Song von mir-Alien

• Ersteller Ersteller Lumi71
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lumi71

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.26
Kekse
921
Wollte hier mal einen Song von mir vorstellen-Alien

Gerne natürlich auch ein Feedback wenn Ihr wollt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Nur vorsorglich: Der Song ist ohne KI entstanden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ich habe für die vocals synth v eingesetzt- das macht aber ja auch was ich sage :-)
ansonsten nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich finde den Song (sehr) gut. :) Bei der Instrumentierung ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben – insbesondere kommt die Instrumentierung in Kraft und Dynamik nicht ganz mit den kräftigen Gesangsstimmen mit.

Idee finde ich super und auch prima umgesetzt. Eine fette Rock-E-Gitarre* würde die Dynamik nochmals steigern (Solo und Begleitung).
Gibt es mehr?

Gerade nochmal reingehört - der Song hat echt Ohrwurmqualität! :biggrinB:

Umbedingt dranbleiben, @Lumi71. Wenn das alles musikalisch von dir kommt, dann ist da m.E. viel Potenzial vorhanden.

Nebenbei: Vor der finalen Wiederholung des Refrains hätte es gerne einen Break bzw. einen ruhigeren Teil geben können, damit das Finale richtig „reinknallt“. ;)

• Ersteller
Danke fürs Feedback-
ja, ist wie gesagt alles komplett von mir komponiert und arrangiert. Schreibe auch schon ein paar Jährchen Songs.
Das wird wahrscheinlich der Titeltrack des Albums. Die anderen Songs sind im Prinzip auch so gut wie fertig.
Werde nochmal ein paar vorstellen.
Ja, das Gitarrenarrangment ist hier nicht ganz so ausgefeilt, ein Stückweit aber auch bewusst und eher keyboardlastig um einen "Spacigen" Charakter zu erzeugen.
Die anderen Songs haben einen mehr gitarrenlastigeren Charakter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lumi71

Schöner Song, gut gemixt - sehr ausgeglichen! Strophe zu Chorus ist gut mit der Stereobreite herausgearbeitet.

Ich gestatte mir ein paar Bemerkungen, die sich auf das Arrangement und die Drums beziehen:

Beim Übergang von der Strophe zum Chorus würde ich mich mit einem reversed Sound o.ä. wohler fühlen, ein Break an einer Stelle funktioniert,
ein "ankündigender" Übergang danach steigert und gibt dem Zuhörer etwas Neues für die Aufmerksamkeit. Den Chorus würde ich auch etwas mit der Lautstärke herausheben, so 1 - 1,5 dB.

Die Drums sind, für mich, etwas wenig präsent. Der Sound im Intro ist zu bassig/komprimiert und könnten etwas entschärft werden, eventuell auf eine separate Spur mit anderem EQ.

Es gibt von der Strophe zum Chorus keine Abwechslung/Steigerung der Drums - sie laufen so durch und klingen etwas "muffig", sind zu leise, insbesondere die Snare könnte etwas mehr "knallen", was genretypisch wäre. Vielleicht sogar ein andere Sound/ein anderes Drumset verwenden.

Viele Grüße
Ray

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche Version von Synthesizer V verwendest Du? Und welche Soundbank bzw. welchen Sänger hast Du hier eingesetzt?
Ich überlege seit längerer Zeit, ob es sich lohnt, die neue V2 zu kaufen.
Allerdings gibt es keine Linux Version mehr und scheinbar immer noch keine deutsche Soundbank / Stimme :(
Übrigens kannst Du den virtuellen Sänger als feat. angeben - ich finde das sehr praktisch.

• Ersteller
@RayBeeger
danke für die Hinweise- ziehe ich in Erwägung. Auf der anderen Seite ist die "leichte Monotonie" bewusst gewählt um zum Songtitel zu passen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Uwi1976
ich verwnede V2 und bin schon begeistert was da so möglich ist- allerdings habe ich mir auch echt viel Mühe mit den Vox-Arrangements und Details gemacht. Da stecken alleine bestimmt so 20-25 std Arbeit drin- und die Hauptlinie stand schon vorher
Stimme ist hier Liam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah, hab ich doch richtig geraten, Liam...
Ok, also doch nochmal über V2 nachdenken...

• Gefällt mir
  • Ersteller
  • Ersteller
@Uwi1976
Kann leider nichts zum Vergleich V1 und V2 sagen, bin bei V2 eingestiegen.
Liam finde ich aber als allround Stimme für Rock schon sehr gut. Ausserdem habe ich noch Felicia- da werde ich auch mal was hochladen

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hier nochmal ein anderes/besseres Master

• Gefällt mir
Hi :hat:

Toller Song, gefällt mir:)

Was mir aufgefallen ist, war der Bass. ich find den bisschen aufdringlich, und lässt der Kick wenig spielraum.

Ich hab mir erlaubt den Track mal runterzuladen, um mir das genauer anzuschauen. Eigentlich wollte ich nur das in Ordnung bringen, aber als ich dann grad mal dran war, hats spass gemacht, weiter dran rumzuschrauben:D Hab hauptsächlich versucht die Frequenzen der Instrumente besser zu trennen und versucht in die Tiefe zu mischen, und bisschen in die Dynamik eingegriffen. Und Räume hinzugefügt. Und ein wenig Lautstärkeautomatin auf dem Synthesitzer. Ich find den gut, aber etwas nervig, wenn er im ganzen Song statisch durchgeht. Im Intro hab ich einfach nach gusto bisschen rauf und runtergeregelt, Später im Song ist er in Refrain ca 8dB lauter als in der strofe.

müsste man natürlich in den Einzelspuren machen, damits gut wird. Ist ja nur mal zur Inspiration gedacht. Dein Mix ist bereits jetzt gut:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da isser wieder, der Ohrwurm. :)

Und sehr interessant, wie sich ohne Einzelspuren trotzdem gezielt einzelne Instrumente und Bereiche verändern lassen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Vielen Dank für all Eure Nachrichten. das Lob und kosntruktive Kritik.
@Zelo01
besonderen Dank für Deine Mühe.
Wenn ich ehrlich bin, ist das aber nicht so nach meinem Geschmack- auch wenn es evtl. heute so Standard ist. Für mich ist es aber zu viel Hall und etwas zu wenig Mitten.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Musik der eher fühen 90ger aufgewachsen bin. Mein Soundziel war hier auch einen Mix aus 90ger (organisch) und etwas moderne hinzukriegen-Mein Hauptziel ist auch nicht Streaming (obwohl es wohl auch auf die Plattformen komnmt), sonder CD

Bin auch ein Kind der 90er. Die Mixe die ich aus dieser Zeit kenne, haben mehr Hall als dein Mix, und sind nicht Mittig. Im Gegenteil, zu beginn des digitalen Zeitalters hat man es mit den Höhen übertrieben, und Lowend war auch plötzlich viel mehr möglich als bei Schallplatten. Was zu den typischen "Badewannenmixen" führte. Das ist heute nicht mehr so.

Witzig, ich werde gleich einen fast gleichnamigen Song hier einstellen. Deiner gefällt mir sehr gut, ich finde auch die Instrumentierung atmosphärisch gut passend. Bin gespannt auf deine angekündigten weiteren Uploads.