannste dann ja immer noch dazu machen aber Jan Hegenberg macht ja auch nur Akkustikgitarre und Gesang, wie du willst, oder hatter des inzwishen geändert??? Lang nix mehr gehört von dem^^

Probiers einfach mal aus, ich schreib eigentlich alle Lieder so, in meiner Band stoßen die halt immer auf ablehnung, die wollen unbedingt Metallband sein^^
 
High RATED,

bei mir ist meist zuerst ein Thema da, das mich (stark) beschäftigt und das unbedingt raus will . . . ;)

Wenn ich mir dann die Zeit nehme, es rauszulassen entsteht oft ein ganz guter song . . . die Melodie kommt bei mir meist automatisch, wenn ich mich mit dem Text/Thema des Liedes beschäftige.

Viele Musiker gehen aber auch zunächst über die Musik (und nicht über den Text) an das Lied ran . . . versuch am Besten beides !

Ich bin halt einfach nicht der Typ, der sagt: jetzt schreibe ich ein Lied, welches Thema ist noch nicht ausgelutscht, also nehmen wir das . . . egal, Hauptsache Lied !
Ein Lied zu schreiben bedeutet für mich ein Stück Preisgabe meiner Selbst und ist für mich auch ein sehr persönlicher Ausdruck . . . muß ja aber nicht auch für Dich so sein !

Einfach dranbleiben . . . wenn die Zeit reif ist kommt es von alleine ! :great:

Gruß & viel Erfolg (laß hören, wenn Du soweit bist !)

Robert
 
Hi robertschult
Ich find das mit dem das es von selbst kommt haste recht.
Bei mir kommen manchmal so text stücke ins Hirn^^ wenn ich liebeskummer
habe oder so. und auch teils melodien die cool klingen. hab nur bis jetzt
nix gutes zusammen bekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben